Windows-Explorer-Suche (Dateinamen): Fehlerhaft oder Verständnisproblem?

JBG

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
769
Hallo,

ich verstehe es gerade nicht, wo mein Denkfehler bei der Suche nach Dateinamen ist. Eigene PDF-Dokumente sind in Unterordnern abgelegt, sie sind beim Erstellen nach einem Muster benannt:

[Hauptgruppe]-[Untergruppe]-[Datum]-[Name]-[Nummer]-[Anmerkung].pdf

Beispiel eines Dateinamens:

10-XY-2016-05-24-ComputerBase-123456-Mäusemelken.pdf

Diese Datei liegt nun im Unterordner "2016". Ich möchte aber schnell alle Dateien zum Thema "Mäusemelken" finden (auch von 2015) und tippe exakt "Mäusemelken" in die Explorer-Suchleiste im Hauptordner ein.

Manche Dateien, die sich im Ordner, in dem ich mich befinde und in allen dort enthaltenen Unterordnern befinden werden in den Suchergebnissen angezeigt, manche aber nicht.

Das gleiche Spiel, wenn ich alle Dateien einer Haupt- und Untergruppe sehen möchte beispielsweise Suche nach "10-XY".

Alle Dateien sind wirklich in den Ordnern vorhanden und können manuell geöffnet, bearbeitet oder gelöscht werden.

Wo ist hier der Denkfehler? Gewünscht ist eine stupide Suche nach Dateinamen(teilen) mit genau der eingegebenen Zeichenfolge.

Vielen Dank für die Hilfe!

(System ist 8.1 Pro x64 mit allen Windows-Updates).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind es immer die selben die sich über die Namensteile nicht finden lassen?
Sind alle Ordner Indiziert?
 
Nein, es sind verschiedenste Zeichenfolgen, bei denen eigentlich nie alle Dateien gefunden werden. Besonders seltsam: Im Ordner 2015 sind lediglich 22 Dateien, also man kann sie alle mit bloßem Auge schnell sehen - alle haben das Jahr 2015 im Dateinamen - tippt man 2015 in die Suche, werden nur 16 von 22 Dateien angezeigt.

Ich habe den Hauptordner manuell aus den Indizierungsoptionen (Systemsteuerung) entfernt und wieder neu hinzugefügt - jetzt scheint es besser zu funktionieren, allerdings scheint er nun auch die Dateiinhalte in die Suche mit einzubeziehen (was nicht geschehen soll, da dann zu viele angezeigt werden).

Aber sollte die Indizierung nicht egal sein? Eine Sekunde auf die Ergebnisse warte ich gerne, die Ordnerstrukturen sind nicht komplex und es soll wirklich nur nach Dateiname gesucht werden.
 
Steht nicht zufällig irgendwo ob alle gefundenen Dateien angezeigt werden sollen? - so ist es zumindest bei Win10.
 
Zurück
Oben