Excel: Zellen in UserForm-Textbox anzeigen

DrooXXy

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
50
Hallo CB-ler!

Ich habe eine Frage und zwar möchte ich eine Art Schritt für Schritt Anweisung grafisch anzeigen lassen und dachte mir dass ich dafür eine UserForm nutze. habe eine erstellt und möchte nun dass in einer TextBox Schritt für schritt der Inhalt einer Zelle angezeigt wird.
Durch einen "Weiter" bzw. einen "Zurück" Button soll dann jeweil der nächste bzw der vorherige Schritt angezeigt werden.

Leider kenne ich mich mit VB relativ wenig bis gar nicht aus und freue mich daher auf eure Hilfe :)

Vielen Dank schonmal.

- DrooXXy
 
Über den Sinn einer Schritt für Schritt Anleitung über eine UserForm in Excel zu bewerkstelligen lässt sich streiten, aber nichtsdestotrotz verstehe ich die Aufgabenstellung nicht ganz. Willst du mit jedem Klick ein Stück mehr Inhalt aus der Zelle anzeigen oder mit jedem Klick den Inhalt einer anderen Zelle anzeigen.

z.B. Ich -> Klick -> Ich bin -> Klick -> Ich bin eine -> Klick -> Ich bin eine Anleitung

Für ersteres müsstest du den String in der Zelle zuerst zerlegen, für zweite Variante einfach nur die Variable/Zelle an die UserForm().TextBox() übergeben.

Bzw. umgekehrt wenn du den vorherigen Schritt anzeigen willst.
 
Ich möchte das eher im sinne von
1. Schritt -> Klick -> 2. Schritt -> Klick -> 3. Schritt

und so machen :D
 
Ausgangssituation 1 oder 2 (Sorry aber es ist nicht ganz eindeutig:
1. Du hast also mehrere Zellen mit Inhalt gefüllt und willst bei jedem Klick den Inhalt einer anderen Zelle in der Textbox anzeigen lassen?
2. Du hast mehrere Zellen und willst bei jedem Klick den Inhalt einer neuen Zelle "hinzuaddieren"?
 
PowerPoint…

CN8
 
Ausgangssituation 1 ;) immer der Inhalt einer anderen Zelle soll angezeigt werden.

Und ja natürlich weiß ich dass es über andere Medien (PowerPoint) einfacher wäre ;).
Allerdings ist im Moment die Aufgabe die mir gegeben wurde anders ^^.
 
PowerPoint...wie gesagt über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten.
Ok...dann ist das ja jetzt klar.

Google einfach mal danach wie man Werte in Excel VBA aus einer Zelle in eine Textbox schreibt (UserForm().TextBox()=.Cells(x,y) - so als Tipp). Damit das ganze dann der Reihe nach geht brauchst du nur noch einen Zähler welchen du für die Dauer zwischenspeicherst und welcher dir die aktuelle Position angibt. Kannst dir ja mal selber was überlegen, so ganz ohne eigene Lösung solls ja dann doch nicht sein -> Lerneffekt.

Hoffe das hilft.
 
Danke Tom für deine Hilfe.
Ich habe es nun Soweit dass ich beim Knopfdruck zum öffnen der Userform einen Wert angezeigt bekomme.
Nun hänge ich aber dabei einen Zähler einzubauen mit dem in die Werte ändere, sodass mit einem Knopfdruck der nächste bzw der vorherige Zelleninhalt angezeigt wird.
Ergänzung ()

Danke für deine Hilfe! :D
Habs hinbekommen ;) funktioniert jetz wie geplant ^^
 
Freut mich, und ich hoffe besser als die Lösung direkt serviert zu bekommen.
So bist nächstes mal besser gerüstet wenn du mal ein Problem hast.
 
Zurück
Oben