Unterschiedliche Intel-Prozessoren

V

Vict3x

Gast
Liebe Foren-User,

ich bin generell neu in der PC-Hardware-Thematik und les mich da gerade ein wenig rein. Schon von Anfang an stoße ich auf Intel Prozessoren mit einem T, S oder K. Was die scheinbar bedeuten habe ich mir eben ergoogelt (zumindest bei T und S; K wusste ich schon). Nun aber meine eigentliche Frage:

Wann sollte man welches Modell nutzen? Sind die Energieeffizienten sinnlos oder gibt es auch Anwendungsgebiete wo die mehr Sinn als ein anderer Prozessor machen? Insbesondere auf den i5-4690S geschielt... Wie ist der so? Hat der einen Sinn?

LG
Vict3x / Philipp
 
K für Overclocking, T für Stromsparen und S weiß ich nicht.

(seitens Intel wurde anscheinend S abgeschafft, siehe aktuelle Skylake-CPUs)

So wie es die Suffixe es sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir darum geht Energie (die ja auch in Abwärme umgewandelt wird) zu sparen, machen auch solche CPUs einen Sinn.
 
Im Normalfall lohnt sich der Stromsparende nicht. Im Idle verbrauchen sie alle gleich viel. Nur unter Last sind die dann beschnitten (Meist Boosten die recht kurz und senken dann ihren Takt stark). Und wenn ich die Leistung unter last eh nicht brauch, kann ich mir gleiche eine gütigere CPU kaufen.
 
Der S ist wohl stromsparender - hat auch eine geringere TDP als der "vollwertige" 4690... Das bedeutet allerdings, dass dieser halt nur schwer seinen Turbo dauerhaft halten kann, weil er über die TDP hinausschießt und daher wieder runtertaktet...

Wenn neu kaufen: Dann kauf Skylake und dann kauf einfach einen normalen ohne Suffix, oder wenn du ein bisschen übertakten willst (viel Spielraum hat man da defacto auch nicht) einen K-Prozessor samt Z-Chipsatz.
 
Also ist deren Daseinsberechtigung fragwürdig? Weil, wie ich mir schon dachte, bei dem Willen zum Stromsparen ein anderer CPU mindestens genauso viel Sinn ergibt.
Danke für die schnellen Antworten!
 
T/S CPUs machen nur Sinn, wenn der verbaute Kühler aufgrund von Platzverhältnissen nicht für mehr ausreicht. (Wobei ich selbst da lieber nen vollwertigen hätte und den mir selbst runtertakten würde)
Mini-PCs und sowas.
 
Das sind keine CPUs die im Endkundenmarkt großartigen Absatz finden.

Für dich interessant sind normalerweise nur die Version ohne Klassifizierung am Ende oder eben, bei Interesse an OC, die K-Version.
 
So CPUs sind eher in manchen Server-Anwendungen relevant. Wenn man zum einen einen recht niedrige TDP haben will (weil das Kühlsystem auf die TDP ausgelegt wird), aber auch kurze Spitzenlasten abfangen will.
 
Falls du wissen möchtest, welche PC-Bauteile momentan am Besten sind lese einfach die Kaufkonfigurationen hier durch.....iwann (nach einer kurzen Zeit) kann man es auswendig :D
 
Zurück
Oben