Welches Teil ist kaputt ?

404

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
16
Hallo zusammen.

Vor ein paar Tagen habe ich ausversehen leicht gegen meinen PC getreten. Auf den Bildschirm waren daraufhin nur noch kacheln zu sehen. Seit dem startet der PC nicht mehr. Die Lüfter laufen zwar, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Lampen auf der Tastatur zB. leuchten auch nicht.

Also habe ich fast jede Komponente einzeln neu gekauft. Mainboard (970A-G43), CPU (fx 6300) und RAM (8 GB ddr3).
Das Problem bleibt aber das gleiche. Dachte vielleicht noch an das Netzteil, aber Strom hat der ja.
CMOS-Reset habe ich auch gemacht.

Woran kann es liegen ?
Vielen Dank !
 
Alles ausserhalb vom Gehäuse getestet?
Nullmethode könnte helfen,wenn Strom da ist und alles korrekt angeschlossen ist. ATX +12V für die Cpu nicht vergessen?Ganz oben links auf dem Board 8 pol.
Speaker brauchst du für die NUllmethode:https://xuad.net/artikel/rechner-geht-nicht-null-methode/

Hättest du mal eher gefragt und erstmal alles einzeln getestet,statt direkt neu zukaufen.Aber ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte geht durch sowas am ehesten kaputt, falls du keine SSD hast. Ansonsten vielleicht die Grafikkarte?
 
Kacheln auf dem Bildschirm sind eigentlich Grafikkarte.
 
Ein PC geht eigentlich nicht sofort kaputt, wenn man dagegen tritt. Meine Rechner mussten schon einige Umzüge/lans mitmachen und da war nie was.

Ich schätze eher, dass ein Stecker (z.b. HDMI Kabel) oder ein Stecker im Rechner lose ist. Eventuell ist die Grafikkarte auch locker.

Teste erstmal einfach mal alle Verbindungen.

Danach würde ich die Grafikkarte in einem anderen Rechner testen. Danach die Platte. Die sachen gehen immer am schnellsten zu Testen
 
Danke für die Antworten.
Die Nullmethode werde ich testen. Werde mir da noch ein speaker besorgen, mein Mainboard hat soweit ich weiss keins.

An die Grafikkarte und SSD habe ich bisher nicht gedacht, weil ich dachte, dass der PC auch ohne die 2 Teile startet. Müsste ich ja dann an den Lampen auf der Tastatur sehen, oder liege ich da falsch ?

An Kabeln habe ich jetzt die 24 pol und 4 pol Stromkabel drin und den CPU-Lüfter und das Kabel für den An/Aus-Schalter. Mehrfach geprüft ob die Kabel fest sitzen.
 
404 schrieb:
Vor ein paar Tagen habe ich ausversehen leicht gegen meinen PC getreten.

Wie leicht ist leicht?
- der CPU, RAM, SSD und NT ist es egal
- MB könnte wegen schwerer GPU, oder CPU Kühler einen schaden nehmen
- GPU ist bei schweren Kühler ein guter Kandidat
- HDD ist vor allem im laufendem Betrieb ein Spitzenreiter
- lose Kabelverbindungen sind auch möglich

Das ist aber alles graue Theorie...
Ohne GPU startet ein PC nicht und mit einer defekten ist es wie Lotto spielen.
 
Schon mal geschaut ober der VGA/DVI/HDMI Stecker richtig am Monitor angeschlossen ist?
 
Danke nochmal für die Antworten. Das Problem war die Grafikkarte und wurde bei der Erschütterung wohl beschädigt.
 
Ich habe einen Bekannten, der hat aus Wut schonmal so gegen seinen PC getreten, dass der CPU-Kühler runter geflogen ist ;)
 
Zurück
Oben