Verschlüsselung der E-Mails durch Enigmail klappt nicht so ganz

halloundtschüss

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
69
Hallo.

Ich habe ein Problem mit dem Verschlüsseln meiner E-Mails mit Enigmail und GPG.
Zusätzlich bin ich totaler Anfänger was E-Mail Verschlüsselung angeht.

Nun zum Problem:
Ich habe adele (E-Mail-Test-Roboter) meinen öffentlichen Schlüssel geschickt und als Antwort ihren bekommen.
Jetzt wollte ich ihr eine Verschlüsselte Nachricht schicken um alles weiter zu testen.
Als Antwort bekomme ich dann das hier:

hier ist die verschlüsselte Antwort auf Ihre E-Mail.Sie haben mir einen verschlüsselten Text geschickt, den ich nichtentschlüsseln konnte. Möglicherweise haben Sie ihn mit Ihrem eigenen oder einem fremden öffentlichen Schlüssel verschlüsselt. Damit ich den Text entziffern kann, müssen Sie ihn mit meinem öffentlichen Schlüssel verschlüsseln.Anbei der öffentliche Schlüssel von adele@gnupp.de,dem freundlichen E-Mail-Roboter.
Viele Grüße,adele@gnupp.de

Ich habe die Anweisungen im "Privacy Handbuch" (kennt ihr vieleicht) befolgt und auch andere Anleitungen im Internet durchstöbert.
So weit ich als Anfänger das beurteilen kann, habe ich aber alle Einstellungen so wie es in den Anleitungen beschrieben wird.

Wie verschlüssele ich die Nachricht mit adeles öffentlichen Schlüssel?Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundliche Grüßen



Habe das bereits in ein anderes Forum gefragt, nur glaube ich, das es dort ein paar tage dauern wird bevor ich eine antwort bekomme, deshalb nochmal hier




* Thunderbird-Version:45.1.0
* Betriebssystem + Version: Windows 8.1
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): posteo
* Eingesetzte Antiviren-Software: avira
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern
 
Hi,

um eine Mail mit Enigmail verschlüsselt an einen Empfänger zu verschicken braucht man sein öffentliches GPG Schlüssel. Alles andere ist Unsinn.
Den Schlüssel bekommt man direkt von dem Empfänger oder man sucht ihn auf einen Key Server. Enigmail listet in den Einstellungen paar Server die die Keys verwalten. Man sollte den richtigen Key dem Empfänger in den Enigmail Einstellungen zu weisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

und? Hast Du die Test Mail vor absenden mit dem richtigen Schlüssel verschlüsselt? Anscheinend nicht, da Du eine Mail zurück bekommen hast das der Key nicht richtig war. Also den key das Du bekommen hast solltest Du der Mailadresse : adele@gnupp.de zuordnen.
 
Zurück
Oben