Graka ist nach Neustart auf +1000Mhz (!) getaktet -> Freeze

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.886
Hallo zusammen,
ich habe meine Graka seit längerem etwas übertaktet laufen. Alles gut, hatte noch nie Probleme.

Heute den neuen NVIDIA Treiber gezogen, Warhammer installiert und iwann etwas später neugestartet. Seitdem fängt mein PC direkt aufm Desktop an zu laggen.

Als dann iwann rote Pünktchen erschienen bin ich in den Afterburner rein, um mit entsetzen festzustellen, dass dort bei Speicher und Core +1000 steht.

Was zum Teufel!?!?

Wie ist die Tastenkombi um mit Standardtakt zu starten und wie bitte passiert sowas?

Danke!
 
Am besten: versuch in den abgesicherten Modus zu kommen, Treiber deinstallieren, normal hochfahren...Treiber neu installieren und mal nicht an der Taktschraube drehen.

Deine Strix ist von Asus nämlich auch schon als OC Variante ausgeliefert worden...
 
jup abgesicherter Modus kann helfen.
 
was ein unnötiger kommentar sorry.
 
Benenne den Profile-Ordner im AB-Verzeichnis um. Da liegen die OC-Einstellungen die geladen werden.
Du bist übrigens der Zweite, der mit diesem Problem kommt. Vielleicht solltest Du Dich mit dem 1. Kurzschließen um zu sehen was ihr beide gemeinsam habt.

Und ja, es ist der Afterburner, der Deine Graka hochzieht. Der ist nämlich bestimmt im Autostart^^
 
also leute nochmal: ich habe die karte seit ewigkeiten auf sicheren core +150 und memory +300 laufen ohne IRGENDWELCHE probleme.

das ist sicher nicht das problem.

auf die eigentliche frage geht hier keiner ein: wie bitte kann es sein, dass nach einem treiber update + neustart die karte auf +1000mhz steht? darüber sollten wir uns unterhalten...und nicht, ob ich vll nicht mehr an der schraube drehen sollte.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Benenne den Profile-Ordner im AB-Verzeichnis um. Da liegen die OC-Einstellungen die geladen werden.
Du bist übrigens der Zweite, der mit diesem Problem kommt. Vielleicht solltest Du Dich mit dem 1. Kurzschließen um zu sehen was ihr beide gemeinsam habt.

wo ist der andere?
 
Wenn du nicht einmal ausprobieren willst, was man dir vorschlägt, wennde dich an den MSI Support, die für den Afterburner verantwortlich zeichnen und frag die, wie das sein kann, das deine Asus Strix so angezeigt wird.

Nur weil seit Ewigkeiten etwas läuft, heißt es nicht, das es heute auch noch immer einwandfrei laufen muss.

Aber egal. Deine Grafikkarte, deine Probleme.
 
Ltcrusher schrieb:
Wenn du nicht einmal ausprobieren willst, was man dir vorschlägt, wennde dich an den MSI Support, die für den Afterburner verantwortlich zeichnen und frag die, wie das sein kann, das deine Asus Strix so angezeigt wird.

Nur weil seit Ewigkeiten etwas läuft, heißt es nicht, das es heute auch noch immer einwandfrei laufen muss.

Aber egal. Deine Grafikkarte, deine Probleme.

Das Problem war, dass die Karte auf +1000Mhz getaktet war, ohne mein Zutun. Mein Overclock von +150/300 war wie gesagt noch nie das Problem. KA warum du das nicht verstehst. Du rennst am Thema vorbei.
 
Du hast ein Treiberupdate gemacht...und das heißt nicht, daß dann alles so weiterlaufen muss wie vorher.

Wenn du nicht einmal bereit bist, mal den Treiber zu deinstallieren und dann nochmal zu testen, sorry.

Deshalb nochmal: Treiber deinstallieren...nochmal neu installieren...vielleicht auch mal ganz aktuelle Afterburner Version runterladen.

So. Rest überlasse ich dir. Wenn nicht einmal was ganz einfaches probiert werden kann, was paar Minuten nur dauert, um eine mögliche Fehlerquelle auszutesten, dann ist mir meine Zeit zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Du hast ein Treiberupdate gemacht...und das heißt nicht, daß dann alles so weiterlaufen muss wie vorher.

Wenn du nicht einmal bereit bist, mal den Treiber zu deinstallieren und dann nochmal zu testen, sorry.

Deshalb nochmal: Treiber deinstallieren...nochmal neu installieren...vielleicht auch mal ganz aktuelle Afterburner Version runterladen.

So. Rest überlasse ich dir. Wenn nicht einmal was ganz einfaches probiert werden kann, was paar Minuten nur dauert, um eine mögliche Fehlerquelle auszutesten, dann ist mir meine Zeit zu schade.

das problem/symptom ist längst behoben, habe strg gehalten während des systemstarts. die eigentliche frage ist: warum passiert das einfach so?

<<Du hast ein Treiberupdate gemacht...und das heißt nicht, daß dann alles so weiterlaufen muss wie vorher.>>

Das finde ich doch sehr gewagt bzw. läppisch. Wenn das einfach mal so passiert, dass deine Graka abraucht, nachdem du ein Update machst, weil da schließlich nicht alles so sein muss wie vorher, wäre das ein ganz anderes Level. Dass man den Overclock beim Treiber Update rausmachen soll, habe ich übrigens auch noch nie gehört bzw. gelesen. Ich werde es auf jeden Fall ab jetzt tun.

Mal schauen, ob meine Grafikkarte trotzdem schon hin ist.
 
Warum sollte sie hin sein? Sie schmiert ab, weil sie den Takt nicht halten kann.
 
HisN schrieb:
Wüsste ich auch gerne.
Er hatte sich beschwehrt das seine Graka 10 Sekunden nach Systemstart abschmiert.
Ich hatte geantwortet und er hat gesagt: Ah .. Afterburner ... stand auf +1000

Ich finde aber den Thread auf die schnelle nicht.

Edit: Gefunden

https://www.computerbase.de/forum/threads/grauer-bildschirm-10sek-nach-start.1582512/

Danke dir. Wie schnell hat man durch sowas die Karte gekilled?
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Warum sollte sie hin sein? Sie schmiert ab, weil sie den Takt nicht halten kann.

Naja gut kann das nicht sein, oder? ;)
 
Jetzt weiß ich warum ich Tools wie den MSI Afterburner eher meide zum übertakten. Hab bei meiner Karte direkt den maximal möglichen Boost den meine Karten packen kann reingeflast nachdem ich diesen ausgelotet habe.:D

@ TE, mach einfach was Hisn gesagt hat, den Ordner mit den OC Profilen im abgesichertem Modus umbenennen.

Naja gut kann das nicht sein, oder?

Sicher nicht, aber du siehst doch ob die hin ist oder nicht. MSI bietet übrigens keinerlei Support bei defekt gegangen GPUs bei Verwendung des MSI Afterburners.
 
n00blesupp schrieb:
Naja gut kann das nicht sein, oder? ;)

Warum nicht?
Sie wird nicht zu warm, sie bekommt nicht zu viel Spannung ... sie schmiert einfach nur ab.
 
HisN schrieb:
Warum nicht?
Sie wird nicht zu warm, sie bekommt nicht zu viel Spannung ... sie schmiert einfach nur ab.

Und wie erklärst du die Artefakte?
 
Hat die Karte nach dem runtertakten immer noch Fehler? Wenn ja mal probieren den PC komplett vom Strom zu nehmen und wieder hochzufahren. Notfalls den Speicher was runtertakten und schauen was passiert.
 
n00blesupp schrieb:
Und wie erklärst du die Artefakte?
Die Du jetzt immer noch hast? Wurden bis jetzt nicht erwähnt.
 
HisN schrieb:
Die Du jetzt immer noch hast? Wurden bis jetzt nicht erwähnt.

Nein jetzt nicht mehr. Ich hatte sie als der Takt auf +1000 war kurz. Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass bei so nem derart heftigen übertakten nichts kaputt geht.
 
solang die spannung nicht erhöht wird geht meist nix kaputt

mehr takt ist nicht so schädlich wie mehr spannung
 
Zurück
Oben