Flackern / Bildwiederholfrequenz-Fehler bei LG Monitor

diver3000

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
6
Hallo,

bei meinem neuen LG Monitor ("LG Electronics 24MB35PY-B")
bemerke ich ein "flickern/flackern" bei schnellen Schwenks in Videos/Filmen.
Egal ob Youtube, Vimeo oder Videodatei. Auch wenn ich Fotos auf dem Screen hin
und her-verschiebe oder mir eine Slideshow im Browser anschaue entsteht dieses "flackern"

Ich habe meinen Monitor mal abgefilmt. Hier zwei kurze
Videos wo man das Flackern es sehr gut erkennen kann:

https://vimeo.com/166871670
https://vimeo.com/165202865

LG Support schreibt das hier:
"In der beschriebenen Situation ist - bei aktuellen und sauber installierten
Treibern - die Grafikkarte nicht das Problem, ebenso wäre mir auch keine
Einstellung / Funktion im Monitor bekannt, dass den erkennbaren Effekt auslösen
könnte."

Nutze Windows 7. Treiber sind aktuell. DVI-Kabel habe ich schon mal
durch ein kürzeres Kabel ausgetauscht. Ändert nur nichts.
Jemand eine Idee was das ist und wie ich es fixen kann?
 
Am monitor liegts sicherlich nicht.
Mehr kann man aber ohne Hardwareangaben nicht sagen. Deine Infos sind mehr als dürftig.
 
Sieht für mich mich Tearing aus. Passiert das auch in Spielen mit eingeschaltetem VSync? Falls ja ist das Sync vom Monitor defekt falls nein prüfen ob HW Beschleunigung für Deine Videoplayer und Browser aktiviert sind.
 
Ganz klar Tearing. Manche Player können Tearing gezielt vermeiden (z.B. MPC-HC evt. mit ffdshow, Stichwort: Vertikale Synchronisation). Nutzt du zufällig mehrere Monitore oder einen AV-Receiver? Je mehr Geräte an der Grafikkarte, desto häufiger tritt soetwas auf.
 
Hardware Info:

- Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
- MSI NVIDIA GeForce GTX 750 Ti
- 4 GB RAM
- Betriebssystem: Win7

Bin kein Gamer. Habe 0 Spiele. Werde mal schauen was "VSync" & "HW Beschleunigung"
ist und es gegebenenfalls ausstellen und berichten. EDIT: Benutze nur einen Monitor.
Kein AV Reciever. Und beim ersten Video sieht man eben das es auch im Browser bei jeder
Form von "Foto-Slideshow" auftaucht. Auch wenn ich einfach ein Windows-Fenster verschiebe
taucht es auf. Hab MPC, VLC, Quicktime Player (brauch ich beruflich) .. alles durchgetestet.
Ergänzung ()

OK. Zuerst habe ich bei CHROME Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet. Fazit:
- Mit Hardwarebeschleunigung taucht Tearing nur in einer bestimmten Zeile auf.
- Ohne Hardwarebeschleunigung taucht Tearing an mehreren Stellen (Zeilen) auf.

Dann "DirectX Software Development Kit" installiert und HW-Beschleunigung ausgeschaltet.
Kaum Änderung. "Tearing" sieht nun einfach nur anders aus. Ist aber nach wie vor vorhanden.
Bei Youtube / Vimeo Videos.. genauso wie im MPC-HC Player. Ebenso bei Slideshows im Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere mal den Treiber sauber mit DDU und installiere ihn neu, wenn auch Browser scrollen und verschieben Tearing und ruckeln hervorruft läuft der nicht richtig. Eventuell auch mal Monitortreiber/Farbprofil falls installiert löschen und neu aufsetzen
 
tearing_01.jpg

Danke schon mal für die Info mit dem "Tearing". Habe alles möglichen Knöpfe im
Browser, im Mediaplayer, bei DirectX und bei Nvidia auf "an" und "aus" gestellt. Aber
keine Veränderung festgestellt. (teste momentan über http://www.vsynctester.com/ )
Geh' jetzt schlafen und teste morgen Abend mal alle Treiber. (NVidia ist halt aktuell.
Und Monitortreiber fischt sich Win7 automatisch raus. Da gibt es von LG nix. (glaube ich))
Mal schaun. Ich teste morgen weiter.
 
