mehrere WLAN-Netze mit einem Accesspoint

M

mw197

Gast
Hallöchen!

Ich habe einen Accesspoint an einer Fritz!Box laufen. Die Fritz!Box bietet mir die Möglichkeit ein Gast-WLAN zu erstellen. Ich möchte meinen Besuchern nun gerne über diesen Gast-Zugang die Möglichkeit bieten ins Internet kostenlos gehen zu können.
Ich habe dazu alles soweit eingerichtet auf der Fritz!Box und funktioniert prima.

Problem: Die WLAN-Reichweite ist im Nebengebäude zu schwach. Daher habe ich schon für das normale Netz den momentanen Accesspoint. Im Accesspoint habe ich nun die Funktion "Mehrfachnetzname" gefunden aber verstehe es nicht.

Frage: Ist es grundsätzlich möglich, dass ein Accesspoint mehrere Netze verwalten kann oder kann immer nur ein Accesspoint auch nur ein Netz verwalten/bereitstellen?

Hier mal einen Screenshot meiner Oberfläche. Ich finde die Übersetzung sehr mager und verstehe das momentan nicht.
Unbenannt.PNG

Meinen die nun, dass ich ein und das selbe Netzwerk unter verschiedenen Namen aussenden kann (wenn ja, was bringts?!)?
Oder meinen die, dass ich nun das Gast-WLAN beispielsweise auch mit über den Accesspoint schleifen kann?

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen :)
Danke!
 
Das werden getrennte Netze. Es steht ja sogar AP-Isolation. Nutzer an ESSID1 können Nutzer an ESSID2 dann nicht sehen (wenn entprechend konfiguriert).
Das Gast-WLAN der Fritzbox kannst du dort nicht direkt drüber laufen lassen. Du kannst aber den LAN-Port der Fritzbox, wo dein Edimax dran hängt, zum "Gast" machen.

Edit: https://www.google.de/search?q="Gastzugang+für+LAN+4+aktiv"

PS: Sag doch mal, was du genau vor hast. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das was du da denkst ist es wohl auch ..

was es bringt sagt der text drunter ... jedes dieser Virtuellen netze kannst du eigene Sicherheitseinstellungen geben.
 
Dank euch schon mal!

Wilhelm14 schrieb:
PS: Sag doch mal, was du genau vor hast. :)
Möchte WLAN1 (das Haupt-WLAN) für Mitarbeiter bereitstellen. Die haben dort die Möglichkeit auf die Geräte die im selben Netz hängen zuzugreifen (Musikanlage per Smartphone steuern, Telefone per Handy verbunden, Zugriff mit Laptop auf Terminal-Server usw.).

Gäste sollen auch Internet haben aber auf keinen Fall auf die Gerätschaften dort zugreifen können, sprich die Musikanlage oder eine Verbindung zum Server herstellen können.


Mein Vorgehen, wenn ich das richtig verstanden habe, wäre nun: Alles so belassen und dann bei "Mehrfachnetzname" ein weiteres WLAN anlegen und das dann die WLAN-ID 2 geben. Anschließend AP-Isolation für dieses Netz aktivieren. Dann sollte das doch genau so sein, gell? :)
 
Probiere es dann einfach aus. Logge dich ins Gäste WLAN ein und prüfe, was die alles können. Wenn sie nichts können, so wie gewünscht, ist alles i.O. :)
 
Selbst wenn du die Isolation am Edimax einschaltest, wirst du dennoch die Klienten sehen, die an beiden SSID´s angemeldet sind, da die Fritzbox kein VLAN hat.

Oder betreibst du den Access Point mit 2 Lan Kabeln?
Zu deiner Frage, der Access Point kann mehrere Netze verwalten.
 
Zurück
Oben