News Toshiba OCZ RD400: PCIe-NVMe-SSD mit 2,6 GB/s für die erste Liga

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.918
Hm, die Temps wären interessant.
 
Bin ich mal gespannt. Freut mich vor allem, da ASRock überraschenderweise mein 970M Pro3 AMD Board sowie das 990FX Extreme9 diesen Monat mittels Bios-Update mit NVMe support ausgestattet hat! ASRock ist mir echt sympatisch.:)
 
h00bi schrieb:
Endlich 1TB M.2 NVMe

Falls sie bald im Handel verfügbar sind!
Alle anderen haben bisher nur angekündigt, gekommen ist nichts (außer der schreibfaulen Micron 7100).
Im Prinzip ist man immer noch darauf angewiesen, sich teuer in den USA aus dubiosen Quellen die 1TB-Module von Apple zu besorgen, wenn man ein leistungsfähiges Modul dieser Speichergröße einsetzen möchte - natürlich ohne jede Garantie...

Test bei The SSD Review
 
So langsam kommt Bewegung auf im M.2 Lager.
Sata bleibt dann nur noch für günstigere Laufwerke eine Alternative.
 
rentex schrieb:
Hm, die Temps wären interessant.
Die hängen von der Einbausituation ab und da dürfte sie bei gleichen Bedingungen eben proportional zu Leistungsaufnahme sein, wandeln doch alle SSDs die aufgenommene Leistung vollständig in Wärme um.

h00bi schrieb:
Endlich 1TB M.2 NVMe.
Ja, Samsung hätte die 950 Pro 1TB ja schon längst bringen könen, nun wird das hoffentlich endlich nachgeholt. Die war ja auch für den Sommer versprochen und mit dem Druck der Konkurrenz kommt man nun hoffentlich endlich in die Puschen.
h00bi schrieb:
Aber 770€ sind heftig. Da warte ich lieber auf die PM961.
Die PM9xx finde ich langweilig, die SM961 ist viel interessanter und davon eine Retail Version, vielleicht als 960 Pro mit einem oder bessser 2TB drauf, das wäre meine nächste SSD.

Von der Toshiba XG3 z.B. bei tomshardware, tweaktown und thessdreview schon Reviews, die scheint nicht schlecht zu sein, die 950 Pro kann sie aber wohl nicht vom Tron stoßen zu könne. Mit der SM961 dürfte Samsung noch mal einen drauflegen können.

panopticum schrieb:
So langsam kommt Bewegung auf im M.2 Lager.
Ja, wurde auch Zeit, dass die andere Anbieter da mal loslegen.

Mal gespannt wie die RD400 sich von der Zotac Sonix unterscheidet.

AMD will wohl auch eine M.2 PCIe bringen, vielleicht wird es dann auch einen Klon der SSD als R9 geben.
 
jetzt kommt bewegung in den langsamen SSD markt :). die preise sind zwar noch gesalzen aber das wird sich schon auf ssd niveau einpendeln....


das problem ( euch bei mener SM951 NVMe) ist, welche "quelle" liefert schon solche Bandbreite das die "schreibwerte ihre wahre pracht ausspielen können ? :)
 
Es sind ja nicht nur die Schreibraten besser, sondern auch die Leseraten und davon profitiert man dann je nach Anwendung schon öfter. Die Quelle um auch die Schreibraten auslasten zu können wäre eine weitere solche PCIe SSD, aber lohnen tut sich das dann nur bei entsprechenden Anwendungen.
 
@holt

also spiele starten gut doppelt so schneller als mit der 850 Pro ( bei gleicher Kapazität) das kann ich bestätigen. aber "syntehtischen" benchmakrs zufolge sollte es mindestens 4 mal so schnell sein :D

2260 MB/s lesen = SM951 NVME 256GB
525 MB/s lesen = 850 Pro 256Gb ( AHCI )
 
einmal den Boden mit der Konkurrenz aufwischen bitte.....danke...
 
@ Chesterfield

Doppelt so schnell hört sich für mich schon ziemlich gut an, ein bisschen Zeit wird ja auch benötigt um die Daten zu verarbeiten.
Bei solchen Leseraten kann es sein dass die CPU der begrenzende Faktor bei den Ladezeiten ist.
 
Hört sich echt nicht schlecht an.
Bin gespannt wann das billiger wird, die OVP der 128er entspricht dem Realpreis einer sehr hochwertigen 256er oder billigen 512er mit S-ATA, die natürlich nur 1/5 der Performance bringen. Der Aufpreis für das "bisschen" mehr Leistung ist schon recht happig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf das Spiel an, da gibt es genug da hilft dir eine Ramdisc auch nicht weiter als eine SSD.
 
Ich plane gerade meinen nächsten Rechner und stehe vor der Entscheidung, ob ich Windows 10 auf eine M.2 SSD installieren soll oder nicht. Ich habe gelesen, dass es diesbezüglich wohl je nach mainboard, UEFI etc. zu Problemen kommen kann (SSD wird nicht im Windows-Installationsdialog angezeigt etc.). Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
 
panopticum schrieb:
@ Chesterfield
Bei solchen Leseraten kann es sein dass die CPU der begrenzende Faktor bei den Ladezeiten ist.

und du glaubst das meine CPU der Flaschenhals sein könnte :D ? ist es nur eine graue schätzung oder wissen ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ìst nun eigentlich wichtiger die 2-3Gb/s oder die Iops?
Wenn man sich nun die Samsung PM961 mit 400k iops anschaut.
 
MichaG schrieb:

Dieser Moment, wenn du das liest, und dich mit ner Träne im Auge
daran erinnerst, dass du einen 2260 Slot hast und weißt, dass
zumindest die 120 und 240 GB Versionen problemlos auf dieser
Größe realisierbar wären. Vielen Notebookbesitzern wirds ähnlich
gehen. Zu ärgerlich, da hätte ich bei den Preisen gern zugegriffen.
 
Kann man den Adapter auch separat kaufen bzw. welcher ist denn empfehlenswert?
 
Zurück
Oben