Pc zu heiß oder noch okay?

Razura

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
22
Yo,
Ich habe heute mal angefangen The Witcher 3 zu spielen, nach ca 10 min is mir aufgefallen das mein PC mega heiß an der seite wird, habe mir dann Speedfan runtergeladen und mal geschaut was da so die temperaturen sind, GPU/CPU undso gehen an die 80° höchste war 79°

MB: M5A78L-M-USB3
Prozessor: AMD FX tm 6100 six core
Graka: GTX 970
Lüfter, insgesamt habe ich 3 am gehäuse, sind nicht die besten ._. und aufm cpu hab ich nur son standard AMD lüfter

meine bedenken sind nicht unbedingt die 80°, hab gelesen das soll noch recht ok sein, unter 90° soll gut sein Q_Q
Aber mein gehäuse wird an der seite des mainboards ultra heiß, das is eher das worum ich mir sorgen mache ...
ne idee was man ändern kann?
hab bei speedfan alles auf 100%
Sollte ich mir nen neuen CPU Lüfter holen? wenn ja, hab da an den gedacht: https://www.alternate.de/Xilence/M4...-CPU-Kühler/html/product/1198682?event=search
der is net so teuer, will auch net zu viel ausgeben ^^

wäre nice wenn mir da wer helfen könnte ._.
 
Exakte Temperaturen für jede Komponente.
Bei der CPU sind 80°C deutlich zu heiß, bei der Grafikkarte nicht.
 
Wärmeleitpaste mal erneuern.
Sind Gehäuse Lüfter verbaut?
Und ist der Kühler auch sauber und nicht verdreckt?

80° sind selbst bei der CPU zu viel, unter Last sollte es da nicht über die 65° Marke gehen

Eine GPU kann aber gut 80° und mehr haben, das ist da kein Problem.


Und wenn ein neuen Kühler, dann bei dem schlechten Board auf jeden Fall ein TopBlow Kühler und keinen Tower Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
"GPU/CPU" sind 2 separate chips, die beide eine eigene temperatur haben. diese bitte benennen, ebenso um welches case, welche lüfter und welche GTX970 es sich handelt.

wie hier schon gesagt wurde sind 80°C für die CPU viel zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem MB würde ich mit blick auf die spannungswandler eher nen top-blower als nen tower verwenden.

schön dass der TE offline geht anstatt rückfragen zu beantworten.
 
@Deathangel008: Dein Ernst? Du wirst dem TE wohl noch eine Stunde Zeit geben, die zu antworten. Soll man jetzt rund um die Uhr online sein, um zu schauen, wann man eine neue Antwort bekommt?
 
ja, mein ernst. die erste antwort, in der auch gleich nach den genauen temps der einzelnen komponenten gefragt wurde, kam 10 minuten nach erstellung des threads. dass man wenigstens 10-20 minuten danach noch online bleibt um auf mögliche antworten und eventuelle rückfragen zu reagieren kann man imo schon erwarten. dieses "thread starten, instant offline gehen, ein paar stunden oder auch erst nen (halben) tag später wieder reinschauen" ist in meinen augen ein stück weit frech den helfenden gegenüber.
 
Warum ich nicht geantwortet habe liegt daran das ich früh um 4 aufstehe um auf Arbeit zu fahren, da kann ich leider gottes nicht noch bis 23 Uhr rum werkeln etc. Habe nicht damit gerechnet so schnell Antworten zu erhalten.

Exakte Temp konnt ich gestern nicht mehr "messen", war schon zu spät für mich und der kommt erst nach ca 10-25min auf die temperaturen wie oben genannt. Werde es jetzt aber gleich nochmal testen

Wärmeleitpaste habe ich heute erneuert und ja habe vorne 1 Lüfter, der aber kein namen oder ähnliches dran hat .. wird wohl nicht der beste sein, an der linken Seite habe ich 2x "corsair af 120" Lüfter.
Kühler etc. alles sauber gemacht, war aber nicht wirklich was dran nur minimal staubig.

Es handelt sich um dieses Case: MS-Tech CA-0300 Raptor NG Midi Tower ATX ohne Netzteil Die beiden seiten Lüfter habe ich durch die corsair af 120 Lüfter ersetzt, vorne der lüfter ist standard mäßig drin.
Habe eine GTX 970 Phantom

Sorry für die späten antwort, aber habe grade erst zeit gefunden.
Werde wie gesagt jetzt mal die Temperaturen messen lassen.
Ergänzung ()

Nach ca, 20min spielen sind die Temperaturen:
GPU: min: 76° max: 77°
Temp1: min: 70° max: 71°
Temp2: min: 50° max: 51°
Temp3: min:-128°max:-128° (ja - , kA warum das so ist )
HD0: min: 41 max: 43
CPU: min:70° max: 75°
MB: min:50° max:52°
Core: min:58,9° max:60,8°

sind jetzt werte von speedfan die vorne direkt dran stehen
CPU Last steigt manchmal auf hächstens ~56% sonst immer ca 41+%
das alles während ich The Witcher 3 Spiele

Die Rechte seite meines Gehäuses wos MB direkt dran ist, wird halt mega heiß :/
Ergänzung ()

Was für ein Top-Blower würdet ihr denn empfehlen? all zu teuer sollte er leider nicht sein :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch einen Lüfter, eine Öffnung aus der die warme Luft raus kommt?


