Wie nennt man das Gegenteil von virtuellem Server?

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.066
Hi,

was ist das Gegenteil zu einem virtuellen Server, wie wird der bezeichnet?
Also ein Server in der Domäne, der nicht virtualisiert ist, zb der DC.
Ich hatte erst mit "Stand alone server" geliebäugelt, aber das stimmt ja auch nicht, denn das bezeichnet ja einen Server der nicht in der Domäne ist.
Und Host server passt auch nicht, denn der ist ja die Plattform für die virtuelle Umgebung, also auch nicht richtig.
 
Physischer Server. Virtuell besagt ja dass er nicht nativ auf einer festen Hardware läuft. Das genaue gegenteil ist für mich dann ein physischer Server, wobei das nichts mit der Rolle im Netzwerk zu tun hat.
Theoretisch kann man ja z.B. 20 virtuelle und 2 physische haben, weil die 2 am Performance-kritischsten sind und schneller nativ laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dedicated Server ...

Vielleicht dediziert?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Physischer Server klingt gut.
Super, vielen Dank!

(dediziert ist auch net schlecht)
 
Ich nehme immer virtueller bzw physischer Server. Bei den Abkürzungen für den Namen benutze ich folgendes Schema:

physische Server:
Test-S01
Test-S02
Test-S03

virtuelle Server:
Test-V11
Test-V21
Test-V31

Die erste Ziffer beim virtuellen gibt den Hinweis welche physische der Host ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder neudeutsch: Blech

(Is des a virtueller Server? ... Ne Blech ...)
 
bare metal hätte ich auch gesagt
 
Das ist der "Host", ESX-Host oder Hyper-V Host. Das ist das Gegenteil von virtuell. Physikalisch geht auch, ist aber logisch gesehen falsch.
 
@Galaxy9000: physikalisch ist falsch, korrekt ist physisch...

Bei uns im Unternehmen heißen die entweder "Blech" oder "physische Server".
Auf einem Belch können dann wiederum virtuelle Server laufen... Und ab hier wird's komliziert ;)
 
Wie wäre es mit Hardwareserver? Oder "physikalischer Server"?
 
c-mate schrieb:
Und Host server passt auch nicht, denn der ist ja die Plattform für die virtuelle Umgebung, also auch nicht richtig.

Bei uns sagt man zu so etwas "Hypervisor". Der Rest wurde ja bereits erläutert.
 
Galaxy9000 schrieb:
Das ist der "Host", ESX-Host oder Hyper-V Host. Das ist das Gegenteil von virtuell. Physikalisch geht auch, ist aber logisch gesehen falsch.

Mhm aber Host oder Hyper V-Host ist in meinen Augen verkehrt "als Gegenteil" zu virtuellem Server (zumindest so wie ich es meine).
Kein virtuelles System geht ohne Host Server, dh dieser ist Teil einer Virtualisierung.
Ich meine ja aber die Bezeichnung für einen nicht virtualisierten Server, der aber auch nicht als Host dient.
Also zb ein Server der nur als DC dient.
Daher finde ich Physisch tatsächlich die beste Bezeichnung (auch wenn ein Host natürlich auch ein physischer Server ist).
"Blech" ist auch nicht schlecht, aber das lässt sich halt nur umgangssprachlich verwenden und nicht in einer Dokumentation etc.

Physikalisch ist sogar ganz falsch, weil das von Physik abgeleitet ist.
 
Host oder HyperV Host ist sogar sowas von falsch als Gegenteil da man ohne Probleme eine HyperV Umgebung (Cluster / Hosts / VServer) in einer VMware virtualisieren kann - ganz ohne "Blech" für HyperV.
 
Und als "Host" wird im Normalfall der Mainframe / Großrechner bezeichnet
 
"Blech" oder "physischer Server".
 
Also zb ein Server der nur als DC dient.
Ein Domänencontroller muss ebenfalls nicht (mehr) als physischer Server arbeiten. Schreib das mal lieber nicht als Gegenbeispiel für virtuelle Server in deine Doku ^^
 
Zurück
Oben