Alternative zu 5-bay Festplattengehäuse?

Man-at-Arms

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
401
auf Amazon gibts dieses schöne 5-bay HDD-Case.

kostet satte 199,99 €.
Ich finde das ein bischen viel für das bischen.

geht das auch billiger?
denke da an ein billiges case ~30 € mit 5 internen laufwerksschächten (zur not kann man die HDDs ja auch einfach reinlegen, oder?), dazu einfaches netzteil (40 €) und kleinste cpu, board, ram 100 € = 170 €. OS hät ich noch.

was meint ihr?
 
Was du becshreibst ist ein Selbstbau NAS, was du verlinkst ist ein übergroßes USB Laufwerk. Zwei sehr verschiedene Dinge. Das USB Laufwerk wird ein gutes Stück weniger Strom verbrauchen.

Es geht auch etwas billiger: http://geizhals.de/?cat=gehhd&xf=943_5#xf_top

PS: mit dem "reinlegen" ist es nicht so gut. Die Platten vibrieren.
 
was ist denn, wenn ich das NAS nicht online mache, sondern mit crossover kabel verbinde?
ist das dann ein selbstbau übergroßes LAN-Laufwerk mit eigenem OS?

was sind denn die anderen vorteile von dem 5-bay außer stromverbrauch?
 
Was möchtest du denn überhaupt erreichen? Einfach nur mehr Festplatten in deinen Rechner oder irgendwas spezielles?
 
ja, aber nicht in meinem rechner, sondern außérhalb, so dass ich die HDDs auch transportieren kann bzw wegstellen kann wenn sie nicht gebraucht werden.

das 5-bay ist mir zu teuer für das bischen. raid kann ein board auch. 50 € fänd ich ok.
das 5-bay sieht schick aus und ist schön klein, aber außer stromverbrauch kann das doch nix, oder?

mit einem SÜLLMEO kann noch arbeiten wie mit einem eigenen Pc
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein NAS ist immer noch ein NAS, und ein USB Laufwerk ist immer noch ein 30TB großer USB Stick. Völlig anders angebunden an den PC.
 
Brauchst du überhaupt ein Raid oder willst du die Platten einzeln nutzen? ansonsten kauf dir doch einfach einzelne USB Platten, da hast du kaum Aufpreis zu Festplatten ohne Gehäuse.
 
danke hominilupus für deinen feedback! der bringt mich auf gedanken.

gibts vielleicht ein 5-bay ohne raid?
ich mein, wer kauft sich sowas, wenns billiger besser geht?
raid brauch ich nicht, bin ja kein professioneller. wenn das das einzige ist, was die gehäuse so teuer macht, dann will ich eins ohne.
ein ganz poppeliger speichercontroller mit einer schnellen schnittstelle reicht schon.
 
Dann würde ich einfach einzelne Platten kaufen und gut ist.
 
Und wie soll das gehen? Raid ist beim dem Gehäuse ein notwendiges Feature. Wenn Du auf alle HDDs mit einem USB Port zugreifen willst. Was Du dann suchst, sind 5 HDD Gehäuse, jeder mit eigenem USB Port.

Und eine 5 fach USB HDD Gehäuse muss die HDDs zu einem Raid zusammen fassen. Damit man eben via einem USB Port auf den Platz aller HDDs zugreifen kann.

Raid ist nichs professionelles. Das kann heute jedes 50€ Mainboard. Günstiger wirst Du kein 5 Bay Gehäuse finden. Andere sind teurer, aber nicht günstiger.
 
Fantec QB-35US3-6G
Kann ich nur empfehlen - habe ich selbst daheim. Ist zwar nur 4Bay, aber Preis/HDD wesentlich billiger als ein 5er.
Hat SATA 3, USB 3.0 und macht nicht all zu viel Lärm - nur die blinkenden LEDs sind nachts doch sehr hell.

edit: Ich seh gerade, dass die 5Bay alle RAID können und die günstigen 4Bay (wie dieses hier) nicht. Da ich selbst auch kein RAID brauche, sondern nur Platz für meine HDDs sollte es auch was für dich sein, wenn ich richtig gelesen habe.
 
einzelne platten hab ich schon so viele. ich könnt sie mit klebeband zusammenbinden, aber dann hab ich immer noch genausoviele netzteile. deshalb suche ich ein netzteil, das alle platten versorgt, am besten mit gehäuse drum, und ein controller, der alles über ein kabel anzapfen lässt. warum das jetzt 200 piepen kosten soll verstehe ich nicht.

jbod sollten die doch auch können, oder? dann kann ich auf jede platte im 5-bay einzeln zugreifen, oder?
 
Man-at-Arms schrieb:
...

jbod sollten die doch auch können, oder? dann kann ich auf jede platte im 5-bay einzeln zugreifen, oder?

jbod ist wieder was anderes... just a bunch of disks.

Da werden alles platten zu einer großen zusammengefasst, wenn eine wegfliegt wars das für deine Daten und dafür musst du leere Platten nehmen um die in ein jbod umzuwandeln, weil die formatiert werden.

Edit: also du kannst auch volle nehmen, aber danach sind die leer. ;-)
 
so zwischen 80gb und 3tb. die laufen solange bis sie hops gehen.
für die kleinen dinger hab ich schon eine docking station.

könnt man vielleicht ein rasberry als controller verwenden ums billiger zu machen? dazu ein usb-hub, netzteil und ab das ganze in ein case? das rasp guckt dann aus einem 3,5" schacht heraus?
 
Der RasPI ist mit seiner USB Geschwindigkeit nicht wirklich als NAS Unterbau zu gebrauchen.
 
danke dr kurt für den link. mit sowas könnt ich mich anfreunden.

jbod fasst die platten doch nicht zwingend zu einem volume zusammen, oder?
 
Nicht zwingend. Je nach Controller unterschiedlich ob alle HDDs zusammengefasst werden, oder dem Betriebssystem einzeln angezeigt werden.

Das genannte Fantec stellt die z.B. alle einzeln zur Verfügung.
Für ca 230€ gibts auch das fantec qbx8us3. Hat 8 Einschübe - Falls du mehr Festplatten sammelst ;)
 
Man-at-Arms schrieb:
...

jbod fasst die platten doch nicht zwingend zu einem volume zusammen, oder?

Genau das ist der Sinn von JBOD... aus vielen verschieden großen Platten "eine" zu machen. ;-)
Jede Platte in einem NAS als Einzellaufwerk hat nix mit JBOD zu tun. ^^
 
Es kann beides sein
JBOD (derived from "just a bunch of disks"): an architecture involving multiple hard disk drives, while making them accessible either as independent hard disk drives, or as a combined (spanned) single logical volume with no actual RAID functionality.

@Man-at-Arms
80GB-Platten? Wo die Platten ab 27 EUR/TB kosten und man z.B. 3TB für 82 EUR, 4TB für 115 oder 8TB für 215 EUR bekommt.
 
Zurück
Oben