2 PCs miteinander verbinden für datenaustausch

Nussratte schrieb:
- Festplatte ausbauen und in den anderen PC hängen, daten kopieren fertig, festplatte wieder zurück
- externe Festplatte
- USB Stick
- Cross-/Patch Kabel direkt verbinden
- Switch / Router
- WLan Router
- Festplatte an zB FritzBox hängen
- NAS (Synology oder was auch immer)

gibt doch tausende Möglichkeiten

punkt1 ist nicht pc's miteinander verbinden
punkt2 ist nicht pc's miteinander verbinden
punkt3 ist nicht pc't miteinander verbinden
punkt5 versteh ich ned
punkt6 macht 0 sinn.. wenn beide wlan haben dann wifi-direct
punkt7 ist nicht pc's miteinander verbinden
punkt8 ist nicht pc'S miteinander verbinden

bleibt nur noch punkt4 von deinen tausenden möglichkeiten ;)
 
Nun - für einen Datenaustauch zwischen 2 Rechner braucht es immer 2 Komponenten.

-- Eine Schnittstelle: LAN, Wireless-Network, USB (Stick-Disk), Bluetooth ... oder andere

-- Und Software: Egal ob diese im jeweiligen Betriebssystem enthalten ist oder
es extra Software braucht ( z.B. Windows Heimnetz, Explorer+USB, Dropbox ....)

Eine eierlegende Wollmichsau gibt es nicht!

( Am Rande: Die USB Kabellösungen scheitern schon deshalb, weil sie in der Regel auf
("alten") Windows Version basieren. Damit sind sie raus weil der Thread-Ersteller die Anforderung machte
"Egal welches OS" )


Wenn auf beiden Systemen USB zur Verfügung steht, ist ein Tausch per FAT32 formatierter USB-Platte
meist das unproblematische. Aber auch da gibt es Limits ( max 4 GB pro Datei, max 2TB Partition )
Und bei den Zugriffsrechten kann es mal haken.

Die hier vorgeschlagene Lösung per Kabel bedingt, das eine LAN Schnittstelle auf beiden vorhanden sein muss,
und es braucht trotzdem eine Software die auf beiden Systemen läuft und kompatibel ist.
Das kann eine Windows Heimnetzgruppe oder Freigabe sein, das kann z.B. eine FTP Verbindung sein, oder
Cloudspeicher wie z.B. Dropbox ( das geht dann bei großen Datenmengen eher langsam )
Bei Cloudspeicher müssten dann aber auch beide Betriebssysteme unterstützt werden.

Oder anders:
So universell und Konfigurations-frei wie du es dir wünscht gibt es das nicht!
Schon mal gar nicht wenn verschiedene Betriebssystem im Spiel sind.

Und USB-Kabel Lösungen waren zum einen im Regelfall auf Windows beschränkt, und zum anderen nie
"nur Kabel" . Da stecken immer Extra Schaltungen("Intelligenz" drin, die in der Regel nur mit Windows verwendet werden kann.
USB ist für diesen Anwendungsfall (Vernetzung) schlicht nicht gemacht worden.
 
geht eigentlich nur darum ein selbstgebautes offline-NAS wie ein 5-bay USB-Gehäuse zu verwenden, rumzuschleppen und hier und da an Hosts anzuschliessen. danke für die geniale übersicht. ich werd die ganzen gimmicks beiseite lassen und das gute alte 30m ethernet-kabel benutzen, das in der krabbelkiste verstaubt. ein bischen ip-adresse ändern krieg ich mit der zeit auch noch hin

PS: ich glaub Nussratte bezog sich nur auf die datenübertragung und bezog auch das Turnschuh-Netzwerk mit ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch dann das einfachste vom einfachen per Netzwerk. SMB-Freigabe auf dem Nas, und beide Geräte per LAN und IP verbinden, und dann kannst Du eigentlich mit jedem Gerät und jedem OS (wenn es dafür ausgelegt ist), auf diese Netzwerkfreigabe zugreifen. Trotzdem mußt Du hier immer konfigurieren.
 
Mr.Smith schrieb:
punkt1 ist nicht pc's miteinander verbinden
punkt2 ist nicht pc's miteinander verbinden
punkt3 ist nicht pc't miteinander verbinden
punkt5 versteh ich ned
punkt6 macht 0 sinn.. wenn beide wlan haben dann wifi-direct
punkt7 ist nicht pc's miteinander verbinden
punkt8 ist nicht pc'S miteinander verbinden

5 gleich 4 nur an die gewissen Komponenten anstöpseln

Mr.Smith schrieb:
bleibt nur noch punkt4 von deinen tausenden möglichkeiten ;)
und wo liegt der Mehrwert das direkt mit den beiden Rechnern zu machen?
wenn er nicht an an den Netzwerkeinstellungen will, dann hängen die ja eh an einem Netzwerk, Router/Switch oder was auch immer
 
Ich hole den Thread hier nochmal rauf, weil ich nochmal fragen wollte, ob es nicht doch noch Möglichkeiten gibt.

Sinn oder Unsinn mal außen vor gelassen(!), was mache ich wenn ich regelmäßig einige 100GB Daten zwischen 2 Rechnern
(feste Windows 10 PCs) hin und her schieben will?
Die PCs sind natürlich bereits in einem 1000BASE-T Netzwerk.

Aber was tun wenn mir 10GBASE-T Hardware noch zu teuer ist, mir das jetzige 1000BASE-T aber zu langsam ist?

Wie gesagt, lasst bitte mal das "warum willst du sowas tun?" weg, gibt es noch praktikable Lösungen?`
Vielleicht mittlerweile doch was mit USB 3.0?

Danke!
 
~70€ sind zu teuer für 10 GBit? https://www.ebay.de/itm/HP-Mellanox...191752?hash=item56a5396dc8:g:rmAAAOSw44BYhxBY

Mehrere 1GBit Karten kaufen und die an einen passenden Switch anstellen. Dank SMB 3.0 Multichannel werden die alle gleich genutzt.

Aufnahme9.jpg
 
Kann ich also mit 2 PCIe Karten die beiden PCs mit 10GBit direkt verbinden und trotzdem noch beide im anderen, "alten" Netzwerk laufen lassen?
Wie konfiguriere ich das?

70€ wären nicht zu teuer, aber ich habe so eine (sicherlich alberne) Ablehnung bezüglich gebrauchter Sachen.
Das ist so ein Kopf-Ding bei mir....

Was muss ich denn für sowas in neu anlegen? Da geht es dann doch Richtung 200€ oder?
 
Dafür setzt man eine private Point-to-Point Verbindung auf und nutzt dann die dort vergebene IP, man muss bei Windows nur etwas mit dem Routing aufpassen, da es beim Default Gateway gerne Mist einträgt.
 
Währe die Bandbreite ab 3.1 nicht hoch genug ? Ich mein die läg bei 10 Gbit/s
 
Und wie kannst Du damit zwei PCs verbinden? Oder kennst Du ein DAS Gehäuse welches diese nutzen kann, abgesehen wo solchen wo zwei SATA SSDs im RAID 0 drin stecken?

Alle schauen immer auf USB 3.1 Gen2, kaum einer interessiert sich für ein schnelleres Ethernet, wieso? Die Anwendungen die von den 10Gb/s USB 3.1 Gen2 wirklich profitieren können, sind doch extrem eingeschänkt, eben nur ein RAID 0 mit zwei SATA SSDs, mehr gibt es derzeit einfach nicht. Für 10GbE Ethernet gibt es viele Nutzungsmöglichkeiten, auch ein NAS / Heimserver mit einem großen HDD RAID.
 
Zurück
Oben