GTX 970 defekt? - Crash in spezifischen Anwendungen, Benchmarks laufen problemlos

M

Montee

Gast
Moin.

Ich muss jetzt leider noch einen Thread aufmachen über ein Thema welches ich eigentlich als gelöst erachtet habe.

Es geht erneut über meine "gigabyte geforce gtx 970 windforce 3x oc" welche beim Spielen von GTA 5 und Counter Strike: Global Offensive zu unregelmäßigen Abstürzen führt.
Gleichzeitig laufen aber sämtliche Render / Benchmark / sonstwas Vorgänge welche die Grafikkarte auf Volllast bringen problemlos. Ebenfalls problemlos laufen League of Legends, AfterFx und der normale Bürobetrieb ala Word, Mail, Youtube Musik.

Ich habe bereits diverse Versuche unternommen um dieses Problem zu lösen:
-Treiberupdate (365.10)
-Windows 7 inkl. Treiber usw. auf Ersatzfestplatte neuinstalliert und CSGO laufen lassen -> Absturz (aktuell läuft Win10)
-Meinen gesamten Rechner auseinander genommen und mit nem Föhn sämtlichen Staub der letzten fünf Jahre entfernt -> Hat natürlich nix gebracht
-10 andere offensichtliche Dinge die mir aktuell nicht einfallen

Der Absturzvorgang ist eher ungewöhnlich: Beide Monitore werden simultan schwarz, es erklingt ein Windows Fehler sound (der). Das Audio laggt d.h. ein kurzer Ausschnitt wiederholt sich für einen Moment immer wieder bevor beide Monitore ein HDMI no Signal detected auswerfen. Der Computer läuft weiter.

Gruß
 
Takte deine Karte Karte mal runter , die ist wahrscheinlich zu hoch im Takt . Das passiert bei Gigabyte Karten leider öfter mal , dann ist das Werks OC zu hoch
 
@X-Ray
Reicht es im MSI Afterburner den Core Clock runterzudrehen? Und wenn ja wie weit?
Ich hab das eigentlich bereits probiert aber wohl falsch gemacht (steinigt mich, hab noch nie ne Taktrate geändert).
 
Zuletzt bearbeitet: (deutsche Rechtschreibung)
Genau , das machst du im Afterburner , ich würde den Core Clock erstmal um 100 senken und dann testen . Max würde ich auf den standard Takt der Karte runtergehen , schafft die Karte nicht den Standard Takt hat sie he ne Macke.
Und immer dran denken apply zu drücken , sonst übernimmt er es nicht
 
-100 und einen Absturz später: Hat leider nichts gebracht. Soll ich noch weiter runtergehen?
 
X-Rray schrieb:
Takte deine Karte Karte mal runter , die ist wahrscheinlich zu hoch im Takt . Das passiert bei Gigabyte Karten leider öfter mal , dann ist das Werks OC zu hoch

Kann ich so bestätigen, Kumpel von mir hatte mit seiner 770 in BF3 genau dasselbe Problem. Takt runter auf Standard und/oder GPU Vcore minimal hochdrehen (falls Temps i.O sind). Davon abgesehen mochte BF3 GPU OC eh nicht wirrklich, wenn ich mich recht entsinne. Kann gut sein dass es sich mit CSGO und GTA V auch so verhält (kenne die Spiele nicht, vom technischen Standpunkt her).
Ergänzung ()

Montee schrieb:
-100 und einen Absturz später: Hat leider nichts gebracht. Soll ich noch weiter runtergehen?

Schau mal in deinen Zuverlässigkeitsbericht? (sorry falls das der falsche Begriff sein soll, mein WIN ist auf Englisch, heisst dort Reliability Monitor). Wenn du den Sound bekommst, registriert Windows irgendeinen Fehler, kuck mal was der sagt.
 
-200 Crasht leider trotzdem :C

https://www.youtube.com/watch?v=Cl2CKDGx84s
Hab hier nochmal ein kleines Video vom Absturzvorgang angefertig. Wenn man von den bescheuerten Nebengeräuschen absieht kann man am Ende gut erkennen dass die Anwendung (das Spiel) sehr wohl weiterläuft (audio). Es ist einfach so als würde die Videoausgabe deaktiviert werden.
 
Ich würde sagen der sound sagt aus das der Displaytreiber zurückgesetzt wurde , was entweder für eine zu hoch getaktete oder defekt Karte spricht . Geh mal auf den Refenztakt runter
 
Leider ist die letzte Aktualisierung von Heute 20 Uhr aber ich glaube das sind die Ereignisse die mit meinem Problem im Zusammenhang stehen:
Anhang anzeigen 560641
Anhang anzeigen 560642

@X-Ray Refenztakt ist ja laut Nvidia Website 1050. Das ist ungefähr da wo der rote Boost Pfeil bei MSI Afterburner bei -200 steht was ja leider nicht ging.
Aktuell bricht mein System auch immer bereits beim Laden der Map weg, ich hatte bereits Situationen wo 15 Minuten gespielt wurde und dann ein Absturz folgte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Blackscreen. Normalerweise kommt der von 'nem Chip der sich hitzebedingt abschaltet, oder Probleme mit Saft hat ( NT Fehlerhaft, zu wenig Vcore, usw.). Da es unter Vollast nicht auftritt, denke ich kommt der Fehler vom hin- und hertakten zwischen den verschieden Powerstates her, seis nun wegen NT oder GPU Vcore. Stelle mal im Nvidia-Treiber Maximalleistung für CSGO ein, so dass die Karte nicht hin- und hertaktet. Vielleicht bringt das ja was?

EDIT: deine Anhänge scheinen nicht zu funktionieren
 
Komisch:
fQhlHJs.png

EZm2UVb.png
 
Ich habe so ein ähnliches Problem mit der 780, sporadisch beim Zocken wird der Monitor schwarz, pc läuft weiter und immer wenn ich ein Spiel beende genau das selbe.

-Netzteil getauscht
-Mainbord getauscht
-Grafikkarte getauscht
-Hdmi Kabel getauscht
-ältere Grafik Treiber installiert

Betriebssystem ist Windows 10

So langsam habe ich das Gefühl es liegt an Windows 10
 
Stelle mal im Nvidia-Treiber Maximalleistung für CSGO ein

HYWThyh.png

Nvidia Geforce Experience (dieses Nvidia Tool) verweigert mir den Start. Das ist auch eine relativ neue Eigenschaft, ich erinnere mich wie ich vor Tagen noch Shadowplay ausgeschaltet habe um zu testen ob es ohne besser läuft.
Geht das auch über die Nvidia Systemsteuerung?

Wenn ich es nicht auf ner frischen Win7 Installation (vergeblich) getestet hätte würd ich glatt denken mein System ist hin.
Ergänzung ()

@B-Force
Dachte auch dass es an Win 10 lag, habe dann Windows 7 frisch installiert und bin dem gleichen Verhalten begegnet.
Ergänzung ()

Hab das hier noch beim Stöbern in dem reliability report gefunden:
NuwYg8S.png

Sagt aber auch wenig aus oder?
 
Jop, Nvidia Systemsteuerung. Vergiss GeForce Experience, ist nur ein "Komfort-Tool" So langsam denke ich dass du mal elementare Sachen kontrollieren sollst: RAM defekt (memtest), Festplatte/SSD auf Fehler überprüfen, NT checken. Klingt eher nach Hardwareproblemen, da du unter 2 verschiedenen Betriebssytemen inklusive Neuinstallation immer wieder Probleme hast.

EDIT: Fehlerhafte Graka ist natürlich auch nicht auszuschliessen. Falls deine Temps in Ordnung sind kannste ja mal versuchen ein ganz klein bisschen mehr Saft auf die GPU zu geben (im Afterburner).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werd Ich mal geschwind die Grafikkarte bei meinem Bruder einbauen. Melde mich gleich zurück.
Ergänzung ()

Nach einigem hin und her habe ich nun das Netzteil als potentiellen Störfaktor ausmachen können, was ein wenig frustrierend ist da es wohl die jüngste Komponente meines Rechners darstellt.

Ob das Problem dadurch nun wirklich gelöst ist oder es nur eine temporäre Verwirrung meines Systems darstellt wird die Zukunft wohl zeigen müssen.
Ich danke euch für die Hilfe!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (\r\n)
Währe aber mit das günstigste was kaputt gehen kann . Ich drück dir die Daumen
 
Zurück
Oben