News MacBook Pro: OLED-Touchscreen soll Funktionstasten ersetzen

kugelwasser schrieb:
heißt aber nicht, dass sie jetzt nicht auf m.2 SSDs umsteigen können. die apple ssds haben 0 vorteile gegenüber m.2 ssds, sie sind stattdessen teurer und langsamer.

beide Lösungen benutzen PCI. So viel langsamer dürfte die Apple Lösung eig. nicht sein.
 
Sind sie auch nicht, meine non NVMe kommt an die Lesegeschwindigkeit einer NVMe ran. (NVMe kam erst ein halbes Jahr später.)
 
@kugelwasser

Ja die i5 ist draußen und was ist mit der i7?! : http://ark.intel.com/products/91167/Intel-Core-i7-6567U-Processor-4M-Cache-up-to-3_60-GHz "announced".
Auch die HQ mit HD 580 sind immer noch nicht erhältlich (außer natürlich exklusiv im NUC. Wahrscheinlich ist die Ausbeute an derartigen Chips so gering das nicht genug produziert werden). Also kann Apple hier gar nichts updaten.

Natürlich könnten sie jetzt auf normale M.2 umsteigen, aber sind gleichzeitig nicht wirklich gezwungen den Schritt zu gehen. Diverse M.2 SSDs kämpfen immer noch mit Kinderkrankheiten (proprietäre Treiber nötig, hohe Wärmeentwicklung etc.) diesen Problem möchte Apple vermutlich einfach aus den Weg gehen.

Thunderbolt 3 ist in jedem Fall einfach nur eine PCIe Verlängerung. Wenn irgendwas inkompatibel sein kann, ist es ein Softwareproblem.
 
Luthredon schrieb:
Und zur Konkurrenz: das erste k.o.-Kriteerium ist alleine schon, dass KEINER, wirklich keiner, auch nur annähernd ein Touchpad hinbekommt, das so gut reagiert, wie es in MacBooks schon seit Jahren Standard ist. Wer das gewöhnt ist, kann nicht mehr ohne. 99% aller PC-Laptop Besitzer schleppen Mäuse mit sich rum - nein danke!
Ich gebe zwar zu, dass es mit dem Touchpad an OSX schon Spaß macht, ich denke es liegt daran das es darauf ausgelegt und optimiert wurde, kann mich aber auch irren!

Aber mache Dinge sind dann doch schon mit der klassischen Maus angenehmer und komfortabeler!

Ich sag dir CAD mit einem Touchpad ist der Horror, da doch gewisse Tastenkombination von nöten sind!

Außerdem ist es oft Gewohnheit! Also ich bezweifle sehr stark das Apple das beste Touchpad hat! Für dich mag das beste sein!

Zum Thema:
Dieser Schlankheitswahn verstehe ich nicht, vielleicht als Ausgleich das die Models nicht mehr magetsüchtig sein dürfen oder was?

Dafür bekommts ein OLED Display, da kann das Display auch mal gebogen werden ;)
 
"Also ich bezweifle sehr stark das Apple das beste Touchpad hat! Für dich mag das beste sein!" Es ist für jeden das beste, der es mal 2-3 Tage benutzt hat. Dagegen sind alle anderen Trackpads einfach nur Abfall. Ich kenne zB. kein Gerät bei dem ich nie gezwungen bin den Finger anzuheben, außer ein Mac.. von der Präzision ganz zu schweigen. Beim T460s zB. ist das Trackpad im Vergleich zum Mac einfach nur Schrott. Total unpräzise und teilweise springt es. Und das im Jahre 2016..
 
Jup das stimmt, man kann viel über Apple sagen, aber die Touchpads sind unangefochten.
Das bescheinigt auch jeder Test, selbst habe ich viel mit Touchpads zu tun(kenne alle gängigen seit 2009), keins davon kommt an das von Apple ran.
 
hm hört sich eher wie erzwungene innovation an als richtige inoovation
 
Einfach nur Kopf>Tisch. Mehr fällt mir zu dieser News nicht ein. Was haben die denn geraucht? Touch ID finde ich ja Klasse. Aber wozu in Steve Jobs Namen soll da bitteschön eine OLED Leiste integriert werden? Einfach nur um sie zu haben? Die Tastatur ist doch so wie sie jetzt ist perfekt. Ist ja nicht so das bisher irgendwelche Zusatztasten dagewesen wären wenn man von der Eject Taste mal absieht die aber seit dem MBPr eh obsolet geworden ist. Und dann kein MagSafe? WTF? Dieser Stecker ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal und das beste was es auf dem Markt gibt. USB-C bietet hier doch nur Nachteile ausser das man kein Apple Ladegerät mehr bräuchte (wen interessiert das?) :freak:
Ich habe wirklich das Gefühl das Cook den Laden voll vor die Wand setzt :(
 
Ich habe einen Macbook Pro Retina 13" late 2014. Das Gerät ist einfach nur Top so wie es ist. Ich würde da nicht unbedingt am Design pfuschen.
 
Luthredon schrieb:
Manchmal frage ich mich allerdings auch, warum sich diese Technik-Methusalems ausgerechnet in einem Computerfoum rumtreiben. Kleiner Tip: auf eBay gibts noch Telefone mit Wählscheibe ...
Ach du großer Meister der Moderne. Vielleicht passt es nicht in dein Weltbild, aber es gibt durchaus auch Leute, die mit so einem Gerät arbeiten wollen.
Mich nervt es heute schon extrem, dass ich keinen einzigen nutzbaren Anschluß habe um Präsentationen zu halten oder das Gerät einfach mal irgendwo anzustecken. Ich habe zwangsweise immer Adapter dabei, damit ich mich an VGA, HDMI oder DVI dran hängen kann. Wehe man lässt den mal daheim liegen, weil er am großen Monitor noch dran liegt.

Luthredon schrieb:
Brauch ein neues 13" Ding.
Kannst du gerne haben. Für Fanboys, denen es auf die Optik oder das Image, nicht auf die Funktionalität ankommt, gibts das MB ohne Pro.
Für Leute, die damit arbeiten müssen sind gewisse Sachen eben wichtig. Und dazu gehört auch mindestens ein USB-Anschluss, ohne dabei das Ladekabel auszustecken oder mit Adapetern arbeiten zu müssen.

Luthredon schrieb:
Zum Magsafe: ist schon praktisch, mir ist er aber auch schon ein paar Mal unbemerkt 'abgefallen', wenn etwas 'Unordnung' herrschte :). Man muss also schon aufpassen, wenn man am nächsten Tag ein geladenes Gerät haben möchte. Eine etwas robustere Lösung wäre nett.
Genau dieses "unrobuste ist sinn und zweck dieses Anschlusses. Es kommt bei mir ständig vor, dass jemand sich irgendwie am Kabel verheddert und mir das Ladekabel rausreisst. Da passiert eben: NICHTS. Genau darum gibts den Anschluss.
Solange Apple nicht fähig ist, anständige Business-Notebook zu bauen die einen Dockingstation-Anschluß haben, ist dieses Kabel absolut nicht obsolet sondern sehr wichtig. Ohne Magnetstecker war es für mich zumindest das letzte MBP. Dafür ist mir das Teil zu teuer und emfindlich, dass es durch so nen Mist rumfliegt. Und NEIN: Das hat nichts damit zu tun, wie ich das Kabel verlege. Ich hab das Gerät bei Kunden dabei und auch am Arbeitsplatz. Meist fallen die Kunden darüber, die sich mit ihrere Tasche, ihrem Fuß oder der Zahnspange (übertrieben) oder deren Kinder verheddern. Meines wäre ohne MagSafe-Anschluß sicherlich schon 50mal durch die Gegend geflogen. Ohne seh ich den Mehrpreis für für mittelmäßige Hardware mit tollem Touchpad nicht ein. Außer Apple bietet mir eine Rundum-Runderfall-Garantie oben drauf. Und das wird nicht passieren.


Luthredon schrieb:
Brauch ein neues 13" Ding.
Kannst du gerne haben. Für Fanboys, denen es auf die Optik oder das Image, nicht auf die Funktionalität ankommt, gibts das MB ohne Pro.


