NAS mit SSHD? gibt es das?

Theoretisch hättest du 20GB Flash für Daten dann, aber Raid1 Modus, musst aber selber eigenes NAS basteln, sprich Gehäuse,CPU,RAM,MB, SSHS u.a.. SSHS lohnt sich nur wenn man immer auf die gleichen Daten zugreift, sprich Systemstart oder die gleichen Games. Wie ich schon bei vieles Test mitverfolgt habe für Filmbearbeitung und NAS total ungeeignet!

Kostet 10-20€ mehr als normale HDD WD SSHS 4TB
 
Ich würde wahrscheinlich bei der Masse Daten zwei Nas Gehäuse, die Deinen Ansprüchen Gerecht werden mit je 4x8TB WD Red bestücken und wie Hisn vorgeschlagen hat eine nur fürs Backup nutzen(natürlich inkrementell), bei beiden würde ich ein JBOD anlegen (weil ja jetzt bereits 20TB benötigt werden).
Um aber präzise etwas zu empfehlen bräuchte man zumindest mal ein Budget.
 
Ausgehend von Datenmenge, Anzahl an Platten, Anwendungszweck und Endbenutzer halte ich JBOD doch für sparen am falschen Ende.
 
Da wir aber kein Budget haben, wäre das am wenigsten aufwendig und ne Datensicherung hätte er über das zweite Nas.
Wenn Geld keine Rolle spielt sieht die Sache natürlich anders aus (Stichwort 6 oder 8 Bay Gehäuse).
 
Mir ist keine SSHD bekannt die von den Eigenschaften her für ein NAS geeignet wäre, dies sind alles nur einfach Desktopplatten mit einem NAND Cache. Für ein NAS sollte eine Platte für den Dauerbetrieb zugelassen sein und über Techniken zum Schutz vor Vibrationen ausgestattet sein, denn die anderen Platten im Gehäuse (für dieses Datenvolumen braucht man ja mehrere HDDs) verursachen immer Vibrationen. Daher kann ich auch nur empfehlen dort auch wirklich NAS oder Enterprise zu verbauen die für den Einsatz mit so viele HDDs in einem Gehäuse zugelassen sind, wenn man länger Freude daran haben will und Backups der wichtigen Daten die man nicht verlieren will, sind auch bei deren Speicherung auf einem NAS immer Pflicht!

Dann würde ich immer auch die HDDs mit den größeren Kapazitäten nehmen, wenn also schon 10, 20 oder mehr TB Gesamtkapazität im Raum stehen, dann mindestens 6 oder 8TB HDDs verwenden, damit es nicht zu viele werden, den ein 4 Bay NAS ist eben günstigere als eines mit 6 oder gar 8 Bays, was die etwas höhren Kosten pro TB der 6TB und 8TB HDDs wieder relativiert. Die SSDs gibt es nur mit maximal 4TB.
 
Die Empfehlung zu JBOD kann man als abenteuerlich beschreiben. Wenn da eine Platte über den Jordan geht ist es Glücksspiel welche Daten da flöten gehen und selbst mit einem Backup geht bei der Datenmenge einiges an Zeit drauf, eh die Daten wieder verfügbar sind. Ein Raid welches die Verfügbarkeit sicher stellt (Raid5 ist es an der Stelle rein preislich) sollte also schon ins Auge gefasst werden, wenn kurzfristig verfügbare Arbeitsdatensätze aufs NAS sollen.
Normalerweise ist die Verfügbarkeit die 200e für die zusätzliche Platte oder die 500€ wenn es dadurch ein besser ausgestattetes NAS sein muss die Verfügbarkeit wert.
 
Zurück
Oben