Samsung Galaxy Tab S2 Snapdragon vs. Exynos (T810 vs T813)

Vreyd

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
146
Tag zusammen!
Aufgrund der gerade laufenden Aktion von Samsung überlege ich die Anschaffung eines Galaxy Tab S2 Tablets. Jetzt habe ich aufgrund verschiedener Preise herausgefunden, dass Samsung wohl still und heimlich eine "2016er"-Version mit Qualcomms Snapdragon 652 (respektive 620) anstelle des hauseigenen Exynos 5433 released hat. Nun, ich habe mein bestes gegeben meine Frage selbst mit Google zu beantworten, leider erfolglos. Deshalb stelle ich die Frage(n) einfach mal hier:
1) Ist der Snapdragon leistungsfähiger und/oder energieeffizienter als der Exynos? Die technischen Daten kenne ich alle bzw. kann sie selbst einsehen, meine Frage richtet sich eher an Personen die eventuell beide Geräte vergleichen/testen können.
2) Bei der Exynos-Version wurde bemängelt dass das Tablet im Gegensatz zu der Galaxy S6-Serie aus dem letzten Jahr leider kein Schnellladen unterstützt. Nicht zwingend ein Kaufgrund für mich, aber es wäre doch sehr interessant zu wissen ob durch den Wechsel auf den Snapdragon auch Quick Charge 2.0/3.0, so wie es auf Qualcomms Minisite zum SoC gelistet steht, unterstützt. Vielen Dank im Voraus für Antworten!
 
Also ich habe das S2 mit Exynos, das Schnellladen fehlt mir doch sehr, da ich i.d.R. den Akku komplett entlade. Zur Performance kann ich nur sagen, dass es bisher das schnellste Gerät ist, das wir je im Haushalt hatten. Gezockt habe ich bisher nur Civilization und das lief gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) http://www.sammobile.com/2016/04/12...ated-galaxy-tab-s2-with-improved-performance/

Soll wohl anscheinend etwas mehr CPU performance sein (Bei vermutlich ner schippe weniger Energieverbrauch), dafür etwas weniger GPU performance.

In der Praxis sollten es wohl nur paar % unterschiede sein, sowohl in der Leistung, als auch im stromverbrauch.

Alles in allem sehe ich keinen Grund mehr, die Exynos version zu kaufen., außer sie ist deutlich günstiger, oder du willst die paar % mehr GPU Leistung.
Höhere CPU Leistung, und wohl bessere Custom Rom möglichkeiten später sind aber ein ziemlicher grund. Selbst wenn die SD version kein Quickcharge beherrscht, immernoch nicht wirklich Nachteile gegenüber der Exynos version.

Würde dafür mal auf XDA stöbern. Wenn es frs T813 mehr custom Roms gibt, bzw deutlich mehr/besseren Support, wäre die Wahl glasklar. ^^
 
Zurück
Oben