Neue Graka, aber inwieweit lohnt warten wirklich bzw. wielange?

MadJux

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
96
Vorabinfos:

CPU: i5-3570K
MB: ASRock Z68 Pro3 Gen3
RAM: 2x4GB DDR3 PC3-10700, Teamgroup Team-Elite 1333
GPU: XFX Radeon HD6870 (1GB DDR5) (Musste schonmal im Backofen "motiviert" werden, weiter ihre Arbeit zu verrichten :freak:)
Netzteil: Cougar A450
Monitor: HP ZR24w (1920x1200)

Budget: ca. 300€ (mit ein wenig Spielraum nach oben, wenn die Argumente stimmen)
Spiele: The Witcher3, DOOM, Tomb Raider etc. also schon auch neuere/neue Spiele in etwas mehr als FHD (siehe Monitor) bei halbwegs ansehnlichen Einstellungen (Immer Ultra oder groß AA ist mir nicht allzuwichtig)

Vorneweg, ich hab schon viel hier und an anderen Stellen im Netz gelesen und ich weiß, dass die meisten vermutlich vorschlagen werden, noch auf die ersten richtigen Tests von Polaris zu warten.

Aber das einvernehmliche Gefühl, dass ich so zu spüren bekommen habe ist, dass man zwar Ergebnisse auf Papier innerhalb der spätestens nächsten zwei Wochen erwarten kann. Bis man aber eine der neuen AMD (nVidia fällt aus Preisgründen wohl raus...?) Karten in der Hand hält, sicherlich noch 2-3 Monate, wenn nicht länger vergehen könnten. Realistisch betrachtet, nachdem man alles abgewogen hat und nicht eine Karte im Referenzdesign nehmen möchte...

Ich hätte jedenfalls gerne demnächst ne neue Karte im Rechner, weil es mich einfach nervt in TW3 schon alles, bis auf die Auflösung, auf Minimum gestellt und trotzdem das Gefühl zu haben, als würde ich nen Schwamm statt ner Maus zur Bedienung benutzen. Es ist ja erstaunlich genug, dass es trotzdem noch ziemlich gut aussieht, aber es mindert den Spaß an einigen Stellen dann doch erheblich und ich denke das wird dem Spiel einfach nicht gerecht. Und an DOOM oder Tomb Raider will ich gar nicht erst denken.

Also, was würdet ihr an meiner Stelle machen? Und, wenn es angenommen keine neuen Grakas in der Pipeline gäbe, was würde am meisten Sinn machen, aufrüstungstechnisch? (Vll. auch andere Aspekte des Rechners?)

Sorry für den langen Text, und Danke euch schonmal!
 
MadJux schrieb:
Also, was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Du hast die Problematik doch schon gut erfasst. Letztendlich kann kein Fremder DIR sagen was du tun sollst wenn DU es selbst nicht weißt, außer er rät voll ins Blaue. Generell gilt: kannst du warten: dann warten. Kannst du es nicht: jetzt kaufen.

Der Rest vom System ist gut genug, da würde ich nichts ändern.

Bei dem Netzteil ist aber bei einer 960/R9 380 eher Ende im Gelände. Eine 390 würde ich damit nicht betreiben. Was eher ein Argument für "warten" wäre. Oder ein neues NT muss mit ins Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wer falsch kauft, kauft zweimal.
Wenn du jetzt kaufst, kaufst du eine alte Karte viel zu überteuert. Die wäre dann bei entsprechender Verfügbarkeit der neuen Karten auch billiger. Oder du holst dir dann eine neue.
Da du nicht auf den Performancezuwachs angewiesen bist (ließ "freizeitlicher Konsum und keine Arbeitsabhängigkeit"), ist die Sache für mich klar. Aber das weißt du denke ich selber, wenn ich dein Posting richtig gelesen habe.
 
Ich würde mal zumindest noch den Papierlaunch nächste Woche abwarten und hoffen, dass AMD mit ein paar Fakten rausrückt.
Aber ja, wenn sie es ihren Partner schon verbieten(!) auf der Computex - ebenfalls nächste Woche - Karten vorzustellen, dann gehe ich auch davon aus, dass wir gute Polaris-Modelle wohl erst irgendwann im Juli sehen.
 
Also die 450 Watt würden selbst für eine 980 Ti reichen. Einer 390(X) reicht das dann auch noch.
 
Älteres Netzteil, R9 390, 450 Watt...etwas zu grenzwertig. Dazu eine CPU und Board die ein Übertakten zulassen (leider keine Angabe ob dem so ist).
 
Och hab mein System vorher auch mit nen 420W NT betrieben, funktionieren tut es schon nur halt wirklich hart am limit :)
 
coasterblog schrieb:
Bei dem Netzteil ist aber bei einer 960/R9 380 eher Ende im Gelände. Eine 390 würde ich damit nicht betreiben. Was eher ein Argument für "warten" wäre. Oder ein neues NT muss mit ins Budget.

Solange das NT 26A auf 12V hinbekommt, kannst du damit Karten bis 200W TDP betreiben. Viele 350W Netzteile kommen auf 26A....

Ergo wird ein 450W Netzteil, das den Großteil der Leistung auf 12V erreicht, locker für die genannten Karten ausreichen.

@TE Das ist nun wirklich ein unglücklicher Zeitpunkt um eine Grafikkarte zu kaufen. Jetzt kommt erstmal der Sommer ;-)

Danach werden wir sehen wie es weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für die CPU ist eine GTX970 das optimale und da reicht das NT auch locker aus
 
Wenn du nicht übertaktest: nimm eine R9 390. Da ist dann auch noch ein TW: Warhammer Code dabei, den du evtl. verkaufen kannst, wenn du es nicht selber zocken möchtest.
 
Wenn Du noch warten kannst dann warte, sollte zumindest dann mehr Leistung fürs gleiche Geld drin sein oder zumindest eine Karte mit weniger Verbrauch bei gleicher Leistung.
 
tek9 schrieb:
Ergo wird ein 450W Netzteil, das den Großteil der Leistung auf 12V erreicht, locker für die genannten Karten ausreichen..

Bisher wurde fast immer ein NT um die 500W empfohlen wenn eine 390 im Spiel ist. Und das mit neuen Komponenten. Ich sagte ja, grenzwertig. Und wie hier auch schon betont wurde "hart am Limit". Und am Limit sollte man nicht direkt empfehlen. Probieren kann man es ja. Aber in diesem Fall würde ich wirklich warten.

derChemnitzer schrieb:
für die CPU ist eine GTX970 das optimale und da reicht das NT auch locker aus

Die 970 zu empfehlen und das noch zu diesem Zeitpunkt ist wirklich kein guter Rat! Ich hoffe die Gründe muss man nicht aufführen.
 
Jetzt 300€ zu investieren, wo die neuen Karten in den Startlöchern stehen, ist eher ungünstig.

Bessere Alternative -> einfach eine gebrauchte 7950, 7970, R9 280 oder etwas in der Art für den Übergang

Wenn gebraucht nicht in Frage kommt->

Eine R9 380 oder eine GTX 960 kosten mit 4GB im Moment neu <190€. Wenn Warten wirklich keine Option mehr ist, würde ich mir für den Übergang eine von den beiden holen, diese dann nach dem Launch der neuen Karten wieder verkaufen und dann in eine 300€ Karte der neuen Generation investieren...wenn denn dort dann die Leistung stimmt und sich die Preise eingependelt haben.
Der Verlust beim Wiederverkauf der R9 380 oder GTX 960 wird sich denke ich im Rahmen halten.
 
Erstmal vielen Dank euch für die Antworten!

Hmm, also wie schon vermutet, es ist wirklich einfach ein extrem ungünstiger Zeitpunkt eine Graka zu kaufen :D

Es ist ja auch einfach mal das ultimative first world problem, prinzipiell kann ich natürlich warten. Aber momentan habe ich mehr Zeit zum zocken, entsprechend ärgere ich mich dann häufiger über die fehlende Leistung :lol: Dann steht wiederum, wie hier auch schon gesagt wurde, der Sommer vor der Tür, man zockt ohnehin weniger und kann dann auch die Zeit, bis die neuen Karten wirklich auf'm Markt verfügbar sind, überbrücken.

Auf jedenfall sollte ich dann wohl die paar Tage bis zum Papierlaunch abwarten. Es wurde hier gesagt, dass man mit den ersten Partnerkarten dann wohl im Juli rechnen kann. Meint ihr, dass das wirklich realistisch ist? Ich hatte eher das Gefühl, dass man bis dahin maximal mit den Referenzmodellen rechnen kann, diese vermutlich sofort ausverkauft sein werden und man eben dann nochmal nach 1-2 Monaten ne realistische Chance hat, ein Partnermodell zu ergattern.

Was das Netzteil und die Fragen darum betrifft...an meinem System ist alles im Originalzustand, es wurde nie OC betrieben. Es werden darüber übrigens noch zwei SSDs und eine 2,5" HDD betrieben. Ne Asus Xonar DX ist auch noch verbaut, falls das ausschlaggebend ist.

Wenn wirklich nötig, wäre ich aber auch bereit, das Netzteil zu erneuern. Das +/-300€ Budget bezieht sich wirklich nur auf die GPU, weil ich ungern für eine einzelne Komponente mehr ausgeben möchte. Wenn aber andere neue Dinge Sinn machen, kann ich dafür auch das Geld aufbringen, das ist kein Problem.

Ich schreib schon wieder soviel :D Kommt mir hier schon wie ne Computerbase-Therapierunde vor :p

-edit-
Achso, gebraucht kaufen um die Zeit zu überbrücken ist natürlich auch ein interessanter Gedanke. Paar € "Verlust" um die Wartezeit erträglicher zu machen klingt nicht schlecht. Wird natürlich nur doof, wenn dann die Preise doch härter abfallen, als man erwartet...mh muss ich nochmal überlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben