Kaufberatung für neuen pc

KevinS31990

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
442
Hallo ich möchte mir einen neuen pc zulegen, momentan habe ich einen i7 4770 und eine GTX 645 mit 8gb RAM.

Ich denke nun an einen i7 4790K oder den 6700K aber welcher ist nun besser ? Laut testberichte soll der alte 4790k mehr Leistung haben ? Was meint ihr ?

An eine gtx980ti denke ich ebenfalls.

Mit freundlichen Grüßen
 
den cpu zu upgraden finde ich recht sinnlos es sei denn du willst übertakten, solltest du den auf Standardtakt laufen lassen wollen ist das upgrade nicht so pralle ... .

schon mal an ne 1080 gedacht in nem knappen Monat wenn die partnerdesings verfügbar werden oder wenns etwas billiger sein darf ne 1070, die sollte es bis dahin auch geben.
 
Dein 4770 sollte noch mehr als ausreichend sein, ein Upgrade wäre Geldverschwendung.

Die 980ti wäre natürlich ein krasses Upgrade, jedoch haben sowohl Nvidia als auch AMD gerade neue Grafikkarten in der Pipeline, da ist also abwarten angesagt, auf eine GTX 1070 oder das AMD Gegenstück.
 
Also amd kommt mir niemals ins Haus, denkt ihr wirklich das eine 1080 oder 1070 besser sein wird als eine 980ti ? Die TI Modelle sind ja bisher immer stärker gewesen als die neuen versionen, zumindest bis die neuen TI gekommen sind
 
Die Benchmarks sind doch schon da.

Die 1080 ist ein gutes Stück schneller als eine 980Ti oder eine Titan X. Im Juni sollen die Partnerkarten kommen, aktuell liegt nur die Founders Edition (nVidia Referenzdesign) für ~800 € vor. Diese Partnerkarten sollen angeblich dann auch günstiger werden. Bei der GTX1070 munkelt man über die Geschwindigkeit der 980Ti bei ~500 €.

CPU-Upgrade würde ich mir echt sparen.
 
Kann ich mir wirklich nicht vorstellen da die 980ti bei 650€ liegt und man nie was besseres günstiger bekommt ;)
 
Ja die 1080 mit 800 ist teurer ;) die wäre dann ne Überlegung wert. Wann soll das ca soweit sein ?
 
Nice Troll m8

Nächstes Mal besser anstrengen.
 
Wie sieht es mit den Prozessor aus welcher ist besser ?
 
Was erwartest du dir von einer neuen CPU? Die Leistungssteigerung wird in beiden fällen marginal sein und mit Mainboard und Ramtausch sich erst recht nicht lohnen.
 
KevinS31990 schrieb:
Wie sieht es mit den Prozessor aus welcher ist besser ?
Ich habe einen Xeon verbaut was die gleiche Leistung wie der I7 4770 hat. Mit meiner 980er kann ich aktuelle und auch neue Spiele die zur Zeit raus kommen ohne Probleme spielen. In letzter Zeit würde mich auch ein kleiner Upgrade auf einem I7 4790K reizten, denn dazu hätte ich sogar schon ein Z-Board verbaut und einen großen EKL Alpenföhn K2 Tower-Kühler.

Neu kostet dieser Prozessor um die 320 Euro. Gebraucht bekommt man diesen etwa um die 250 Euro +/-.
Wenn ich meinen Xeon für ca. 160-180 Euro verkaufen könnte, dann müsste ich etwa 80-100 Euro drauf zahlen und dass lohnt sich nicht wirklich, da diese ca. 10-15% Mehrleistung im Grunde nur messbar sind und ich real mit meinen Anwendungen und Spiele wohl kaum ein Unterschied merken würde.

Daher lohnt es sich im Prinzip gar nicht.
Mit einem i7-6700K sieht es im Grunde nicht anders aus, denn selbst wenn hierzu die schnellen DDR4 Speicher genutzt werden macht es unterm Strich auch nicht viel aus.

Bei dir müsste um ein I7 4790K auch bezüglich der Eigenschaft des OC nutzen zu können auch ein Z-Board vorhanden sein. Eines jetzt extra dazu zu kaufen lohnt sich Finanziell auch nicht. Zudem müsste um OC betreiben zu können ein guter Kühler vorhanden sein.

In diesem Sinn macht es mehr Sinn eine neue Grafikkarte einzubauen.
Wir wissen auch nichts konkretes, aber laut den ersten Test sollen die 1070er und die 1080er sehr gut abschneiden und die 980 TI übersteigen. Aber wie immer sind es Platzierungen auf einer Liste und wenn ich jetzt mit aktuellen Spielen gut mit einer 980er auskomme wird man nicht unbedingt eine noch schnellere Grafikkarte brauchen.

Natürlich reizt immer dass schnellere haben zu müssen, aber ob sich solch ein Finanzieller Aufwand auch lohnt ist eine andere Frage. Selbst ich spiel mit dem Gedanke am ende des Jahres oder im nächsten Jahr wenn die Preise etwas fallen und es mehr Auswahl gibt mir eine neue 1080er zu kaufen und meine 980er zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acer
Ergänzung ()

Also eigentlich würde es reichen das Board gegen ein aktuelleres zu wechseln wie das as Rock Killers z97 bzw ein z87 Board und ne neue Grafikkarte ? Der i7 4770 ist der selbe wie der 4770K nur das man nicht Übertakten kann oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Prozessoren mit K ist der Multiplikator frei, so dass über diesem Weg der Prozessor übertaktet werden kann. Hierzu benötigt man auch ein Z-Board der dass Übertakten auch mit unterstützt. H oder B-Boards sind daher mehr für Prozessoren geeignet nicht man nicht übertakten kann.

Daher ist der Unterschied zwischen dem I7 4770 K und dem I7 4770 dieser freie Multiplikator und dass die K Version in diesem Fall auch jeweils 100 MHz mehr hat(3500Mhz/Turbo 3900MHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es die 1080 ;) André frage, reicht mein 4770 aus für die 1080 ?
 
Zurück
Oben