CPU für pfSense Router

Sp1derschwein

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
338
Hallo,

ich plane im Moment, mir einen PC für pfSense zusammenzubauen, der möglichst stromsparend sein sollte. Zunächst hatte ich überlegt, ein Mainboard mit einem integrierten Celeron J1800 zu nehmen, aber mir reicht die einzelne PCIe Lane von der CPU nicht, deswegen denke ich über einen Celeron G3900(T) oder eine AM1 CPU wie den Athlon 5150 nach. Was wäre eurer Meinung nach die bessere Wahl? Kennt jemand den Stromverbrauch des Celerons? Mein NAS mit einem Pentium G4400, 3 Festplatten und einer SSD braucht etwa 30 Watt, könnte ein System mit diesen Celeron vielleicht um die 20 Watt brauchen?

Vielen Dank im Voraus
 
Der Celeron und Pentium brauchen beide gleich viel. Dein Router wird ja keine Fesplatten haben, also kannst du die abziehen. Starte deinen Pentium nur mit der SSD oder USB Stick und du siehst wieviel er verbraucht.
Wieso reicht dir die PCIe Lane nicht? 1 NIC aufm Board, ein NIC via PCIe, fertig. Mehr braucht die Kiste doch nicht
 
Dass sie gleich viel verbrauchen, dachte ich mir schon fast. In Verbindung mit pfSense (FreeBSD) wird empfohlen, keine Realtek NICs zu verwenden, die die J1800 fast immer haben, deswegen bräuchte ich mindestens einen Dual Port NIC. Günstige Intel Dual- oder Quad-Port NICs haben immer eine PCIe x4 Verbindung, weshalb ich ein Mainboard verwenden wollte, welches sie auch voll anbinden kann.
Hältst du AM1 CPUs für eine gute Wahl oder eher einen Celeron?
 
Afaik gab es nur einmal ein Problem, und das war mit einem bestimmten Gigabyte Board, nicht direkt den NICs. Realtek NICs sind ja überall verbaut, ich glaube kaum daß BSD damit ein Problem hat. Das Problem mit dem Gigabyte Board wurde afaik auch behoben.

Was genau willst du mit der pfSense machen? L7 Filterung? snort? etc.? Zudem kommts darauf an wieviele Verbindungen du hast und wie schnell die Leitung ist die du filtern willst.
Für typische Consumer ISPs sollte eine AM1 CPU reichen.

PS: Auch bei der AM1 Kiste musst du zwingend ein Board mit 19V Eingang oder sonstige PicoPSU nehmen. Sonst gibts keine Energieeinsparungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben