VPN Verbindungen unter Android

tshh

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
26
Moin,


ich bin gerade auf das Samsung S7 umgestiegen und nutze es mit Android 6.irgendwas.

Ich habe VPN-Verbindungen zu mehreren Fritzboxen eingerichtet. Diese nutze ich sehr viel und habe die auch immer problemos eirichten und aufbauen können.

Bei meinem neuen S7 habe ich die Verbindungen eingerichtet. Wenn ich Wlan aus habe kann ich auch wunderbar die VPN-Verbindungen über die mobilen Datenverbindungen aufbauen.

Wenn ich allerdings Wlan aktiviert habe und mich in einem Wlan anmelde und dort dann auch ganz normal ins Internet gehen kann, scheitern immer alle Verbindungsversuche per VPN. Es wird lange die Anmeldung versucht und nach einiger Zeit scheitert sie dann.

Wenn ich dann Wlan wieder deaktiviere, klappen die Verbindungen sofort. Ich habe mehrere WLan probiert. Mit meinem alten Android lief es auch in diesen Wlan problemlos.

Hat jemand eine Lösung?
 
Danke für den Tipp. Habe vorher ein Galaxy Note 3 genutzt.
Weißt du, wie man beim Galaxy S7 die Portfreigaben einschaltet? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht möglich sein wird. Google hat mir leider nicht weitergeholfen.
 
Die müssen an den Routern der jeweiligen WLAN's konfiguriert werden.
Vermutlich wird dort standardmäßig eingestellt sein das die Endgeräte keine VPN aufbauen dürfen. Manche Geräte haben dann Freigaben für z.B. VPN.
 
Oder ganz andere Möglichkeit: Das WLAN in dem du bist hat den selben IP-Bereich wie dein Ziel-VPN-System.
 
Sollte gleich sein, aber wer weiß ;)
Kann zumindest einfach und schnell getestet werden, den lokalen IP-Bereich einfach zu ändern. Kostet nichts und kann man ja wenns den Fehler nicht behebt einfach wieder rückgängig machen
 
was für VPN verwendest du? habe versucht VPN mit ipsec zum laufen zu bekommen da das von android standardmäßig unterstützt wird. und da hat ich auch die größten probleme. mit manchen geräten funzte es mit anderen im gleiche netz nicht. in einem anderen netz war es dann teilweise genau umgekehrt.
verwende jetzt openvpn. da brauchst du zwar einen extra client für android, aber das ist absolut problemlos und auch noch dazu sicherer. ist halt die frage ob das die fritzbox kann...
 
die IP-Bereiche unterscheiden sich. ALso die ersten beiden 3er-Blöcke sind gleich, der 3. ist anders und der 4. ja sowieso. Die Einstellungen der Fritzboxen haben sich nicht geändert. Ich habe das alte Note3 hier auch noch liegen. Die Verbindung mit dem Note3 klappt auch immernoch. Gerade getestet.

Die VPN-Einstellungen sind auf beiden Geräten gemäß der Anleitung aus den Fritzboxen exakt gleich. In der Fritzbox wird genau vorgegeben, was auf Androidgeräten eizustellen ist.

Ich benutze daher das vorgeschlagene Onboard-VPN von Android.
Ergänzung ()

habe es jetzt nach langem probieren mit openvpn geschafft.

gleiches Ergebnis:

mit WLAN keine Verbindung, ohne WLAN kein Problem.

Scheint als am Galaxy S7 zu liegen.

Hat jemand eine Idee?
 
Falls jemand das gleiche Problem hat, hier meine Lösung:

Ich muste in den Einstellungen "Mobile Netzwerke" bei meinem S7 die Option VoLTE-Anruf ausschalten. Dann geht es. Danke allen für eure Hilfe
 
Zurück
Oben