VisualBasic Datei aus Ordner öffnen, der nicht vollständig bekannt ist

Rappi789

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
369
Hallo Zusammen,

für das Büro schreibe ich gerade an einem Programm mit VBA Excel 2010. Das Programm soll (dieser Teil erstmal) Datein vom Server kopieren. Die Datein befinden sich zum Beispiel im Ordner "99_AUFTest99_das_ist_der_Test_Ordner"

Das Problem ist nun, das in nicht den gesamten Ordnernamen kenne, also:
Teil 1 ist immer Bekannt, einmalig und hat immer das selbe Schema
Teil 2 ist eine Beschreibung und nicht bekannt
99_AUFTest99_das_ist_der_Test_Ordner

Ist es irgendwie möglich, nach "Teil1" zu suchen und das passende Ergebnis (passenden Ordner) zu öffnen, bzw. das Verzeichnis auszulesen, damit das Programm weiter arbeiten kann?

Wäre echt supa, wenn mir da jemand weiter helfen könnte!
:D

Vielen Dank!
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte demletzt erst ein ähnliches Problem, nur dass ich eine bestimmte Zelle nach Text durchsuchen musste, evtl hilft dir das ein bisschen weiter:)
If (InStr(1, Worksheet.Cells(Zeile, Spalte).Value, "gesuchter Text", vbBinaryCompare) > 0) Then
Do Something
End If

Ich würde Probieren ob du den im System abgelegten Ordnernamen Statt der Zelle angeben kannst und dann eben den bekannten Teil findest :)

Ich hoffe ich konnte helfen,

Gruß
Nico
 
gleichmal Danke
GetFolder klingt ja recht vielversprechend. Das werde ich mir einmal genauer anschauen...
 
Kurz gesagt würde ich mir den gesamten Ordnerinhalt holen und im Namen jedes enthaltenen Ordners nach dem bekannten Teil suchen ("99_AUFTest99"). Ungefähr so wie Nico das geschrieben hat.

Sehe gerade, HominiLupus hat dazu schon den passenden Link gepostet!
 
Ich habe mir das ganze nochmal genauer überlegt.
Es wird vielleicht wirklich einfacher sein, wenn ich mir den Ordnerinhalt auslesen lasse und dann die Texte vergleiche. Dann ist es einfacher wenn der Ordner nicht vorhanden sein sollte eine zweite "Auswertung" zu starten.

Vorerst schon mal Danke für die schnellen Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben