Mit AMD R9 390 seit Crimson 16.xx graue Schlieren, Flimmern, Bildrauschen

Eicki

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
18
Moin Moin,

ich bin neu hier im Forum.
Mein Problem besteht darin, dass ich seit dem Update vom AMD-Treiber 15.xx auf 16.xx ein leichtes Flimmern besonders auf weißen Flächen wahrnehme. Alles wirkt ein wenig gräulicher, wenn man genau hinschaut sieht man kleine weiße oder minimal dunkle Striche wie bei einem alten Röhrenfernseher, der nicht mehr richtig lief. Ich leider keinen anderen Monitor zum Testen, habe allerdings schon HDMI-Kabel (sonst DVI mit HDMI-Adapter) ausprobiert, was keine Änderungen hervorbrachte. Ebenso ist wieder alles in bester Farbe wenn ich den neuen Treiber (hab heute selbst den aktuellsten noch mal geladen) deinstalliere und dann den 15.12 wieder raufpacke. Aber das kann ja nicht die Lösung sein, zukünftig auf Updates verzichten zu müssen. Man könnte aber dadurch schon den Monitor (Asus MX279) als Fehlerquelle ausschließen, da es anscheinend treiberbedingt ist. Alte Überreste hatte ich bereits mal mit dem DDU runtergeschmissen, um eine saubere Neuinstallation zu gewährleisten - auch keinen Erfolg. Gerade ist es auch nicht so schlimm. Es ist schwer zu definieren, da ich es manchmal weniger und manchmal mehr stark wahrnehme. Mein Mitbewohner meinte eben als einer eine Sekunde raufgeschaut hatte, dass es ihn schon nerven würde. Also ist es doch krass wahrnehmbar.

Danke Leute!

Mein System:
Intel I5 6600K (Normaltakt)
Gigabyte Z170-HD3P
8 GB DDR4
AMD Powercolor R9 390
Irgendein Bequit 550W
 
Guten Tag,
haben Sie versucht dies über die Treiber internen Einstellungen zu Umgehen indem Sie beispielsweise den Anisotopischen Filter oder ähnliches abändern?

Tritt dieses Problem bei allen Anwendungen auf oder nur in 3D oder rechenintensiven Programmen auf?

Haben Sie die Lüfterregelung sowie die Temperatur und Taktraten überprüft?
Diese könnte bei einem Update sich je nach Änderung ebenso verändern.

Nutzen Sie Programme zur Übertaktung ihrer Grafikhardware, falls ja, deaktivieren Sie diese.

Es kann weiterhin auch möglich sein das genau dieses Treiber update speziell auf ihrer Systemkonstellation für Inkompatibilitäten oder zu Fehlfunktionen führt.

Versuchen Sie ebenso ihre restliche Systemsoftware zu aktualisieren insbesondere Netframework.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NMA
Seit wann siezen wir uns im Forum?

@Eicki
​Welche Treiber wurden schon getestet?
 
Danke erstmal für die Antworten. Und ich glaube, das Du passt hier ganz gut ;-)

@coalminer: Ja, das hatte ich mir schon durchgelesen, schien aber doch ein bissl anderes Problem gewesen zu sein. Und Blackscreens habe ich zum Beispiel auch nicht.

@NMA: Danke für die Hinweise. Ich probier es mal gleich aus. Das Ding ist, dass diese Störungen vor allem in Windows selbst auffällig sind, wenn man bspw. Office macht oder surft. Bei Games oder anderen Anwendungen wäre der Hintergrund zu hektisch, um das zu erkennen.

Ich nutze MSI Afterburner, habe auch die Lüfterkurve angepasst. Nur bei GTA V geraten die Temperaturen auf ca 80 Grad. Ich hatte auch mal das Problem, dass nach irgendnem Update eine Art GPU Taktbegrenzung eingetreten ist bzw. bin ich mir nicht sicher, ob das schon seit Kauf bestand. Ich musste dann iwas bei MSI rumstellen, sodass ich statt die Hälfte auch 1010 Mhz nutzen konnte. Weiß nicht, ob MSI da was zerwürgt hatte. Das geht jedenfalls und er stuft dich Taktzahl auch je nach Anwendung hoch oder runter.

Ich nutze sonst keine Übertaktungstools.
 
Die neue Treiberinstallation hat aber nicht eigenmächtig die Taktung nach oben geschraubt in Msi Afterburner?Sowas hatte ich gerade auch in einem anderen Threat gelesen +1000 Mhz mal so eben.:D

Ist deine Karte schon ab Werk übertaktet oder machst du selbst oc?
 
Nee, ich bin mir gerade leider selbst nicht mehr sicher, wie ich die 500 MHz wieder auf den Standardtakt gekriegt habe. Am "Schieberegler" geklickt habe ich nicht :p War damals glaub ich ne Neuinstallation von CCC oder Crimson oder MSI Afterburner. Dann gings wieder ab :)
Aber zurück zum eigentlichen Thema: Kann man iwo in den Treibereinstellungen den Anisotropischen Filter "global" einstellen oder geht das nur für das jeweilige Spiel?
Ergänzung ()

Neuestes Framework ist übrigens drauf.
 
