Neuer CPU-Kühler

Hentoxx

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
336
Moin,

Ich bin auf der suche nach einem neuen CPU Kühler, da er relativ laut geworden ist und Die CPU im Idle 53 Grad ist.
Mein Maximales Budget dafür wäre 30 Euro, aber ich weiß nicht ob jeder Kühler bei mir reinpasst.
Der Neue Kühler sollte also leise und kühl laufen. :)
CPU: i5 3350P Sockel 1155
 

Anhänge

  • 20160524_001742.jpg
    20160524_001742.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
EKL Ben Nevis für 22 Euro.
Top zu dem Preis und Sockel-kompatibel.
Die Höhe ist 140mm.
 
Der passt auch sicher bei mir rein(also von der Breite u. Länge)? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der passt auch sicher bei mir rein(also vo der Breite u. Länge)?

tja Glaskugel wie groß ist das Gehäuse ;)

ist es das Fractal Design Define R4 aus deiner SIG ?

Falls ja -> CPU-Kühler: bis max. 170mm Höhe
 
Ja, weil ich zum Ram z.b noch sehr wenig platz habe. und zur grafikkarte auch nicht soo viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ben Nevis ist ein Tower Kühler, kein Top Blow. Ist also bereits vertikal, oder wie meinst Du das?
 
Sorry, Ich kann gerade irgendwie nicht richtig denken ^^ Ich werd ihn mir einfach mal morgen bestellen.
 
Hentoxx schrieb:
Ja, weil ich zum Ram z.b noch sehr wenig platz habe. und zur grafikkarte auch nicht soo viel.

du hast das Gehäuse ... und auch sicher ein Lineal .. und da du aktuell einen Top BLower hast weist auch wo die Mitte der CPU ist und kannst es einfach selber ausmessen ... natürlich muss man dafür etwas kreativ sein und es mal einfach probieren ... die Höhe bis zum Deckel wirst aber dann auch noch Rausfinden oder nicht ?
 
Wenn er "mit der Zeit" laut geworden ist, sollte ein Säubern/Entstauben des Kühlkörpers reichen.
Durch Staub können die Kühllamellen die Wärme nicht mehr an die vorbeigedrückte Luft abgeben,
die CPU wird wärmer, der Lüfter dreht schneller und wird lauter.

Je nach Alter des Rechners solltest Du vielleicht auch mal die WLP erneuern.

Dann ist es möglich, dass Du um einen Neukauf eines Kühlers ganz herum kommst.

Edit:
Der EKL Ben Nevis hat keine Push-Pins wie Dein alter Kühler,
das heißt: Du hast (wenn das Gehäuse auf der Mainboard-Rückseite kein Loch für Kühlerinstallationen hat)
das ganze Mainboard auszubauen.
Da ist die vorgenannte Methode erstmal weniger aufwändig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde ihn mir mal trotzdem kaufen, da ich schon länger mal nen neuen kühler haben wollte, da sie allgemein leiser und kühler laufen.. Ich hab ein cutout hinter dem mainboard also wird der einbau auch kein großes problem darstellen.

Trotzdem danke für die Info! :)

Edit: nun hätte ich noch eine Frage: in welcge richtung muss der lüfter zeigen, wenn ich den ben nevis dann so bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben