Alternative zu 5-bay Festplattengehäuse?

@ Nefiwolf: Was du beschreibst ist Span(ned)/Big/Concat(enated), entgegen der falschen Schreibweise diverser Herstelle ist JBOD (just a bunch of disks) einfach ein Haufen einzeln ansprechbarer Platten.
 
ich weiss. was ist denn besser: die 4tb/6tb HDDs mit weniger platter/leseköpfe oder die 8tb?
 
Man-at-Arms schrieb:
denke da an ein billiges case ~30 € mit 5 internen laufwerksschächten (zur not kann man die HDDs ja auch einfach reinlegen, oder?)
HDDs sollten schon vernünftig befestigt werden, meist schreiben die Hersteller vor diese mit 4 Schrauben zu verschrauben, damit sie nicht durch die Bewegungen des Köpfe in Schwingungen versetzt werden. Einfach reinlegen und dann noch 5 HDDs auf einmal, würde ich daher nicht empfehlen und bei 5 HDDs in einem Gehäuse sollten es von den moderneren HDDs schon NAS oder Enteprrise Platten sein die Vorrichtungen haben um den Vibrationen die die anderen HDDs im Gehäuse erzeugen auch umgehen zu können. Bei den alten HDDs ist das weniger kritisch, daher gab es damals ja auch noch keine NAS HDDs und man konnte auch Consumer HDDs für kleinere Serveranwendungen nehmen, lies mal die Entwicklungsgeschichte der Barracuda Reihe, dann sieht Du wie sich die Eigenschaften von HDDs über die letzten Generationen verändert haben!

Man-at-Arms schrieb:
einzelne platten hab ich schon so viele. ich könnt sie mit klebeband zusammenbinden
Von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können. Das solltest Du Dir auch mal ansehen!
 
Zurück
Oben