Suche Photoshop/Office/Lightroom-Notebook, meist stationär genutzt

Tarkoon

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.193
Hallo,

ich suche für meinen Vater ein neues Notebook, das seine alten Geräte (PC und Notebook je über 10 Jahre alt - PC jetzt defekt) ersetzen soll. Für die Details habe ich die Vorlage unten genommen und hoffentlich detailliert genug ausgefüllt.
Für Rückfragen stehe ich natürlich jederzeit bereit.

Danke vorab euch schon mal!

Budget: 900€

Anwendung: meist stationär
Das Notebook soll die meiste Zeit stationär mit angeschlossenem Monitor, Tastatur, Drucker, Netzwerk etc. genutzt werden.
Mein Vater fotografiert sehr viel, bearbeitet seine Bilder mit Lightroom und Photoshop und baut daraus (oft riesige) Powerpoint-Präsentationen, teils auch mit eingebetteten Videos etc.

SSD: gerne
Festplattengröße: bei reiner SSD min. 250GB, sonst auch 128GB + HDD oder so etwas...
Laufwerk: unwichtig, es fliegt ein externes rum

Displaygröße: eher unwichtig, da meist ein Monitor angeschlossen wird
Auflösung: FullHD aufwärts wäre nett, damit er, wenn er mal unterwegs ist, nah am Monitorgefühl von zuhause ist, aber nicht zwingend
Matt oder spiegelnd: eher unwichtig

Akkulaufzeit: unbedeutend
Betriebssystem: muss keins drauf sein

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Das Design ist (fast) egal. - Rosa muss es aber nicht gerade sein... ;-)
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Auch da sind die Ansprüche gering.

Die entscheidensten Eigenschaften betreffen eigentlich die Systemkomponenten wie CPU, Grafik, RAM etc...
Die RAM-Ausstattung sollte denke ich mal nicht zu klein sein, da die Files oft riesig sind und auch für die Grafikbearbeitung und kleine Videoschnitt-Arbeiten ist das ja hilfreich. Die CPU sollte ein wirklich flottes Arbeiten ermöglichen (deshalb auch die SSD).
Bei der Grafikleistung bin ich eher unschlüssig, ob da integrierte inzwischen genug Leistung bringen oder ob für ein angenehmes Arbeiten hier doch ne dedizierte Grafiklösung besser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du solltest auch vor allem auf zwei Dinge achten:

1) Bildschirm sollte eine gute Farbraumabdeckung haben, wenn viele Fotos bearbeitet werden.

2) Wenn der Laptop wieder so lange genutzt wird, sollte man den Akku relativ einfach wechseln können. Wäre ja schade, wenn man dann in ein paar Jahren ein gut funktionierendes Laptop austauschen müsste oder man nur noch an der Steckdose arbeiten kann.
 
stefanle schrieb:
1) Bildschirm sollte eine gute Farbraumabdeckung haben, wenn viele Fotos bearbeitet werden.
Wie im Start-Post geschrieben, wird das Notebook im Normalfall mit externem (Eizo) Monitor betrieben.
Mobil wird es hautsächlich gebraucht, um die Präsentationen mit Beamer vorzuführen, auch da ist die Farbwiedergabe also zweitrangig.
Ergänzung ()

Es gab eine Budgetanpassung auf 900€ als absolute Schmerzgrenze...
Was wäre da jetzt die Empfehlung?
 
Die gleiche wie oben - Geizhals nach Quad-Core filtern und das günstigste Gerät nehmen. Ggf. nochmal hier vorstellen. HDD/SSD und Ram nach belieben selber einbauen, sofern die Konfiguration nicht stimmt.
 
wenn es auch gebraucht sein darf dann kommen auch hp elitebooks und Thinkpad W530er in Betracht mit I7 Quad und FHD.
Dann hast du auch ein hochwertiges Businessgerät mit Dockingstationanschluss.
 
Zurück
Oben