:freak: Stimmt, mal wieder nicht richtig geschaut :D

Ich mach erstmal Feierabend für heute. Melde mich bald wieder mit neuen Eindrücken.
 
Guten Tag,

Sie können den anisotropischen Filter wie auch das Antialiasing in der AMD Treibersoftware Crimson (ehmals Catalyst Control Center) unter dem Reiter: Spiele/ Global anpassen.
Dabei steht die Option: Global für 3D Anwendungen zu diesem Sie oder die Software keine Profile angelegt oder gefunden haben.
Sie könne ebenso jederzeit spezifische 3D Einstellungen für einzelne Anwendungen vornehmen indem Sie die gewünschte Anwendung anhand der ausführbaren Datei der AMD Treibersoftware Crimson zuführen.
Diese Einstellungen greifen jedoch nur für 3d Anwendungen und nicht für den Windows Desktop.

Ich möchte ihnen persönlich nahelegen die MSI Afterburner Software von ihrem System vollständig zu deinstallieren um eine weitere mögliche Fehlerquelle auszuschließen. Bei erfolgreicher Behebung des Sachverhaltes können Sie die Software im Nachhinein bei Bedarf wieder installieren.

Beobachten Sie mit dem Programm: GPU-Z wie die Grafikhardware sich bei 3D Anwendungen sowie im Desktop (IDLE) im Bezug auf die Thermischen Werte und die anliegende Taktzahl verhält.
Stellen Sie sicher das die Grafikhardware in einem vorgesehenem Rahmen betrieben wird.
Sie können die Hersteller Angaben zu ihrem Grafikprodukt über z.B. Google oder der Herstellerwebsite ausfindig machen.

Versuchen Sie einen möglichst unvorbelasteten Softwarestandart zu generieren, so als ob SIe ihre Grafikhardware das erste Mal nach einem Kauf einrichten.
Gehen Sie dabei in überlegten Schritten vor und bereiten Sie im sich im Vorfeld darauf vor indem Sei unter anderem mögliche sachbezogene Software bereits Downloaden
Ich kann mir denken das dies für Sie ein möglicherweise ärgerlicher Rückschritt sein kann, doch sollte damit eine zusätzliche Basis generiert werden können auf dieser Sie weiter für die Problembehandlung agieren können.
Für den Download kan von Relevanz sein:
Den Grafikhardwaretreiber diesen Sie vor dem Upgrade auf ihrem System installiert hatten.
Den aktuellsten Grafikhardwaretreiber.
DDU.

Indem Sie den aktuellen Treiber restlos deinstallieren und damit entfernen und den letzten funktionstüchtigen Treiber wieder einrichten können Sie möglicherweise sicherstellen das es sich um einen reinen Softwarekonflikt speziell mit dem Treiber handelt.

Überprüfen Sie auch die Energiesparplan Einstellungen.
 
Da bin ich wieder. Also ich habe, wie du eben vorgeschlagen hast, den Graftiktreiber nochmal komplett mit DDU entfernt. Auch Afterburner. Danach war wirklich nichts mehr von AMD drauf. Doch das Problem tritt nach wie vor mit der Crimson-Version 16.5.3 auf. :(
Ergänzung ()

Hat jemand noch weitere Vorschläge oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Mal einen älteren Treiber probiert ob dort die gleichen Symtome auftreten?
Hast du ja schon gemacht;)
musst du wohl warten ob ein Hotfix oder noch eine neuere Version kommt.Dann liegt`s ja wohl am Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem 15.12 geht es bestens, nur alles was danach, also dieses Jahr, erschienen ist, funktioniert es nicht richtig. :-/ Man kann natürlich hoffen, dass sich das Problem iwann "von selbst behebt" mit einem Update...
 
Kann natürlich sein das der neue Treiber noch etwas buggy ist und man weiß ja auch nicht welche Einstellungen anders sind zum alten Treiber.
Den Msi Afterburner kannst du als Fehlerquelle ausschliessen?
 
Leute,
nach langem Rumprobieren und der Installation des gestrigen Treiberupdates kann ich sagen, woran es gelegen hat. Ich musste bei den zusätzlichen Treibereinstellungen (was früher Crimson Control Center hieß oder so) das Pixelformat von YCbCr 4:4:4 nach PC-Standard-Pixelformat 4:4:4 (volles RGB) ändern.
Ich dachte, dass ich dies in vorherigen Tests schon gemacht hätte. Ich weiß nicht, ob die anderen 16er Treiberversionen da iwas verstellt anders programmiert hatten oder ich nur nicht das Richtige ausgewählt hatte. Jedenfalls läufts... :cool_alt:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben