zwei Greenhorn Fragen: PCIe-Verstärkte GFX-Steckplätze und Ram-Takt beim Skylake

A

askling

Gast
Zwei Fragen die mir fast unangenehm zu Fragen sind, wo ich aber eine inhaltliche Unsicherheit habe. Wäre toll wenn mir kurz jemand auf die Sprünge hilft. :-)

- Machen Verstärkte PCIe 16x-Steckplätze für Grafikkarten irgendeinen realen Sinn (z.B. steel armor bei MSI) bzw. sollte sowas in die Kaufentscheidung mit einbezogen werden? Oder ist das reines Marketing?

- Sobald ich einen Skylake mit mehr als 2133mhz Ram-Takt betreibe, betreibe ich ihn ausserhalb des Standards und bin im Overclocking, richtig? Oder ist das Einstellen eines höheren Ram-Takts auf z-Boards mit entsprechendem Ram (z.B. 2666Mhz für 2666Mhz) Standardkonform?
 
1. Ist überflüssig. Kann aber beim ständigen Transport des Rechners helfen. Und nur dabei. Steht aber auch so bei MSI.

2. Ja, alles über 2133 Mhz ist beim Skylake OC. Und kann laufen, muss aber nicht. Dabei ist das Board auch nicht entscheidend. Die CPU ist es und etwas der RAM.
 
Wie schon gesagt und nur nochmal bestätigt:

1. Ist reines Marketing. Jahrzehnte haben Erweiterungskarten in reinen Kunststoff-Slots gesteckt und das überlebt. Nun braucht man unbedingt einen Metallrahmen...
Ja, kann helfen wenn du ständig mit dem Rechner auf Reisen bist.

2. Alles über 2.133MHz ist bei Skylake übertakten. Und da der Speichercontroller in der CPU steckt kommt es auf die CPU und den RAM an. Das Mainboard spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
Beispielsweise wie die Stromversorgung des RAM ausgelegt ist oder die Leiterbahnen zwischen RAM und CPU.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben