Rechnung schreiben Word oder Excel?

Chrisss007

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
525
Guten Abend.
Ich hätte da ein kleines anliegen.Ich habe mich selbstständig gemacht und muss auch leider Rechnungen schreiben.
Sollte ich lieber eine rechnung mit excel oder word erstellen.

Im anhang habe ich eine grobe rechnung selbst gemacht via excel.
nur ich habe folegendes problem oder hätte gerne einige wünnsche.
die rechnungstabelle sollte sich automatisch anpassen. also wenn ich nur 2 artikel habe die berechnet werden das die tabelle dann nur über 2 zeilen geht wenn ich 5 artikel habe über 5 zeilen.....
und gibt es eine option wenn die tabelle zu groß für eine seite wird, dass sie auf der zweiten seite weitergeführt wird aber so, dass alles über dem ersten roten strich und alles unter dem zweiten strich automatisch mit kopiere(siehe anhang).

MFG
 
Excel.. würd mir auch überlegen, die Buchhaltung komplett auszulagern.. gibt genügend Leute die sich darauf spezialisiert haben.. erspart die evtl. einiges an Arbeit und Streß.
 
Wieso leider Rechnungen schreiben? Nichts mache ich lieber!

Ich schreibe meine Rechnungen mit Word. Wobei Excel oder natürlich noch viel besser ein richtiges Warenwirtschaftsprogramm wäre.
Aber da siegt die Faulheit...
 
Keines der beiden ist optimal und beides ist nutzbar wenn deine Zeit dir nichts wert ist... - solltest du dennoch deine (Frei)Zeit höher einschätzen, würde ich speziell angepasste Software nutzen.
 
naja wie gesagt ich habe mich selbstständig gemacht.bin ein EINMann unternehmen.da möchte ich ungern noch geld für jemanden ausgeben der mir rechnungen schreibt.

gibt es denn bekannte optionenen in excel um meine wünsche zufrieden zustellen?

was denn für eine software robo32?
 
Da gibt es recht viele und oft auch eine Demo Version zum testen - "Rechnungssoftware" in Google eingeben?
Die Kosten spielen keine grosse Rolle, da du diese absetzen kannst...
 
Warenwirtschaftsprogramm weil man damit mehrere Fliege mit einer Klappe schlagen kann. Kundendatenbank wo Namen direkt einfügbar sind oder gar mittels Livetextsuche eingeblendet werden um so schnell in eine Rechnung übernommen zu werden, diverse Statistiken und entsprechende erweiterte Auflistung je nach Artikeln wie du es dir vorstellst und eine Produktpalette. Sowas in Excel zu machen ist recht aufwändig möchte ich meinen und am Ende nicht so gut wie eine Fertiglösung. Je nach Hersteller kann man die Oberflächen und Rechnungen auch nach den eigenen Wünschen konfigurieren. Jedes auch nur etwas gute Programm lässt sowas zu.
 
Fragt sich ob ein ein-Mann-Unternehmen dieses Ross dann auch aufzuzäumen im Stande ist…

Vom Prinzip her sollte Access den Zahlenkram im Hintergrund mit abwickeln und Word ein ordentlich FrontEnd bilden. Excel taugt zum rechne und Tabulieren, aber nicht als Datenlager.

Ob da nicht LibreOffice brauchbar wäre?

CN8
 
Die Frage is eher wieviel Rechnungen schreibst du pro Tag. Brauchst du großartig eine Datenbank usw. Welche Branche bedienst du....

Für 1-3 Rechnungen am Tag bist auch mit ner Word-Vorlage ziemlich schnell. Wenn jetzt aber 50% deiner Tätigkeit aus Rechnungen schreiben besteht, solltest da entsprechend investieren.

Ansonsten einfach mal klein und günstig mit Word anfangen, zu Beginn ruhig etwas haushalten. Falls der Laden dann nicht klappt ist nicht soviel verloren oder verschuldet.
 
Ja Access wäre sinnvoller allerdings kannst Du Dir dann Word sparen und direkt in Access mit dem Berichtsdesigner automatisierte Rechnungserstellung zusammenklicken.
Zur Not kannst Du aber einfach eine Word-Serienbriefvorlage basteln und da Deine Excel dran klemmen. Und immer brav alles backupen, das muss alles bis zu 10 Jahre vorweisbar sein ;)
 
Und geh zu nem Steuerberater und lass dich beraten, das Geld ist gut investiert grade am Anfang kannst du vieles falsch machen.
 
KFZ betrieb.und da ich kein roboter bin und keine autos reparieren kann wie am fließband.gibt es auch nur 2-4 rechnung am tag.
Also sollte ich word vor excel vorziehen?
 
tree-snake schrieb:
Die Frage is eher wieviel Rechnungen schreibst du pro Tag. Brauchst du großartig eine Datenbank usw.

Das ist die erste vernünftige Frage hier :p Bin ebenfalls selbständig und schreibe nur wenige Rechnungen pro Monat; das gehört gefühlt eher zu den angenehmen Dingen der Arbeit. Habe mir dafür ein paar einfache Word-Vorlagen gebastelt, in die ich die Standard-Texte eintrage. Viele Geschäftsvorgänge wiederholen sich.

Eine ganze Branche lebt vom - teils unnötigen - Respekt vor der Fiskalgesetzgebung. Wozu brauche ich einen Steuerberater bei 30-40 Ausgangsrechnungen im Jahr? Dessen Honorar steht in keinem vernünftigen Zusammenhang mit den Umsätzen. Buchhaltungs-/Steuerberatungskosten von 2000-3000 Euro p.a. sind absurd, wenn man "nur" 30.000-40.000 Euro (zu versteuernden) Gewinn macht.

Vielleicht besser einen freiberuflichen Buchhalter engagieren, der einem das Grundwissen soweit beibringt, dass man seinen GUV-Krempel mit Excel und ELSTER selbst erledigen kann.
 
wie mache ich das mit word,das sich die tabelle automatisch anpasst und auf die 2 seite der teil bleibt wie im anhang zu sehen ist.
 
So sieht es auch bei mir aus. Ich schreibe vielleicht 2-5 Rechnungen pro Woche. (Dann allerdings mit 4-stelligen Beträgen.)
Dafür habe ich ein paar Vorlagen in Word. Zumal sich die Rechnungen bei mir auch nur im Detail ändern.

Einen Steuerberater oder ähnliches braucht du zur Rechnungserstellung nicht! Aber für die Ermittlung der Umsatzsteuer usw. ist das schon sehr sinnvoll.
Mein Gewinn liegt bei unter 50.000€/Jahr. Trotzdem kann ich die Steuererklärungen nicht selber machen, da in meiner Branche einfach zu kompliziert.

Du musst bei deinen Rechnungen aber ein paar Dinge beachten. Die Grundsätzlichen sind z.B.:
- Fortlaufende Rechnungsnummern vergeben.
- Mehrwertsteuer ausweisen.
- Deine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer muss auf den Rechnungen angegeben sein.


Ach ja, da ist kein Anhang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Petrocelli schrieb:
Vielleicht besser einen freiberuflichen Buchhalter engagieren, der einem das Grundwissen soweit beibringt, dass man seinen GUV-Krempel mit Excel und ELSTER selbst erledigen kann.

Da muss man aber auch wissen dass nicht jeder der sich "Buchhaltungsservice" schimpft auch alles darf.
Und wenn jemand entsprechend qualifiziert ist arbeitet er sicher nicht umsonst, weil die "freiberuflichen" Buchhalter nicht von Luft und nächsten Liebe leben.

http://www.ihk-potsdam.de/starthilfe/downloads/htmls/Buchhaltung/2329990

Hast du zur Umsatzsteuer optiert oder bist du Kleinunternehmer n. § 19 UStG?
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Bin nicht so der Fachmann, aber: "Verkauf ohne jegliche Gewährleistung und Garantie".
Bist du sicher das du das so machen kannst?

Du bist als Unternehmer für deine unternehmerische Tätigkeit verantwortlich...

Wenn du was an einen Endkunden verkaufst musst du normalerweise dafür Gewährleistung leisten.
Und Garantie ist Unsinn sofern du nur Dienstleister aber kein Hersteller bist.

...vielleicht schreibe ich auch gerade Unsinn.

Und berechtigte Frage: Bist du umsatzsteuerpflichtig oder gilt bei dir die Kleinunternehmerregelung?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar kann ich das so machen aber der spruch kommt nicht so gut bei den kunden an.aber das ist auch erstmal zweitrangig.ich will nur wissen ob mir jemand erklären kann ob das geht oder nicht ??????????

tabelle wird auf 2 seite fortgesetzt.......
 
Zurück
Oben