R9 390 möglichst effizient betreiben - < 200 Watt möglich?

duke1976

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
522
Hallo,

wie viele denke ich im Moment auch an einen Tausch der Grafikkarte und hänge so zwischen Warten auf Polaris und kaufen. Aktuell habe ich eine AMD HD 7850 (2 GB) in Verbindung mit einem FX 8320 und 16 GB RAM.

Ich überlege mir, eine R9 390 zu kaufen, auch um derzeit das "Total War: Warhammer" abzugreifen, möchte den Stromverbrauch der Grafikkarte aber massiv drosseln. Die R9 390 ist nicht unbedingt meine Wunschkarte. Das wäre wohl die R9 Nano, wenn Sie unter 400.- EUR zu haben wäre. Ich bin kein Freund von hohem Stromverbrauch (und Wärmeentwicklung). Deshalb die Frage, ob ich die einfach massiv runtertakten (bzw. auch undervolten) kann, so dass die unter 200 Watt braucht. Angegeben ist sie ja mit 275 Watt. Hätte am liebsten eine Sapphire oder MSI, welche ja ganz gute Tools in dem Bereich anbietet.

Grüße
 
Warte doch erst mal bis die neuen Karten raus kommen von AMD. Dann kannste immer noch kaufen.
 
Wenn du eine starke Grafikkarte willst und gleichzeitig einen niedrigen Stromverbrauch hast du folgende Optionen:

1. Abwarten bis die nächste Generation kommt (wenige Wochen)
2. kleine Grafikkarte holen (zB 380)
3. Nvidia Karte holen (aktuell nur die 960 empfehlenswert)
 
Das wird schwer. Da ist wohl warten angesagt :)
 
Du kannst mit -20 Power Target und Undervolting den Verbrauch senken, aber wohl nicht im gewünschten Maß. Das geht natürlich auch direkt mit Leistungsverlust einher. Unterm Strich macht es also weder bei Leistung wie Verbrauch Sinn die Karte dann überhaupt zu kaufen.
 
Ganz klar, warten!
 
duke1976 schrieb:
Hallo,
Ich bin kein Freund von hohem Stromverbrauch (und Wärmeentwicklung)
Grüße

dann würde ich von der 290/390 serie grundsätzlich die finger weg lassen. mehr leistung pro watt bzw höhere effizienz bekommst du in kürze mit den neuen karten von AMD und nvidia. kannst du hier momentan ja zu hauf drüber lesen.
aktuell käuflich sind die GTX960 und die von dir bereits erwähnte nano die karten mit der höchsten effizienz.
edit: ou, da habe ich wohl sehr langsam getippt
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten da Energieersparnis fast komplett linear zum Leistungsverlust der Recheneinheiten führt.

Die alten Chips sind nun mal 28nm. Die neuen werden zum Teil nur durch den Prozeß effizienter.
 
Ja. Die innerliche Vernunft sagt auch "warten". Aber die Überlegung steht halt nach wie vor noch im Raum.
 
Ich würde auf die neuen Karten warten und dann schauen wie es mit dem Verbrauch aussieht. Wenn zb. Das Pendant zu der aktuellen gtx 970 oder r9 390 einen Verbrauch von unter 250watt haben bei einer Leistung, die vergleichbar ist mit der 980 bzw 390x dann hätte man ja trotz untervolting noch genug Reserven.
Jedoch bezweifle ich dass man durch runtertacken 50watt weniger hinbekommt.

Mal abwarten und schauen. Vielleicht hast du ja Glück und eine der neuen Karten kommt an die 200w Grenze nah drann, sodass Untervolting doch was bringt
 
d97kzomracke8thxa.jpg

http://gamegpu.com/rts-/-стратегии/total-war-warhammer-test-gpu

auch wenn das einige jetzt sehr traurig macht:
die gtx 970 kostet derzeit 260€
http://www.amazon.de/dp/B00NNXVPS2?...&creativeASIN=B00NNXVPS2&childASIN=B00NNXVPS2

der warhammer key mit 5% facebook gutschein 35€
http://www.cdkeys.com/pc/games/tota...m&utm_medium=referral&utm_campaign=allkeyshop

macht zusammen 295€.


die billigste 390 kostet 300€
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=r9 390&xf=1440_R9+390#xf_top

wenn du die 390 so weit untertaktest/undervoltest das du bei 200w landest dürfte die karte von der leistung etwa auf r9 380X niveau liegen.
dann kannst du allerdings auch einfach eine r9 380X kaufen^^


wenn unbedingt eine rote mit ordentlicher leistung pro watt sein soll würde ich auf polaris warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na auf Polaris 10 warten, ganz klar. Leistung im Bereich der 390X/GTX980 bei ca 130W...was willst mehr?! Genau deine Anforderungen! ;)
Die kurze Zeitspanne wirst überleben...die 7850 tuts ja noch locker oder? Ich schaff es ja auch mit meiner 6850 zu warten :D
 
Hömma ich muss z.Z mit meiner GTX 460 2GB Notfallkarte ausharren, da meine R9 380 vor zwei Montagen abgeraucht ist und ich tatsächlich den vollen Kaufpreis zurückbekommen habe. Wie gerne hätte ich jetzt deine 7850 ;)
 
Alle Chips aber auch Custom Karten haben einen idealen Punkt für FPS pro Watt. THG hatte dazu mal ein paar Tests. Im Prinzip müßtest du die Karte kaufen, die nahe dran ist. Das ist dann meistens die Referenz Version mit niedrigen Taktraten bei Nvidia. Im Normalfall gilt dennoch: mehr Watt = mehr Leistung. Und dann kaufst du dir eine 980 Ti Referenz und taktest sie runter. Dann sparst du Strom, aber die Kosten für die Grafikkarte wiegen das Ersparnis nicht auf.

D.h. für die nächsten 3 Jahre gilt die 14/16nm Fertigung und die stellt mit HBM2 vermutlich neue FPS pro Watt Rekorde auf. Laut meinen Werten hat zB eine 1080 eine doppelte Effizienz gegenüber der aktuellen 9xxer Serie. Also nimmt man nun eine 390, dann steht sie bald im FPS pro Watt Verhältnis sehr alt aus. Die Idee wäre den Stromverbrauchsunterschied nach einem Szenrio der Volllast auf 2 Jahre auszurechnen und anhand der Strompreises drauf zu rechnen. Und dann spielt der Asic Wert ebenfalls eine große Rolle, die im Vorfeld nicht kalkulierbar ist. PCGH redet schon von 10% Unterschied.

Wenn du also Glück hast, dann bekommst du bald eine 1070, die bei 150 Watt die doppelte Leistung einer aktuellen 970 Referenz erreicht.
 
Ich finde den Gedanken interessant, ich werde heute Nacht vielleicht den einen oder anderen Versuch anstellen.
 
Man kauft nicht wegen einer Softwaredreingabe ein Produkt, das man eigentlich nicht haben will bzw. was die eigenen Anforderungen nicht erfüllt.
Das ist höchstens ein Kaufanreiz, wenn man das Produkt eh kaufen wollte, aber bisher mit dem Preis noch nicht zufrieden war
 
Warten bis die neuen AMDs kommen!

Dann kannst Du immer noch einen Nano kaufen.
Die günstigste kostet derzeit 460,-
Wird in den nächsten Wochen aber auch im Preis fallen.
Wie derzeit schon die 980 und 970.
Aber wer will die Nano dann noch, wenn die neuen Karten, bei der gleichen Leistung, noch weniger verbrauchen.

Wenn Du nicht warten kannst, wirst Du Dich in spätestens 4 Wochen selber in den Hintern beißen.
:D
 
Wenn eine 290/390 effizient sein soll, dann auf folgendes achten:
- Custom-PCB mit vielen Phasen (die Phasen des AMD Referenzdesigns taugen nichts für diesen Graka-Chip)
- Wasserkühlung
- Undervolting der Karte (dabei muss man beachten, dass der Offset der Spannung auf im Idle abgezogen wird, d.h. bei zu wenig Spannung mag die Karte unter Last stabil sein, im Idle jedoch abstürzen)
- PowerTarget ein wenig zurückdrehen
 
Zurück
Oben