MfG
 
70°C wären zu eher viel für die CPU, wenn das denn der "richtige" wert ist. was sollen "temp"1-3 sein? vllt mal HWiNFO nutzen.

demontier die beiden lüfter an der seite mal und packe einen von denen hinten rein, dann hätte man mal nen vernünftigen airflow in dem case.

edit @ the_ButcheR: wohl eher nicht. oben ist das case dicht und hinten standardmäßig kein lüfter verbaut. ein teil der luft wird wohl von alleine den weg hinten raus finden, der rest verteilt sich schön im case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich mal Probieren, danke für die infos, ich werde auch mal HWINFO nutzen, was temp 1-3 sein soll hab ich leider auch noch nicht rausgefunden :/
 
An deiner Stelle würde ich einen der seitlichen Lüfter mal hinten einbauen, so das hier warme Luft aus dem Gehäuse befördert wird.
Was heißt denn "Die Rechte seite meines Gehäuses wos MB direkt dran ist, wird halt mega heiß"? Wie heiß, kannst du es nicht mehr anfassen oder ist es eher wie eine "heiße" Dusche?


MfG
 
temp 1 is cpu temp 2 is mainboard

dein pc ist aber allgemein zu warm sieht man an der festplatte ( bei mir nie über 30° außer zimmer temp liegt darüber )

mach mal bitte bilder vom jetzigen aufbau vll sieht man da besser was du besser machen kannst
 
Hey, guten Abend :)

Ich habe mich gerade etwas durch Tests des Gehäuses gelesen und bin auf folgende Problempunkte getroffen.
Anscheinend war den Entwicklern des Gehäuses wirklich völlig egal ob es einen vernünftigen Luftstrom gibt, ziemlich bitter meiner Meinung nach. Rüste wenn möglich wirklich einen 120er im Heck nach, dass sollte schon mal die gröbsten Probleme lösen, denn so wird die Luft vorne eingesogen, "fließt" durch das Gehäuse und die von Graka und CPU aufwärmte Luft wird hinten wieder rausgedrückt.

Bevor du dir einen Kühler kaufst, egal ob TopBlow oder Tower, achte auf die Einbauhöhe, dank dieser super Idee mit den Seitenlüftern ist da nicht mehr viel Platz. Im HardwareLuxx Test haben sie den oberen SeitenLüfter ausgebaut um ihr Testsystem unterbringen zu können. Daher würde ich auch eher auf einen TopBlow gehen, zumeist sind die auch einfach schmaler in der Höhe und können den SeitenLüfter mitnutzen, was dir zugute kommt. :)

Konkret würde ich dir wohl den Alpenföhn Panorama und einen Lüfter deiner Wahl empfehlen, die nehmen sich nicht all zu viel, wenn dir die Lautstärke relativ egal ist, tut es auch ein billigerer. Nur bitte nicht den billigsten, dass führt immer nur zu frust. Den Panorama nehme ich immer wieder gerne für schmale Gehäuse, ist nicht der Neuste, aber ein solider, nicht all zu hoher und nicht all zu lauter Kühler.

btw 20,- CPUKühler, ca.10,- Lüfter. Ich hoffe mal 30 Euro sind drin? :)

Ansonsten einfach mal ein paar Tests durchforsten, gibt es zuhauf im Internet heutzutage :)

MfG ;)
 
Erstmal danke für die Antworten, werde jetzt mal schauen was sich machen lässt wegen nen lüfter nach hinten bauen,
ich dachte an 30-40€ bei den Lüftern, (wegen top blow etc.)
Ergänzung ()

Habe jetzt 1 Lüfter hinten ran gebaut, klappt jetzt wunder bar, habe jetzt fast 1h durchgängig gespielt und der pc wurde überhaupt nicht warm, nur die rechte seite wurde etwas wärmer, aber es ist jetzt gefühlt 99% besser wie vorher. Danke für den Tipp!
Ich werde mir wohl mal ein neues Gehäuse zulegen, und dort dann auch gleich eine bessere Kühlung, danke für eure Tipps!
 
Kennst du MSI Afterburner? Damit kannst du dir wunderbar Auslastung, Temperatur und eigentlich alles Erdenkliche live im Spiel anzeigen lassen. Ist ganz angenehm, wenn man Probleme dieser Art hat :)
 
wenig verwunderlich dass es jetzt besser läuft;) kannst das case dann ja auch eigentlich erstmal behalten.

@ DaGru004: sollte man dann schon mit HWiNFO kombinieren.
 
Zurück
Oben