Trim funktioniert nicht

peljotha

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
456
Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem: Mit meiner SSD funktioniert TRIM nicht.

Gerät: Fujitsu Stylistic ST5112, Intel 945 Chipset (AHCI fähig, nur S-ATA 1,5GB/s), onboard grafic, 2 GB DDR2

OS: Win7 pro 32bit, S-ATA-Treiber von Microsoft inbox

SSD: Kingston V+ 100 mit 96 GB

Die SSD hat ja ein aggressives Garbage Collection, aber mir ist beim überprüfen trotzdem eine sehr geringe Schreibleistung aufgefallen (an einem anderen System mit S-ATA 3GB/S). Jetzt habe ich mit trimcheck heraus bekommen, dass der TRIM nicht funktioniert. Wundert mich aber, da es mit dem MS-Treiber ja gehen sollte. Was kann dann noch den TRIM verhindern?

Viele Grüße
peljotha
 
hm, hattest du windows7 clean auf die ssd gespielt?

warum machst du nicht win10 drauf?
 
Hallo,

das Teil habe ich schon 3 Jahre laufen mit Win7. Wurde von Anfang an auf die SSD aufgespielt, nicht gecloned.

Ich habe von den Dingern 2 Stück. Der andere hat noch eine HDD. Der läuft auf Win10. Das hat zwar Vorteile, weil man unter Win10 den Wacom pen noch sw-mäßig justieren kann, aber dafür muss ich den SD-Kartenslot und den Expresscard-Slot disablen, damit die WLAN-Karte ausreichend Ressourcen erhält. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass dann TRIM mit Win10 plötzlich funktionieren soll.

peljotha
Ergänzung ()

Nein,
S-ATA-Treiber ist noch der Microsoft inbox.
 
kp woran es liegt.
kannst ja daten sichern, formatieren und win7 clean draufhauen.. gibt ja inzwischen dieses speudo win7 sp2 das alle bisherigen updates enthält..

kp ob trim danach wieder läuft, aber zumindest am anfang wär alles wieder ok.
Ergänzung ()

aber googlen
http://lifehacker.com/5640971/check-if-trim-is-enabled-for-your-solid-state-drive-in-windows-7

führt einen zu vielen anleitungen wie man trim evtl. zum laufen bringen kann auf win7..
mehr als google wird dir hier auch nicht geholfen werden können.
Ergänzung ()

Trefoil80 schrieb:
Weil nicht jeder Spyware 10 auf seinem PC haben möchte?!

dachte das meiste kann man inzw. deaktivieren?
wären also nur die benutzerbedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Link, hilft aber nicht so recht weiter.
Habe hier schon mal durch gesucht. Mit MS-Treiber und Win7 mit TRIM-fähiger SSD sollte es auch funktionieren. Tut es aber nicht.
Die Frage ist nun: Liegt es an dem altertümlichen Gerät oder an der SSD oder an Win7 und den Treibern?

Grüße
peljotha
Ergänzung ()

Der Chipset-Treiber von Intel ist vermutlich drauf. Muss ich morgen nochmal nachsehen. Der sollte aber doch keine Rolle spielen?
 
Kann die überhaupt schon TRIM? Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD.
 
Hallo Holt, ja, TRIM kann Sie laut Test, nur kein NCQ, was aber in der lahmen Kiste mit CoreDuo U2500 kein Beinbruch ist. Läuft eh nur S-ATA 1,5 Gb. War halt meine erste SSD, die unter 1Euro pro GB war.
VG Peljotha
 
Laust welchem Test kann sie TRIM? Bei so alten SSDs aus der Anfangszeit als TRIM gerade eingeführt wurde, weiß man nie genau ob das für die jeweilige FW auch gilt und ob das wirklich funktioniert.

Bei CrystalDiskInfo sollte im oberen Bereich fett TRIM stehen, dann behauptet zu der Controller TRIM zu unterstützen, daher die Bitte nach dem Screenshot und hänge auch einen von Drive Controller Info an, damit wir sicher sehen können, dass der Treiber es auch kann. Manche User schauen ja beim falschen Treiber nach, Drive Controller Info zeigt mit Sicherheit korrekt an welcher Treiber wirklich für den SATA Host Controller verwendet wird.
 
Den test find ich gerade nicht, aber das Ding ist ja jünger als eine Vertex2 oder Intel postville, und die können ja auch TRIM. Habe beide auch hier.
 

Anhänge

  • drcontr.JPG
    drcontr.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 297
  • cdi.JPG
    cdi.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 307
Der Treiber passt, der MSAHCI von Win7 unterstützt TRIM und dier Controller behauptet auch es zu könen. Vielleicht musst Du nur länger warten oder eben einen Reboot machen und dann noch mal schauen ob TRIM nun eingesetzt hat. Vielleicht funktioniert es aber auch tatsächlich nicht, es wäre nicht die erste SSD bei der es so ist.

Wenn Du fsutil behavior query DisableDeleteNotify ausführst, kommt auch wirklich
DisableDeleteNotify = 0
als Ausgabe zurück?
 
Ja, die 0 kommt zurück. Beim Test mit trimcheck habe ich lange gewartet und auch einen Neustart gemacht. Ich mach das aber nochmal.
Ergänzung ()

Tja, jetzt hats funktioniert. Sorry für die Aufregung. Der Thread kann geschlossen werden. Wenns wieder nicht mehr geht meld ich mich wieder.
 
Man sollte der SSD Ruhe während es Tests mit Trimcheck gönnen, da die offenbar bei zu vielen anderen Befehlen dann die TRIM Befehle unter den Tisch fallen lassen. Deshalb hat Microsoft wohl auch bei Win 8 dann ein Batch-TRIM ähnlich wie das fstrim unter Linux in Form der Optimierung für SSDs nachgeliefert, während Win 7 nur das Online TRIM beherrscht, also nur direkt beim Löschen von Dateien trimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Macht Win10 dann wie Win8?
 
Bzgl. der Behandlung von SSDs wären mit zwischen Win 8 und Win 10 keine Unterschiede bekannt, außer das Windows vor allem seit Win 8.1 per Default immer mehr Energiespareinstellungen aktiviert.
 
Zurück
Oben