Optimale Einstellung für GPU und CPU?

AdiRanger

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
1
Hallo

Ich habe die gleiche Grafikkarte (MSI Geforce GTX 970) und den gleichen Prozessor (Intel Core i7 4790K) wie mein Kumpel.
Doch das komische ist, er kann Witcher 3 auf 4k mit den ziemlich höchsten Einstellungen einigermassen flüssig spielen, aber ich nicht, ich habe höchsten 16-19 fps, was überhaupt nicht flüssig ist.
Gibt es irgendwelche Einstellungen oder Programme die mir helfen das optimale Spielerlebnis zu erzeugen? (Treiber der Grafikkarte schon installiert)

Ich hoffe auf baldige Hilfe, schönen Tag noch.
 
Hat Dein Kumpel OC betrieben?
Selbst wenn die Technik gleich ist, muss es die Lüftung nicht sein (Wie warm wird Dein System unter Witcher 3?).
Es gibt viele mögliche Ursachen.
 
Deine Framerate liegt exakt auf dem Niveau, welches man von deiner Hardware erwarten würde (siehe auch die Witcher 3 Benchmarks hier auf CB). Dein Freund spielt das mit der gleichen Hardware nicht flüssig auf 4k Ultra.
 
Kann mir auch kaum vorstellen das man mit ner 970 tw3 auf 4K flüssig spielen kann. Spiel selber tw3 auf 4K. Unter der Leistung einer 980ti wird da nicht viel flüssig gehen. Hab zwei 780er mit oc. Kann es grade angenehm spielen zwischen 35-50fps. Ich denke dein Kumpel nutzt wie du nen 4K Monitor aber niedrigere Auflösung.
 
naja.. denselben cpu und gpu ist ja logisch, dass du dasselbe ergebnis haben müsstest...

nur hat er sicher ein anderes mainboard, andere ram-riegel, Netzteil, treiber und andere festplatte... gell?

so, ist ein vergleich nicht möglich...


ähnlich wie der vergleich eines fahrzeuges....
gleich viel ps, manuelle handschaltung, nur einmal ist es ein lkw und einmal ein porsche....
 
Also bei mir läuft TW3 mit 2 R390X bei 4k und allem auf Max (außer DOF und Blur) mit min. 48 fps, ist durchaus spielbar aber deutlich unter flüssigen 60fps bei 1080p.
Es reicht schon wenn Dein Kumpel in der Globale Treibereinstellungen irgendwas runterschraubt/erzwingt um ein anderes Ergebnis zu bekommen, z.B. AA Modus etc. Vergleich halt mal seine Spieleeinstellungen mit Deinen.
 
Man kann selbst bei anderen Board usw. Aber bei gleicher CPU und Gpu in etwa vergleichen. Ist aber egal. Dein Freud spielt definitiv nicht in voller 4K Auflösung. Das packt die Karte einfach nicht. Selbst hätte er das beste Board, RAM und alles max oc. Weiß gar nicht ob man die Settings so weit runter drehen kann bei tw3 das man hier 4K flüssig hin kriegt. Denke aber nicht.
 
Zurück
Oben