Mysql lernen oder schon zu veraltet?

P

pcboy123

Gast
Ich lerne momentan PHP (7.0) und möchte auch mit Datenbanken arbeiten. Welches Datenbanksystem wäre daher am besten?

Danke im Voraus =)
 
Zuletzt bearbeitet:
MariaDB
 
Ob das jetzt MariaDB oder Percona Mysql oder mysql an sich ist, ist am anfang erst mal egal die syntax sind bei beiden zu 99,5% identisch.

Da ist so der schnellste Einstieg in die SQL Welt
 
PongLenis schrieb:

die syntax ist doch gleich.. lern einfach etwas sql und dann halt die eigenheiten die deine datenbank dann hat.. obs nun mysql, miriadb, sqlite oder postgresql ist jetzt nicht so wichtig
 
Hab halt keine Ahnung, welche Datenbank ich nutzen soll. Auf die Datenbank soll aber mit PDO zugegriffen werden, nur welche Datenbank...?
 
Vollkommen egal. Du willst SQL lernen. Du kannst hier MySQL oder einer dessen Ableger nutzen oder Postgres oder SQLite oder ... Piep egal. Nimm MySQL, dann hast du größtmögliche Kompatibilität. Aber wie gesagt: Es ist vollkommen egal, alle können SQL.
 
Aber ist MySQL in PHP 7.0 nicht veraltet? Zumindest habe ich das irgendwo mal gelesen...
 
Damit ist gemeint, dass die mysql_* Funktionen veraltet sind und man statt dessen die mysqli_* Funktionen nutzen soll.
 
Tu dir selbst einen Gefallen und nutze Doctrine (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Doctrine_(PHP)) um mit deinen Datenbanken zu arbeiten. Das nimmt die jede Menge Arbeit ab und zusätzlich kannst du die Datenbanken die im Hintergrund laufen kinderleicht ändern.
 
@blablub1212:
Ganz schlechte Idee, für einen Anfänger.

Es ist schon wichtig, dass man weiß, was das ORM für einen leistet. Er sollte erst in der Lage sein können, alles auch auf SQL-Ebene zu können (imho), bevor er dann ein ORM die Aufgabe größtenteils übernehmen lässt.
 
Wie bereits gesagt wurde: ob du nun MySQL, Microsoft SQL, MariaDB, PostgreSQL etc. verwendest ist zumindest aus Programmierersicht relativ egal. Alle sind relationale Datenbanksysteme, alle verwenden SQL als Abfragesprache, SQL ist standardisiert. Im Prinzip ist es also egal was du nimmst. Die Detailunterscheide, Zusatzfeatures, kleine Abweichungen vom standardisierten SQL-Syntax.... all das ist für Anfänger unwichtig.

MySQL* ist allerdings kostenlos und recht weit verbreitet. Es gibt Ressourcen und Lernmaterial ohne Ende und die lokale Testinstallation ist auch recht einfach (z.B. via LAMP/WAMP-Installer). Als Anfänger sollte man daher meiner Meinung nach zu MySQL greifen.

Zu Doctrine: Doctrine ist ein ORM. ORMs "verstecken" die ganze Datenbanklogik und SQL-Abfragen für dich und lassen dich OOP-mässig mit Objekten arbeiten. Das ist ganz nett und macht meiner Meinung nach den Code lesbarer, aber gerade als Anfänger sollte man zumindest ein Grundverständnis für relationale Datenbanken und SQL haben bevor man sowas verwendet.

*oder MariaDB, eine Abspaltung von MySQL entstanden aufgrund diverser Lizenzstreitigkeiten, technisch weitgehend identisch mit MySQL
 
Zurück
Oben