Xperia Z4 Tablet - Performance Probleme

RedHood

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
30
Hallo Community,

habe mir vor etwa einer Woche das Xperia Z4 Tablet zugelegt. Nach Monaten der Internet-Recherche habe ich mich schließlich für den kauf besagten Models entschieden. Hatte zuvor ein Samsung Galaxy Tab S und war mit diesem sehr zufrieden. Da ich jedoch ettliche Samsung Geräte besitze wollte ich mal zur Abwechselung eine neue Richtung einschlagen. Leider überzeugt das Xperia Z4 bisher nur mäßig...

Zum eigentlichen Problem. Beim Surfen kommt es gelegentlich zu Rucklern, bei Streams wie z.B. Streamcloud bricht er mitten drin ab, bei Games oder Emulatoren wie dem PSP Emulator "PPSSPP" weist er eine teilweise schlechtere Leistung auf wie mein fast 3 Jahre altes Galaxy Tab S. Es handelt sich bei dem gekauften Model um ein Ausstellungsstück welches sich bereits seit einigen Monate in der Ausstellung befand, daher kann ich eventuelle Makel oder Defekte die darauf zurück zu führen sind nicht gänzlich ausschließen. Das Geät wurde allerdings vom Verkäufer auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Gibt es eine Methode wie ich das Gerät auf Leistung überprüfen kann, ein Performance Test oder ähnliches anhand dessen man nachvollziehen könnte ob das Gerät auf Sparflamme läuft?

Alles in allem ist das Xperia Z4 ein tolles Gerät, jedoch nicht unter diesen Umständen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Antutu, Geekbench... Einfach mal benchen und vergleichen. Ich würde ja nie ein Monate altes A Gerät zu fast Neupreis kaufen. Die haben immer eins weg - wenn nicht schon optisch, dann sicher die Hardware.
 
Der Snapdragon 810, der auch in diesem Gerät verbaut ist, hat ja bekanntermaßen Probleme mit Throtteling. Allerdings hat CB im Test vermerkt, dass dies im Z4 Tab gut geregelt ist und eigentlich nicht ins Gewicht fallen sollte.
Ich besitze das Tablet auch und kann nichts dergleichen feststellen? Wird dein Gerät denn merklich warm an der Rückseite?

Ansonsten wirklich mal einen Benchmarktest laufen lassen und die Ergebnisse mit den Referenzen vergleichen.
 
kachiri schrieb:
Antutu, Geekbench... Einfach mal benchen und vergleichen. Ich würde ja nie ein Monate altes A Gerät zu fast Neupreis kaufen. Die haben immer eins weg - wenn nicht schon optisch, dann sicher die Hardware.

Habe das Gerät knapp 130 Euro günstiger bekommen und da es optisch einwandfrei aussah und keine Abnutzungsspuren hatte nahm ich es mit. Danke für den Tipp mit dem Benchmark.
Ergänzung ()

Fellor schrieb:
Der Snapdragon 810, der auch in diesem Gerät verbaut ist, hat ja bekanntermaßen Probleme mit Throtteling. Allerdings hat CB im Test vermerkt, dass dies im Z4 Tab gut geregelt ist und eigentlich nicht ins Gewicht fallen sollte.
Ich besitze das Tablet auch und kann nichts dergleichen feststellen? Wird dein Gerät denn merklich warm an der Rückseite?

Ansonsten wirklich mal einen Benchmarktest laufen lassen und die Ergebnisse mit den Referenzen vergleichen.

das Gerät erhitzt sich nicht merkbar. Hab jetzt mal Benchmark durchlaufen lassen und bei Antutu ein Ergebnisse von 68000 erzielt was laut Referenzen ein Spitzenwert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben