Grafikkarte für Rise of the Tomb Raider

Serious_Sam

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.904
Hi,

ich bin gerade dabei einen Rechner von 2011 für Rise of the Tomb Raider fit zu machen.

Der G860 wird durch einen i5 2400 (bereits gekauft) ersetzt.
Als Kühler ein Scythe Iori, da wenig Platz im Gehäuse (liegt hier rum).

8GB DDR3-1333 habe ich bereits eingebaut.

Die HD 6770 wird ersetzt durch ?
Hier stellt sich die Frage, ob Polaris 11 R9 470(x) an eine R9 380x/GTX 960 herankommt.

Reichen 4GB Videospeicher?

Bevor ichs vergesse NT ist von CM mit 450W.
Budget 150-200 Euro.
 
gebrauchte 960 sehe ich aktuell immer wieder für n appel und n ei, um die 120 - 130€. danach würde ich ausschau halten.
 
4GB speicher können mit den besten texturen schon eng werden, allerdings sehe ich selbst auf screenshots kaum nen unterschied zwischen den besten und zweitbesten texturen.

bei dem budget gibts aktuell neu nur die 380/960. gebraucht kriegt man dafür evtl schon ne R9 290(X). die leistung von Polaris ist bisher spekulation ohne handfeste fakten.

edit: ne gebrauchte 960 für ~130€ wäre natürlich auch ne option, aber unbedingt eine mit 4GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dickste Graka, die Du Dir kaufen kannst.
Mit so viel Speicher wie Du Dir kaufen kannst.

Unterschied von Texturen Ultra/High (auch auf die Performance schauen)




Und auch in (nur) FHD bricht jede High-End-Graka gnadenlos ein, wenn man alle Regler nach rechts schiebt.



Das war noch vor VXAO oder DX12 ... da bricht die Leistung nur noch weiter ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim boden im vordergrund kann man doch tatsächlich nen unterschied erkennen:D aber ob der 3,5GB wert ist? klar, wenn man sie hat, kollidiert aber etwas mit dem budget. aber hast auf jeden fall recht, das game frisst ordentlich power.
wie ich schon sagte mal nach gebrauchten R9 290(X) gucken, was besseres dürfte es aktuell für das geld nicht geben. oder halt auf Polaris warten und hoffen dass die ins budget passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das nicht der kühler wo nur eine von 5 heatpipes vollen kontakt zur GPU hat?
 
Die 290x auf Ebay kann ich nur empfehlen. Die hab ich auch. Aber mit einem Morpheus drauf (Guide ist in der Signatur). Ohne ist die Karte recht laut. Asus kühlt nicht gut. Aber für den Preis ist es das beste was du kriegen kannst.

Ashoka es sind 3 von 5. Bilder dazu kannst du in dem thread in meiner Signatur sehen.
 
Ahsoka. hast es echt nicht mit dem namen, was?:D;) und komischerweise hast du mich bei meinem alten avatar nie mit "tali" angeredet:p

eine heatpipe hat vollen kontakt. 2 liegen halb drauf. 2 haben gar keinen kontakt. war vllt etwas "übertrieben"/"provokant" formuliert, aber nicht falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 290X ist mir zu alt. Ich würde mit Restgarantie kaufen, falls gebraucht.
Maxwell gebraucht ist noch in Ordnung, die sind nicht so sehr alt.
 
und welcher nachteil ergibt sich aus dem alter...? (deine CPU ist btw deutlich älter) aktuell wirst du für das geld keine bessere karte kriegen
 
Zu Polaris 11 gibt's noch nix?
Weiß man, wann nähere Infos kommen? Pressetermin.

So ne CPU verschleißt wesentlich langsamer als ne Grafikkarte.
 
Deathangel008 schrieb:
Ahsoka. hast es echt nicht mit dem namen, was?:D;) und komischerweise hast du mich bei meinem alten avatar nie mit "tali" angeredet:p

eine heatpipe hat vollen kontakt. 2 liegen halb drauf. 2 haben gar keinen kontakt. war vllt etwas "übertrieben"/"provokant" formuliert, aber nicht falsch.

Tali aus Mass Effect? Geil 😬 Bester Charakter.

@te die 290X ist das beste was du kriegen kannst. Für das Alter Performer sie immernoch besser als eine 970. ist oft nah an einer 980@stock dran.
 
"verschleißt" im sinne von "relativem leistungsverlust verglichen mit dem aktuellen kram" oder im sinne von "abnutzung" (wenn man es denn so nennen will)?

wie gesagt, was besseres als ne R9 290(X) kriegst du aktuell nicht für ~200€, und für RotTR kannst du nicht genug grakapower haben. zu Polaris gibts bisher meines wissens nach nichts belastbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
@te die 290X ist das beste was du kriegen kannst. Für das Alter Performer sie immernoch besser als eine 970. ist oft nah an einer 980@stock dran.

Wie genau performt eine 290X wieder!?

rise.PNG
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Rise-...451/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1184288/
 
Ich habe von generellen Tests gesprochen. Aber mit neueren Treiber. Dann kommt meine matrix an eine 980@stock ran. denn die 780ti hat das ja auch geschafft und die 290x kommt ja auch schon an der vorbei. RoTR sehe ich nicht als geeignetes benchmark spiel an. Dann doch eher The Witcher 3 oder GTAV. Wenn noch Bf3 oder bf4 (aber da ohne und mit Mantle). Das heißt keine Gameworks oder Gaming Evolved Titel. Einfach nur ein spiel, das keiner der beiden indirekt unterstützt hat.
 
Zurück
Oben