Jedes mal wenn du deinen Rechner neustartest (genauer: jedes mal wenn die Grafikkarte neu initialisiert wird), wird sich das Tearing ändern. Tearing unter Windows ist genauso möglich wie unter Vollbildanwendungen.

Helfen kann beispielsweise der Wechsel der Bildwiederholrate von z.B. 60 auf 59Hz. Oder aber ein ständiger Wechsel der Bildwiederholrate bis das Tearing minimiert ist. Ich kann dir versichern, dass dem Tearing weder ein Hardwaredefekt noch ein Softwarefehler zugrunde liegt.

Hättest du dir mal einen Monitor mit G-Sync gekauft. Dann gäbe es kein Tearing-Problem. Ein Allheilmittel dagegen gibt es nicht.
 
Mit VSync gibts genauso wenig Tearing wie mit G-Sync. Welches Windows-Theme ist bei Dir aktiviert? Aero? Falls nicht probier mal ob das was ändert, theoretisch schaltet sich damit VSync auch für den Desktop ein.
Beim Tearing der Videos gäbs bestimmt Lösungen je nach Player, aber bei Dir scheint das ja ein generelles Problem zu sein und nicht
nur in Videos.
 
Kein Window-Theme. (also... ich hab' alle Animationen und 3D Buttons ausgeschaltet... das mein Windows7 Professional aussieht wie Win2000 bzw WinXP Classix) Und das Tearing ist eben nicht nur im Media Player sondern "überall". Und damit leben will ich eigentlich nicht.. weil es so stark ist (siehe Videos) das es bei der täglichen arbeit extrem nervt. (Bin evtl. den ganzen Tag weg) Als nächstes werde ich halt "alle" Treiber mal deinstallieren und neu installieren.
 
Schalte mal Aero ein zum Test, damit sollte VSync anspringen im Desktopbetrieb. Erst ab Windows 8 aufwärts ist das standardmässig an. So wie ich im Internet gelesen habe scheint es aber häufiger NV-Karten zu treffen dass das Tearing so stark ist wie bei Dir wieso auch immer.
 
Hab' erst jetzt wieder Zeit gefunden mich darum zu kümmern. Habe AERO getestet. Und ja. Es sieht besser aus. Wobei ich das Gefühl habe das das ganze Bild "hängt" und nicht mehr so flüssig läuft. Und das bestätigen auch meine Test dann bei http://www.vsynctester.com/
Ohne "AERO" läuft das Foto "flüssig" durch.. aber ich habe eben diese Tearing-Streifen. Wenn ich auf AERO umswitche entfallen die "Tearing-Streifen" .. aber das gesammte Foto ruckelt.

Ich teste morgen noch einen anderen Monitor. Ich will auch nicht unbedingt Aeor nutzen. Ich versteh nicht wieso es mit Aeor besser ist. Bzw. "anders" ruckelt.
Ergänzung ()

Nachtrag: Die Umstellung auf "Aero" war nur am Anfang etwas ruckelig. Momentan läuft es relativ flüssig. Nicht 100% perfekt. Aber es ist definitiv eine sehr sehr deutliche Verbesserung! Danke an "alxtraxxx" und all die anderen hier im Forum.
 
Mit aktiviertem Aero benutzt Windows einen anderen Modus um Fenster und Desktop zu zeichnen und der hat VSync eingeschaltet, wodurch Tearing verhindert wird. Ab Windows 8.1 wird dieser immer verwendet auch ohne Aero. Das Phänomen sollte aber eigentlich unabhängig vom Monitor auftreten, war der vorher vielleicht ein anderer Anschluß?
 
Gleicher Anschluss/Kabel (DVI). Hab' vor 2, 3 Wochen Karte und Monitor gewechselt.. und seitdem fiel mir das auf. Alter Monitor hatte eine geringere Auflösung. 1280 x ... pixel... (nicht mal HD). War/ist aber ein EIZO. Hat damals 600,- Euro gekostet. Alte Karte ist hinüber. Vielleicht schließe ich irgendwann noch mal den alten Monitor an. Momentan bin ich happy zu wissen Was es ist. "tearing". Und wie man es beheben kann.
 
Zurück
Oben