Luthredon schrieb:
Dünner regt mich nur auf, wenns auf Kosten der Funktionalität geht (kleinerer Akku z.B.) - davon hab ich hier nichts gelesen. Die Laufzeiten der MacBooks sind eh Spitze.
Eine ordentliche Laufzeit erwarte ich auch in der Preisklasse. Egal von welchem Hersteller. Wie die das bauen ist nicht meine Aufgabe.

Luthredon schrieb:
Und zur Konkurrenz: das erste k.o.-Kriteerium ist alleine schon, dass KEINER, wirklich keiner, auch nur annähernd ein Touchpad hinbekommt,
Das Touchpad ist spitze, das ist aber auch das einzige was deinem Post nicht widerlegbar ist. Aber damit wir der Rest nicht wahrer.
Ich nutze mein MBP (neben anderen Geräten) wegen dem OS und dem Touchpad. Aber ich werde mir kein neues MBP kaufen nur wegen dem Touchpad. Nur dann wäre es ein "k.o.-Kriterium".
Das Gesamtpaket muss stimmen, damit ein teueres Produkt seine Abnehmer findet:
sauteuer, super Touchpad, aber in der Praxis nervend weil keine Funktionstasten und ausfallgefährdet weil keine Magnetstecker mehr.
Dann kauf ich mir für nen tausender weniger ein schnelleres Gerät und leb mit dem schlechterem Touchpad oder kauf mir das magic pad (heißt da so?) dazu. VerApplen lass ich mich nicht, wenn kein Mehrwert dahinter steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rg88

Es handelt sich doch nur um die Gerüchte eines unbedeutenden chinesischen Analysten... die liegen so gut wie immer komplett daneben. Die nehmen irgendwelche alten Patenanträge und interpretieren da sonst was rein. Schon auf Grund des Designs kann ich mir das OLED Teil da einfach nicht vorstellen, dass würde alles zerstören. Mein Tipp für die Q2 2017 rMBPs ist der: Wesentlich schmalerer Rand, Lautsprecheröffnung wie ein MB, ein wenig flacher. Thats it. Klar MagSafe könnte abgesägt werden aber selbst wenn, kaufst man sich halt für unterwegs wo man es braucht ein USB-C Netzteil mit Magnetrelease...
 
Hier gehts um das Macbook Pro und allenfalls über das MacBook <- So stimmt der Satz

Und ich hoffe dein Link war nur ein schlechter Scherz :freak:
 
Hoffentlich wird das nächste MacBook Pro mit 15" nicht so schrecklich wie auf den Bildern 2 über mir. Ich will und brauche kein USB-C, lieber USB 3.0 und HDMI. Thunderbolt auch, ansonsten darf man sich wieder zig neue Adapter kaufen.
 
TheKenny schrieb:
Ich will und brauche kein USB-C, lieber USB 3.0 und HDMI. Thunderbolt auch, ansonsten darf man sich wieder zig neue Adapter kaufen.

dann würd ich mir schleunigst noch ein altes 15" rMBP holen...
 
Besitze bereits ein MBPr von 2014. ^^ Will eigentlich aufrüsten, aber wenn sich die Gerüchte bewahrheiten dann bleib ich lieber bei meinem jetzigen.
 
Ich frage mich ja auch, wie die Preisgestaltung ausfallen wird. Gerüchteweise soll ja auch ein 13" Macbook (ohne Pro) rauskommen. Ich frage mich, wie sich das dann preislich und auch leistungstechnisch einordnet im Vergleich zum 12" Macbook und den neuen MBP. Heißt das dann in der Folge, dass die MBP als absolute High-End Geräte noch teurer angesetzt werden? Es gab ja auch mal Gerüchte, dass das neuen MBP angeblich sogar günstiger werden soll vom Einstiegspreis her als die aktuellen MBP. WIe es auch immer kommen mag, man darf gespannt sein auf die WWDC.

Den Wechsel zu nur USB-C finde ich persönlich nicht so dramatisch, da ich sowieso keine Peripherie-Geräte nutze. Und für zu Hause am Schreibtisch wird es sicherlich früher oder später Docks geben, die dann alle möglichen Anschlüsse bieten.
Naja will jetzt keine Adapter-Diskussion lostreten, ich kann schon durchaus verstehen, dass viele sich an manchen fehlenden Ports und Features stören.
 
Zurück
Oben