Sapphire R9 290 Flackern / Schlieren und Blackscreen

Torrid

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
8
Hallo,

Ich habe seit neuestem ein kleines Problem mit meiner Sapphire Vapor X R9 290 Karte. Bereits vor einigen Wochen hatte ich einmal den Fall, das mein PC zwar hochgefahren, beide angeschlossenen Monitore (Einer HDMI und einer DVI) aber kein Signal bekommen haben. Erst nach 10 Minuten langem dauerhaften Strom an/aus gabs dann doch ein Signal, Windows Sound war normal zu hören, also ist der PC wohl jedes mal normal hochgefahren. Hab mir dabei nichts gedacht, soweit lief das System aber dann auch Wochen lang ohne irgendwelche Probleme.
Nach dem letzten "größeren" Treiberupdate (AMD Cataclyst 16.2 war das meine ich) hatte ich dann allerdings sehr merkwürdige Fehler beim Surfen. Vorallem auf Seiten mit vielen Bildern und beim Scrollen hab ich merkwürdige Schlieren / Streifen, die für eine kurze Zeit aufpoppen und dann wieder verschwinden wenn der Seitenaufbau / das Scrollen vorbei ist. Am Ehesten erinnern sie mich an alte Videokasetten die man vorspult. Die Fehler treten auf beiden Bildschirmen auf, egal was auf dem andern dargestellt wird. Ich hatte schon defekte Grafikkarten und deren Fehler sahen immer ganz anders aus.
Zusätzlich hatte ich gerade erneut den Fehler, dass die Monitore kein Signal mehr bekommen haben, nämlich einmal beim PC Neustart und einmal mitten im Spiel, was mich dazu veranlasst hat den Post hier zu machen.

Was ich bisher getan habe:
- Treiber deinstalliert, andere Version installiert, selber Fehler tritt immer noch auf
- Stresstest der Grafikkarte, Leistungslimit hochgesetzt, Temperaturen überprüft und alles was man sonst so in den Treibern einstellen kann --> Das Problem tritt nur unter Windows beim Surfen auf, Spiele laufen ohne Probleme, Temperaturen liegen bei maximal 80 Grad
- GPU vom Mainboard aktiviert --> keine Fehler mehr, Monitore können also ausgeschlossen werden
- Nur einen Monitor angeschlossen --> wesentlich weniger Probleme, aber immer noch vorhanden
- Browser gewechselt (von Chrome auf ein paar andere) --> keine Änderung
- Chipsatztreiber aktualisiert --> keine Änderung
- Alle Kabel / Sitz der Grafikkarte im Slot kontrolliert

Mein System:
Sapphire Vapor-x R9 290
16gb Ram
I5-3570K auf Gigabyte Board Z77X-UD3H
460 Watt Silverpower Netzteil (passiv)
HDD + 2 SSDs
2 Samsung HD Monitore mit HDMI / DVI Anschluss


Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende, ich hatte gehofft dass es sich um ein Treiberproblem handelt, da die Schlieren direkt nach dem Update auftraten, allerdings hat die neuere Version auch keine Abhilfe gebracht und bisher hab ich auch noch niemand anderen per Google gefunden, der solche Probleme mit den neuen Treibern hat. Auf der Karte ist noch ca 8 Monate Gewährleistung, ich bitte also um eure Hilfe um rauszufinden ob es ein Hardware oder Software Problem ist.
 
Nutzt du Firefox als Browser?Dort kann man die Hardwarebeschleunigung deaktivieren.Da kann´s schonmal Probleme geben.Wenn es aber schon Probleme am Start gibt liegt es wohl nicht daran.
Könnte am Netzteil liegen,aber wenn es bei Spielen und unter Last keine Probs gibt auch wieder unwarscheinlich.
Wenn die Probs erst nach dem letzten Treiber Udate auftraten,dann ist dies am warscheinlichsten.Treiber mal komplett entfernen.
http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/AMD-Clean-Uninstall-Utility.aspx

Edit: Die Karte hat ja auch Dual Bios,bringt es was wenn man das umstellt?Kleiner Button an der Karte.(Uefi+Legacy)
Hast du im Bios die Funktion IGD Multi-Monitor eingetellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrome, habe aber auch Edge und Firefox getestet und es tritt trotzdem auf.
 
Also Schalter umlegen + Treiber Neuinstallation scheint geholfen zu haben. Wenn die Blackscreens jetzt auch weg sind, hat sich ja dann alles erledigt.
Vielen Dank euch 2 :D
 
Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings mit der R9 390 Nitro, welche ja "artverwandt" ist.

Jedoch brachten bei mir weder Neuinstallation des Treibers, noch das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung im Browser etwas (nutze primär Firefox, habe das Problem aber auch unter Chrome).
Genauer habe ich vor allem auf 9gag und tweetdeck häufiger schwarze, horizontale Streifen/Blitze, welche sich jedoch nicht auf einen Bildschirm beschränken, sondern auf beide Ausweiten.

Wie gesagt, Treiberupdate habe ich gemacht. Das Problem ist mir zuerst beim letzten Beta-Treiber aufgefallen, aber auch beim aktuellen präsent. Bei Spielen ist mir soweit nichts aufgefallen, weder unter Doom, noch unter Megaman (mehr habe ich aktuell nicht testen können).

Wollte dazu jetzt kein neues Thema aufmachen, da die Probleme durchaus ähnlich sind.

Vielen Dank schonmal.

Beste Grüße
TheUnfaked
 
Vermutlich liegt es wirklich am Treiber, auch wenn ich mich ein wenig davor scheue ein Rollback auf 16.2 zu machen - die Mehrleistung bei Doom ist schon fein.

Ich hoffe nur, dass AMD den Bug bald fixt.

Wobei die Auswirkungen doch interessanterweise immer etwas anders sind. Mal sind es die 16er Treiber durchweg, die Bugs verursachen, bei mir gab es mit dem 16.2er definitiv keine solchen Fehler!
 
War ein Problem im Beta Treiber der besonders bei Multi Monitor Setups vorkam.

Ich hatte das am heftigsten bei Seiten mit viel Media Content wie z.B. Facebook, Bildschirmarbeiter etc...

Nach dem Treiberupdate vor 1-2 Tagen ist alles wieder takko
 
founti schrieb:
War ein Problem im Beta Treiber der besonders bei Multi Monitor Setups vorkam.

Ich hatte das am heftigsten bei Seiten mit viel Media Content wie z.B. Facebook, Bildschirmarbeiter etc...

Nach dem Treiberupdate vor 1-2 Tagen ist alles wieder takko


Bei mir nach wie vor das flackern auf facebook und youtube.
Auch bei manchen Spielen gibt es Probleme ABER nur um Vollbild im fenstermodus ist es verschwunden, komischerweise auch wenn ich fraps anschmeiße zum aufnehmen. Hier ein kurzes Video wo man es sehen kann musste mit dem Handy aufnehmen da es verschwindet wenn ich fraps starte Hier klicken Bei sec. 40 sieht man es am besten
 
Mit crimson gibta von anfang an bei den 300er Karten nur Probleme. Man muss nur ma im amd forum gucken, alles voll.
Vorallem 380 Besitzee haben die arschkarten ubd eig bei fast allen Games irgendwo Blackscreens eg mit welchen crimson. Ausnahmen gibts natuerlich, die mehrheit hat aber probleme.
Amds loesung ist der letzte catalyst und mehr bekommen die aktuell nicht gebacken als loesung. Also entweder warten oder alten treiber
 
Ist dasn Witz??! Wie können die das nur so verkacken >_<
 
Zurück
Oben