Grafikprobleme mit der GTX 970?

Stange89

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
3
Hi Community,

ich wende mich heute mit meiner GTX 970 an euch.

Bei der Wiedergabe von Spielen lassen sich schwarze Streifen erkennen. Diese Streifen verlaufen nicht quer durch den Bildschirm sondern nur bei den Objekten im Spiel. Bei Hearthstone ist zum Beispiel zu erkennen, dass bei der Umrandung der Karte (ist halt das anschaulichste Beispiel) ein Streifen von oben nach unten fährt. Bei Dark Souls 3 lässt sich das bei Kacheln oder Wänden erkennen, dass dort bei dem Objekt etwas am "verlaufen" ist.

Beim Scrollen im Webbrowser lässt sich manchmal für nicht einmal eine Sekunde ein kleiner schwarzer Streifen erkennen, ist aber selten der Fall und wirklich mininal, bei Steam gibt es beim Scrollen eine Stelle, wo alles was daran vorbeiläuft unscharf ist bzw.wird.

Ich habe 3 verschiedene Monitore am PC versucht alle 3 zeigen bei den Games diese laufenden Streifen am jeweiligen Objekt(Karte, Säule, etc.) Jeweils habe ich verschiedene Anschlüsse benutzt, HDMI bzw. VGA, verschiedene Kabel.
Treiber wurden mal deinstalliert, installiert, ihr kennt die ganzen Maßnahmen die man trifft und in den meisten Foren vorgeschlagen werden.

Zudem habe ich Screenshots davon gemacht um zusehen, ob diese Streifen auf dem Screenshot zu sehen sind, dies war auch der Fall.

Zu meinem System

Intel Core i7-6700
DDR4 16G
NVIDIA Geforce GTX970 4GB
Windows 10 64bit

Der Bildschirm
Phillips 227E4LH

Der Rechner ist keine 3 Monate alt, und weißt sonst keine Probleme auf. Es läuft alles flüssig, ohne Ruckeln und auf maximaler Einstellung (Spiele). Nur diese Streifen an der den Rändern der Objekte sind auffällig.


Ich weiß, es ist ein langer Text, habe versucht euch möglichst viele Details zu nennen, die mein limitiertes Wissen über den PC hergeben.

Hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen und Danke schon einmal im Voraus. Screenshots werden noch folgen.

Mit freundlichen

Dennis /Stange

p.s Hoffe der Post ist so Regelkonform und ich bekomme von einem Mod keinen auf den Deckel:freak:
 
Erstmal: Willkommen.

Hast du evtl. Screenshots, die du hier hochladen könntest?

Kann mir aktuell noch nicht genau vorstellen, wie die Grafikfehler aussehen, aber du scheinst sie ja reproduzieren zu können.

Hast du schonmal Temperaturen der GPU/VRAM ausgelesen? Geht zB mit HWInfo recht gut, Link unten in der Signatur, wobei ich irgendwie nicht an einen Hardwaredefekt glauben mag.
 
Stange89 schrieb:
Ich habe 3 verschiedene Monitore am PC versucht alle 3 zeigen bei den Games diese laufenden Streifen am jeweiligen Objekt(Karte, Säule, etc.) Jeweils habe ich verschiedene Anschlüsse benutzt, HDMI bzw. VGA, verschiedene Kabel.
Treiber wurden mal deinstalliert, installiert, ihr kennt die ganzen Maßnahmen die man trifft und in den meisten Foren vorgeschlagen werden.

...

p.s Hoffe der Post ist so Regelkonform und ich bekomme von einem Mod keinen auf den Deckel:freak:

Klingt für mich nach VRAM, mit allem was du bis jetzt versucht hast; ist aber nur Spekulation. Screenshots könnten aufschlussreich sein.

Und mach dir keine Gedanken betreff Regelkonform. Würden sie nur alle so viel Infos mitteilen wie du:)
 
  • Ein Foto könnte noch besser sein, als ein Screenshot.
  • Die Karte testweise in einen anderen PC zu bauen ist sinnvoller, als unterschiedliche Monitore zu testen. Der Monitor kann gewöhnlich nichts mehr daran ändern, wenn ein fehlerhaftes Bild erscheint. ;)
 
Hat die Grafikkarte auch einen Herstellernamen und ne Modellbezeichnung?
WerksOC könnte am Limit sein. Temps, Spannung, Takttung..
 
Hi,

danke für die vielen Rückmeldungen.

Ich habe gerade auf die schnelle mit Paint etwas zusammengestellt. (Tut mir leid diese Unbeholfenheit :Freak )

http://imgur.com/H3hBpip

Ihr könnt besonders bei dem "Aufpanzern" diese Stufen sehen, der Moment wo der Screenshot getätigt wurden ist. ( Gut sichtbar auf der rechten Seite der Karte)

Ich muss hoffen, dass ihr wisst was ich meine, es ist wirklich bei Hearthstone für euch glaube ich besser sichtbar, bei Dark Souls 3 oder anderem könnt ihr quasi sehen, wie sich dort bei den Gegenständen oder Objekten etwas am Verlaufen ist.


Hoffe Imgur links sind erlaubt.

Vielen Dank!
 
Treppenbildung ist aber so viel ich weiß kein Anzeichen für einen Defekt. Und welche Grafikkarte du hast schreibst du nicht.
 
Ich habe oben eine NVIDIA Geforce GTX970 4GB angegeben und den kompletten Rechner habe ich bei ASUS erworben. Der Specc steht auch weiter oben. Diese Treppenbildung sieht nur so auf dem Screenshot aus, während dem Spielen sind diese "Treppen" fließend, welche von unten nach oben laufen. Dieses Muster ist bei mehreren Games zu sehen. Ebenso sind auch Texturenflackern und starkes Texture Pop-in zu erkennen. Texture Pop-in empfinde ich als normale, auch wenn es teilweise etwas viel, habe das aber schon bei denen Leuten gesehen dieses Problem hatten.

Hoffe die Angabe der NVIDIA Geforce GTX970 4GB ist ausreichend für dich Hi-Tech
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Asus Fertig PC war, wird die Karte auch von Asus stammen, habe nur gerade keine Ahnung, ob die mehrere Modelle von der GTX 970 haben.
 
Stange89 schrieb:
...
Hoffe die Angabe der NVIDIA Geforce GTX970 4GB ist ausreichend für dich Hi-Tech

Ganz ehrlich: Ist mir Wurst.
Hoffe dir reicht: Entweder ist was kaputt, oder kann noch durch Taktung, Spannungsanpassung korrigiert werden.
Bin raus.
 
Stange89 schrieb:
den kompletten Rechner habe ich bei ASUS erworben.

Also eine 3 Monate alte Fertigkiste?
Warum dann nicht die Probleme deinem Händler schildern und mit ihm die Details über Rückgabe/Austausch/Reparatur klären?
 
Zurück
Oben