Lohnt sich eine neue HDD oder lieber SSD? Beratung gesucht!

Killbone

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
21
Guten Tag,

da meine 512GB HDD immoment hart am Limit ihrer Kapazität ist überlege ich mir eine neue zu kaufen.
Habe heute mal einen BenchmarkTest gemacht mit der ,,ATTO DiskBenchmark" Software.

*Habe ein Bild anghängt*

Die Lese Rate liegt immer bei ungefähr 20Mb/s durchschnittlich.
Die Schreib Rate liegt bei ungefähr 17-18Mb/s durchschnittlich
Ich weiß nicht wie schnell HDD´s heutzutage sind und habe daher leider keinen Anhaltspunkt.

Im Herbst gibt es bei Conrad Rabatte auf so gut wie alles für Angestellte und habe da ein paar Kontakte ;) ,
deswegen wollte ich mir im Herbst eine HDD und SSD oder nur eine HDD kaufen.

Ich bräuchte eine kleine Aufklärung zu was HDD´s heutzutage für eine Leistung erbringen.
Kann nur sagen, dass ich bei machen Spielen relativ lange lade und mein Boot auch ewig dauert. (Bis zu 2 Minuten)

Eine 1TB oder 2TB HDD wäre für mich geeignet würde die aktuelle dann als Datengrab für Bilder oder Videos nutzen und die 1TB/2TB für Spiele etc.

Hätte da jemand empfehlungen und reichen 1TB oder lohnt es sich schon eher auf 2TB zu gehen.

Für die SSD hätte ich eine 250GB Samsung 850Evo im Blick,jedoch höre ich mir auch hier gerne Ratschläge an.:)
Habe Linux Kubuntu und Windows 10 nutze in letzer Zeit aber eher Windows 10,wegen den Spielen.

Mein Budget liegt bei 100€ für eine SSD und 80€ für eine HDD.


Und zuletzt was ich euch wichtiger eine SSD oder HDD?

Danke fürs Lesen und Eure Antworten! :D

Grüße Killbone
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    21,6 KB · Aufrufe: 236
Brauchst du mehr Platz: HDD, willst du mehr Geschwindigkeit: SSD.
Bis im Herbst dürften die 500 GB SSDs auf 100€ gefallen sein, derzeit beginnen sie bei ~110€.
Dann reicht vielleicht auch ein 1TB HDD für 50€.
 
Wenn du jetzt mit 'ach und krach' mit 512GB auskommst, nimm 1TB. Eine 1TB SSD.

HDDs nehme ich persönlich nur noch als Backup-Medium oder evtl. auch noch als Datenlager für sehr große Dateien nehmen wollen. Alles andere kommt hier auf SSD.
 
20mb lesen und noch weniger schreiben ? nun ja was soll man dazu sagen ? :rolleyes:
 
das er nicht wie andere HDD nutzer einen Kaffee trinkt wenn er den PC anmacht sondern sicher 2-3 und er dabei noch eine Kaffeemaschiene am laufen hat.

Bei einer SSD hätte er Instant Kaffee daheim weil er sonst gar keinen Kaffee mehr nutzen könnte.

denn aktuelle HDD´s packen auch 100 MB/s lesend und schreibend ... eine SSD aber noch mehr und braucht kaum Zeit um die Daten zusammenzusammeln.
 
Also für das System ist auf jeden Fall eine SSD zu empfehlen.
Bei Spielen durchaus auch, da zumindest der erste Start eines Programms deutlich und unschlagbar schnell vonstatten geht. Bei späteren Start in ein und der selben Sitzung, nehmen sich die Ladezeiten nicht mehr wirklich viel, da die Programme meist noch immer im Cache liegen und dann nicht wirklich viel Ladezeit benötigt wird. Es gibt da ein paar Test im Netz zu finden, vielleicht auch hier, keine Ahnung. Trotzdem ist eine SSD auch hier zu empfehlen. Nur als reines Datengrab auf dem keine ausführbaren Programme sind, machen HDD am meisten Sinn.
Und der finanzielle Aspekt ist nicht zu verachten. Auch wenn die SSD´s immer günstiger werden sind natürlich die HDD´s weiterhin deutlich günstiger. Bei Kapazitäten > 1TB dann sowieso.
Die Samsung EVO ist schon eine gute SSD, vielleicht aber auch eine 512er nehmen, wenn es finanziell passt. Dann können da noch ein paar Spiele (mehr) mit drauf, die das System beim booten oder sonstigen "Arbeiten" kaum bis gar nicht beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke für die ganzen Antworten. :)
Wie es scheint lohnt es sich also eine 1TB HDD und eine SSD zu kaufen.
Sollte der Preis wirklich bis zum herbst fallen, könnte ich mir eine 500GB SSD vorstellen,jedoch kostet sie zur Zeit noch das Doppelte (welch Wunder bei der doppelten Speicherkapazität :D).

Ich frage mich nur nutzt man eine SSD für Spiele? Habe zwar gelesen,dass die Ladezeiten dann verkürzt sind dachte, aber das man trotzdem eine HDD nutzt.
Wenn dann würde ich meine Online Games draufpacken das wären :

Starcraft 2 : 12GB
LoL : 8Gb
Cs:Go : 8GB
Hearthstone : 3GB
Overwatch : 6GB
RocketLeague: 3GB
Windows10 : 20GB
Linux : 10GB
____________________________________
Komme ich auf : 70GB

Bei Singleplayer spielen stört mich die Ladezeit eh relatvi wenig also können die auch auf der HDD bleiben und die restlichen ~175GB sollten reichen falls da was dazu kommt irgend ein Battlefield oder was weiß ich.

Also in der Theroie passt es. Jedoch habe ich gehört,dass die Lebenszeit durch so etwas verkürzt wird. Ist das iwie eine erhebliche Verkürzung der Lebensdauer oder macht sich das kaum bemerkbar...?




Edit: Habe im Internet gegooglet. Dort steht es mache sich kaum bemerkbar von der Lebenszeit her.
 
Heutige SSDs halten viele viele Millionen Schreibvorgänge aus, sogar genug, dass Samsung ganz selbstbewusst auf die Pro 10 Jahre Garantie gibt, dass die Leistung nicht nachlässt. Also da mache ich mir gar keine Sorgen mehr, das war mal am Anfang so eine Geschichte, die sich bis heute als Gerücht gehalten hat.

Ich persönlich bin bis auf das Backup auf einer externen HDD auf SSD umgestiegen, der Unterschied ist wirklich gewaltig.
der Rechner ist in Sekunden hoch und runter gefahren, alles läuft optisch auch sehr sehr flüssig, es gibt kaum noch relevante Ladezeiten oder Verzögerungen. Teilweise vermisse ich sie, war irgendwie ganz angenehm zwischen den Battlefield Runden auf Toilette gehen zu können :D

Ich habe wie erwähnt alles auf SSD und ich muss sagen es ist irgendwie ganz cool nach weniger als 10 Sekunden als Erster auf der BF4 Karte zu sein, statt wie vorher über eine Minute warten zu müssen und dann mitten in die fast entschiedene Schlacht geworfen zu werden.

Ich habe mir eine 500Gb Evo gekauft, bisher reicht sie mir aus, wird aber bald durch 2 weitere 500er im Raid ergänzt, dann rennt der kleine noch etwas schneller und ist auch gleich etwas abgesicherter ;)
 
Killbone schrieb:
Bei Singleplayer spielen stört mich die Ladezeit eh relatvi wenig also können die auch auf der HDD bleiben und die restlichen ~175GB sollten reichen falls da was dazu kommt irgend ein Battlefield oder was weiß ich.

Also in der Theroie passt es. Jedoch habe ich gehört,dass die Lebenszeit durch so etwas verkürzt wird. Ist das iwie eine erhebliche Verkürzung der Lebensdauer oder macht sich das kaum bemerkbar...?




Edit: Habe im Internet gegooglet. Dort steht es mache sich kaum bemerkbar von der Lebenszeit her.
Habe schon soweit geschrieben, dass sich eine größere SSD durchaus lohnt und auch Spiele darauf kein Thema sind.
Hier mal ein Screenshot von meiner ältesten immer noch laufenden SSD.
Die hat schon einiges hinter sich. ;)

ocz.JPG
 
Alleine schon wg. des schnellen Systemstarts eine SSD: das möchtest du danach nicht mehr missen. Ich habe damit einigen alten Notebooks von Freunden und Bekannten damit eine Lebensdauerverlängerung gegeben :). Wie die anderen schon geschrieben haben, sind auch Spielestarts damit eine andere Liga. Zur Haltbarkeit: mir ist von meinen SSDs bis dato noch keine abgeraucht, weder im PC noch in den Laptops. Die im PC ist seit drei...nein vier Jahren bei intensiver Nutzung im Betrieb (Samsung 820 oder 30...müsste ich nachsehen), dann eine Transcend im einen Laptop und eine Samsung 840 in einem anderen Laptop.

Ich habe dabei keine Markenpräferenz, würde aber sicherlich eine der bekannteren Hersteller wie Samsung, Kingston, Transcend, Crucial oder SanDisk nehmen.
 
Als Systemplatte auf jeden Fall eine SSD nehmen . . .
Wenn eine "größere" ab 500 GB nicht finanzierbar ist, dann 250er SSD + 1TB HDD. Du musst dann nur darauf achten, das alles was nicht auf die SSD muss, auch auf die HDD verschoben wird. Für Daten wie Filme, Musik, Dokumente, etc. ist eine Festplatte immer noch bei weitem schnell genug . . und eine 3TB HDD gibt es bereits ab ca. 80,- Euro. Da ist dann auch für die Datensicherung noch eine Ecke Platz.
 
Bis Herbst sind noch einige Monate hin, warum machst du dir jetzt schon einen Kopf?

Bei dem Budget von 180€ sollten dann mit dem Rabatt vermutlich entweder eine Kombination aus 500GB SSD und 2TB HDD drin sein oder aber eine 1TB SSD ohne HDD.

Sinn macht es, wenn du kurz vor dem Kauf noch mal hier nachfragst.

Edit:
Eventuelle Naturkatastrophen, die den SSD / HDD Weltmarkt wieder durcheinanderwürfeln, sind natürlich nicht berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben