Wie kann ich das S5 Mini (G800F) unrooten und was muss ich dabei beachten?

S

Schlendi_

Gast
Hallo an alle,
meine heutige Frage hat mal nichts mit PC-Hardware zu tun, sondern dreht sich um das Samsung Galaxy S5 Mini (Modell G800F) mit Android-Version 5.1.1. Und ich hoffe auch hier einfach mal, das mir vielleicht der eine oder andere mit einer hilfreichen Antwort helfen kann. Aber erstmal zu meinem Problem bzw. meiner Frage:


Vor ca. 2 Tagen habe ich meinem S5 Mini Root-Rechte gegeben, damit ich ein paar der vorinstallierten System-Apps (darunter Google+) deinstallieren kann, was auch ohne Probleme funktioniert hat. Nun habe ich heute allerdings in meinen Einstellungen unter Android etwas nachgeschaut und habe dabei feststellen müssen, das ich durch den Root keine Software-Updates von Samsung mehr runterladen und installieren kann. Aber genau das würde ich gerne wieder ohne Probleme machen können. Daher würde mich mal interessieren, wie man das S5 Mini unrooten und dadurch auch einen Factory Reset machen kann.

Ich habe mich zu diesem Thema schon mal ein bisschen im Internet schlau gemacht und habe gelesen, das ich eine originale Firmware für den Unroot mit Odin3 benötige. Ebenfalls habe ich gelesen, das man bei der Auswahl der Firmware beachten muss, ob das Gerät ein Branding hat oder nicht. Zur Info: Mein S5 Mini hat kein Branding und schluckt so ziemlich jede SIM-Karte von jedem Mobilfunkanbieter.


Meine Fragen sind nun also folgende:
- Wo bekomme ich die entsprechende Firmware als Download her?
- Was muss ich bei der Auswahl der Firmware vor dem Download beachten?
- Wie genau muss ich beim Unroot-Vorgang mit Odin3 vorgehen, damit alles ohne Probleme funktioniert?


Wer sich also bei diesem Thema auskennt und mir vielleicht mit der einen oder anderen Antwort weiterhelfen kann, damit mein S5 Mini wieder erfolgreich Software-Updates von Samsung runterladen kann, der kann mir hier gerne mal Antworten da lassen und mir vielleicht auch die eine oder andere hilfreiche Quelle im Internet nennen, die mir vielleicht bei der Lösung meiner Frage weiterhelfen kann.


Noch einen schönen Abend und schon mal danke für eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben