Spiele Freezen obwohl gutes System

Klingt für mich nach Festplatte, mit der stimmt was nicht (mein Bauchgefühl)...
 
Würde mich jetzt nicht so stark auf die Festplatte beschränken, denn normalerweise wird während eines Spiels nicht darauf zugegriffen, da das Spiel im Arbeitsspeicher und im VRam geladen wird. Ausnahmen könnte es geben wenn während des Spiels automatisch ein Spielstand gespeichert wird.

Es könnte auch sein dass dein Arbeitsspeicher ausgeht und dann auf die Festplatte ausgelagert wird, dass könnte dann durch den Trichtereffekt auch zu Ruckler kommen. Wie viel Arbeitsspeicher hast du überhaupt? Ob dir der Arbeitsspeicher ausgeht kann man gut während des Spiels mit dem MSI Afterburner auch sehen. Wobei ich vermute dass du 8GB haben wirst und es normal ausreichen sollte. Vor allem weil du noch 8GB VRam hast. Daher nehme ich an dass dieses bei dir nicht der Fall ist.

Was sehr oft aber vor kommt ist dass die AMD Grafikkarte zu heiß wird und herunter Taktet, dann stehst du wenn du Pech hast mit nur 500 MHz da. Das kannst du ebenfalls mittels MSI Afterburner ersehen. Möglich ist auch dass einer der Energiesparmaßnahmen die Grafikkarte herunter takten lässt, aber da müsste dir jemand helfen der sich besser mit AMD Grafikkarten auskennt.

Nvidia Grafikkarten takten in der Regle wenn sie zu heiß werden nicht unter dem Standard Takt, so dass nur vom OC Takt herunter getaktet wird. Bei AMD scheint dass nicht der Fall zu sein, so dass sie weiter runter gehen und sich dass dann in Games bemerkbar macht.

Eine andere Möglichkeit wäre dass dein Prozessor ausgelastet ist weil was im Hintergrund läuft. Dass kann man auch mit dem MSI Afterburner während des Spiels sehen, da hierzu auch die Auslastung und die Temperaturen der einzelne Kerne mit angezeigt werden können.

Die CPU könnte auch zu heiß werden, so dass diese auch herunter Takten kann, daher auch mittels MSI Afterburner schauen wie heiß die einzelne Kerne während des Spiels werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal zwei defekte Platten im System mit guten S.M.A.R.T. Werten aber hängern. Dann lief das System wieder für paar Stunden gut. Bei mir waren es zwei von fünf Platten die nen "Schlag" hatten und mein ganzes System eingefroren haben. Würde alles mögliche an zusätzlichen Komponenten abstecken auch Soundkarte oder sonstige Karten und dann schauen.
 
IICARUS schrieb:
Das liegt daran dass du dass auf Windows versucht hast.

Die AUTOEXEC.BAT ist eine System-Konfigurationsdatei unter MS-DOS-basierten Computersystemen. Sie führt automatisch Befehle beim Systemstart unter MS-DOS aus. Das bedeutest dass du den Inhalt dieses Verzeichnis, also ohne Verzeichnis direkt auf ein USB-Stick speichern musst und dann beim Rechnerstart vom USB-Stick booten musst.

Im Anschluss wird die Stapelverarbeitungsdatei („Batchdatei“) automatisch gestartet, so dass du dann nur noch den Anweisungen folgen musst. In der Regel wird abgefragt ob du dein alten Bios speichern möchtest und ob du sicher bist den Flash Vorgang fortzuführen. Wenn alles fertig ist wird dass System neu gestartet.

ACHTUNG! Sofern der Flash Vorgang nicht abgeschlossen ist dein Rechner nicht irgendwie ausmachen, dass würde dein Mainboard unbrauchbar machen!

Die UEFI(Bios) Einstellungen wirst du dann erneut einstellen müssen, da alles auf Werkseinstellung zurück gesetzt wird.

Das ganze finde ich jetzt aber von Gigabyte nicht Anwender freundlich gelöst, da es noch ein Methode ist was früher möglich war. Bei meinem ASRock kann man einfach das Bios sofern ein Lan-Kabel angeschlossen ist direkt über das UEFI automatisch mittels Internetverbindung aus dem UEFI aus flashen oder man zieht sich nur die Datei runter und ruft diese per Sticker auf. Oder man kann noch ein Instant Flash hierzu nutzen.

Da ich dein Gigabyte nicht kenne ist mir nicht bekannt ob es solche Optionen im Uefi mit vorhanden sind. Mein letztes Gigabyte Board hatte ich im Jahr 2009 und damals gab es nur diese Möglichkeit die ich jetzt bei dir laut Herstellerseite gefunden habe.


bin ich eigentlich wirklich so telentfrei? ich habe das Update wie oben beschrieben runtergeladen dies das und vom USB stick gebooted, was passiert ?- nichts xD windows startet ganz normal

und um die frage zu beantworten ich habe 16 gb arbeitsspeicher verbaut
 
wenn du die bootreihenfolge nicht änderst wirds nix
 
oke das bios update hat jetzt nichts gebracht der fehler ist anch wie vor da
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nicht rausgelesen, daß du noch was anderes gemacht hast, zB afterburner einsetzen.
 
hat sich geklärt heute hat sich die festplatte mit einem lauten knirschen verabschiedet(mit daten :( ) DANKE an alle die ihr wissen miteinfließen lassen haben und lösungsvorschlage überlegt haben :)

PS: kann ich das Thema closen oder so?
 
musst doch nicht ...
 
Du wurdest gewarnt ....
 
Zurück
Oben