Galaxy S4 Mini: Was bringt das Update auf Cyanogenmod in der Praxis?

Focus Shift

Banned
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
440
Das S4 Mini meiner Freundin ist mittlerweile knapp 3 Jahre alt. Der Akku lässt sehr nach und dass Gerät lief auch schon mal schneller. Ist vermutlich einfach zugemüllt. Es läuft das offizielle Android 4.4.2 drauf. Was man bezüglich des Akkus tun kann ist klar, einfach einen neuen rein.
Aber was die Software angeht ist es nicht ganz so einfach: Einfach mal zurücksetzen oder doch CM drauf? Immerhin birgt es ein gewisses Risiko ein neues OS zu installieren. Im schlimmsten Fall könnte das Teil unbrauchbar werden. Daher die Frage, was CM 12 oder 13 in der Praxis einer Person bringt, die einfach nur die üblichen Apps nutzt und sich sonst nicht tiefergehend mit dem Smartphone auseinandersetzt?
 
Man darf aber auch nicht vergessen, dass durch das Auspielen einer custom rom, sämtliche
Samsung Features und Funktionen wegfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eig Sinnlos, einziger Vorteil bis auf die Sicherheit ist das man die MicroSD Karte als echten Internen Speicher nutzen kann.
Also als Systemspeicher (kann man aber dann auch nicht mehr ausbauen und am PC auslesen).
 
Naja und kein Touchwiz oder Bloatware, indiv. Berechtigungen für alle Apps, aktueller Sicherheitsstand und deutlich höhere Geschwindigkeit halt noch.
 
ich würde erstmal nur den Werksreset durchführen und dem Gerät einen neuen Akku spendieren. Was ich des weiteren noch mit all meinen Smartphones mache, ist alle möglichen Apps, die ich nicht gebrauche, zu deinstallieren oder auch zu deaktivieren. Sollte dann wieder besser laufen.
Bei CM kann es mangels guter Hardware Anpassung immer zu nervigen Problemen kommen. Ist aber unterschiedlich von Modell zu Modell.
 
Der einzige Grund, warum ich mein S4 Mini bereits einen Tag nach dem Kauf gerootet und mit CyanogenMod versehen habe, waren diese verfluchten Werbeapps von Samsung & Co. Andauernd hat mich das Handy gefragt, ob ich dies und das tun oder bestätigen will, es ist einfach nur lästig.

CM läuft stabil, schnell und installiert kaum Apps vor. Es stört einen nicht beim Arbeiten und lässt einen das machen, was man will - kurz gesagt, man bekommt die Kontrolle über sein Smartphone zurück, und das ohne Nachteile. Wenn du sowieso neu aufsetzt, kannst du CM ja zumindest mal ausprobieren, wirst es aber nicht mehr missen wollen.

(Übrigens immer noch ein super Smartphone. Ich bin schon versehentlich mit dem Auto drübergefahren und es läuft wie am ersten Tag :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei den Samsung Roms, CM wird deiner Freundin wenig bringen. Wenns nur um die Werbeapps und ein aufgeräumtes System geht, such bei xda nach einer Stock debloated Rom. Mit ein paar (Kernel) Tweaks etc. kann man da häufig schon einiges raus holen.
Bei CM geht man bei solchen Geräten wie dem S4 mini immer Kompromisse ein. Besonders Leuten die nicht so Technik begeistert sind und denen die Android Version egal ist, werden dann eher die Nachteile auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@G00fy: hab deine Aussage mal angepasst :D
Besonders Leuten die nicht so Technik begeistert sind und denen die Android Version egal ist, werden dann eher die vielen Einstellungsmöglichkeiten negativ auffallen.
 
Zurück
Oben