Kann ich ein SATA-Kabel (aus nem MD8833, 2008, DVD-Laufwerk Kabel) für SSD verwenden?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Kann ich ein SATA-Kabel (aus nem MD8833, 2008) für eine SSD verwenden?

Baue eine SSD in besagten MD8833 (2008, Mainboard 6 x SATA II 3,0 Gbit/s) ein. Musste einige Kabel umstecken, so dass das alte HDD SATA-Kabel nun die SSD nutzt, und die alte HDD muss sich nun mit dem alten DVD-Laufwerk SATA-Kabel begnügen.
Klar heute bekommt man eh nur SATA III Kabel angeboten, aber da der Rechner von 2008 ist, keine Ahnung was für Kabel da verwendet wurden. Sollte ich neue Kabel kaufen, oder bringt die SSD auch mit nem alten Medion SATA-Kabel die volle Leistung (mit volle Leistung meine ich natürlich nur SATA II, SATA III geht ja bei der alten Kiste nicht)?
Hier mal ein Foto von dem Kabel, dass Medion für das DVD-Laufwerk verwendet hat.
 

Anhänge

  • z.JPG
    z.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Unterschied zwischen SATA II und SATA II/III Kabeln ist dass letztere so Metall-Nasen zum einrasten haben. Sonst ist SATA Kabel gleich SATA-Kabel
 
Ja geht
 
Es gibt keine SATA III Kabel. Es gibt nur SATA Kabel. Du kannst es benutzen. Was irgendwann hinzu kam, diese Metallnasen, die die Stecker arretieren. Die sind sehr hilfreich. Ohne die stecken die SATA Stecker nur sehr lose auf dem SATA Anschluss.
 
Ah ok, mal ganz blöd augedrückt, es gibt keine zu langsamen SATA-Kabel!;)
Hätte ja sein können das sich die Kabel mit der Zeit ebenso weiterentwickelt haben und schneller wurden
Nilson schrieb:
Der einzige Unterschied zwischen SATA II und SATA II/III Kabeln ist dass letztere so Metall-Nasen zum einrasten haben. Sonst ist SATA Kabel gleich SATA-Kabel
Medion verwendete 4 SATA-Kabel (zur HDD, zur HDD2Go, zum DVD-Laufwerk und glaube zum Cardreader?) nur ein Ende hatte eine Nase, das zum Laufwerk - komisch!?:rolleyes::freak:

Danke an alle!
Das schnellste Forum der Welt!!!
 
Nilson schrieb:
Der einzige Unterschied zwischen SATA II und SATA II/III Kabeln ist dass letztere so Metall-Nasen zum einrasten haben. Sonst ist SATA Kabel gleich SATA-Kabel
Auch wenn der Unsinn gerne verbreitet wird, bleibt es doch Unsinn. Es gibt keine eigene Norm für SATA 6Gb/s Kabel, die letzte Norm für die Kabel war in der SATA 2.6 Revision und Kabel nach dieser Norm mit bis zu einem Meter Länge und ohne Unterbrechungen wie Slotblenen, Wechselrahmen etc. sind für SATA 6Gb/s vorgesehen. Die Unterschied zwischen den Kabel sind in den elektronischen Eigenschaften wie Impedanz bei bestimmten Frequenzen, Übersprechen, Dämpfung, etc. und die sieht man ihnen ebensowenig an wie man Netzwerkkabel die Unterschied ansehen kann, außer indem man eben liest ob da nun Cat 5, Cat 5e, Cat 6, Cat 6a etc. drauf steht und die unterscheiden sich eben auch in genau diesen Eigenschaften.

Das bedeutet nicht, dass ein altes SATA Kabel nicht auch für 6Gb/s funktionieren kann wenn es die nötigen Eigenschaften hat, es besagt nur, dass diese alten Kabel eben nicht zwingend problemlos 6Gb/s Übertragungen gewährleisten. Probiere es also aus und beobachte die S.M.A.R.T. Werte und dort vor allem das Attribut 0xC7 bzw. 199. Bedenke das SATA Kabel empfindlich sind und leicht schaden nehmen, wenn man am Kabel statt am Stecker zieht, was aber leider nicht immer zu vermeiden ist. Diese Schäden sieht man ihnen aber auch nicht an, die zeigen sich dann nur in den S.M.A.R.T. Werte der Platten.
 
Zurück
Oben