Rechnung schreiben Word oder Excel?

@TE
Den unteren Teil mit Bankverbindung usw. formatiert man üblicherweise als Fußzeile.

Nur die tatsächlich gebrauchten Zeilen anzeigen zu lassen, wird wohl Deine Excel-Programmierkenntnisse übersteigen (auch perspektivisch).
Lösche oder füge deswegen lieber per Hand Zeilen ein, das geht auch ganz fix und Excel übernimmt automatisch die Formatierung für die eingefügten Zeilen.

Das das mit der Gewährleistung rechtlich nicht haltbar ist, haben Dir ja schon Andere geschrieben.
Um unnötige Rückfragen oder gar Ärger mit den Kunden / mit dem Finanzamt zu ersparen, empfiehlt sich die Angabe, ob Ust. enthalten ist oder nicht. Falls ja, muss diese in € ausgewiesen werden, sofern kein Kleinbetrag vorliegt, da reicht die %-Angabe.

Du hast bestimmt keine Handwerkerberechtigung und verkaufst offiziell nur Kleinteile/Bauteile. Habe auch so Einen in der Bekanntschaft. Ich empfehle Dir für den Anfang Umsatzsteuerbefreiung, weil die Ust.-Anmeldung-Berechnung Dich wohl auch schon überfordern wird. Falls Du Dich einlesen möchtest, folgende Literaturempfehlung: Ust. leicht gemacht
 
Also ich schreibe meine Rechnungen seit Jahren mit Word. Das ist viel einfacher und schneller, als sich in ein Buchhaltungsprogramm einzuarbeiten, wobei ich eben auch nicht so viele Rechnungen habe. Dieses Anzahl mal Grundpreis plus zum Schluss Umsatzsteuer kriegt Word ohne weiteres berechnet, ich hab dann sogar den Zahlungstermin automatisch berechnen lassen.
Im Vergleich zu Excel hast du den Vorteil, dass du leichter Texte, Erläuterungen, Formatierungen und den Briefkopf einrichten kannst.
Den Übertrag auf die nächste Seite machst du am besten mit zwei Textbausteinen, einen für die Zwischensumme auf der ersten Seite und einen für den Übertrag auf die nächste Seite (inklusive Tabellenfortsetzung).

Viele Grüße, Halwe
 
Hört sich gut an @halwe.
Würdest du ein Blanko-Muster zur Verfügung stellen?
 
Danke dir. Muss mich sicher in dem Forum registrieren.
 
Sorry, ja... Lohnt sich aber...
 
Hast Recht @halwe.
Danke für den Link und den Tipp für das Forum. Nach einem ersten Überblick schaut es klasse aus :-)
 
sorry jungs war 4 tage weg.hoffe ihr hattet alle ein schönes wochenende.wer könnte mir denn helfen das mit excel hin zu bekommen?
 
Zurück
Oben