Mainboard/Lüfter-Kompatibilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vict3x

Gast
Liebe ComputerBaseler,

ich möchte mir ggf. folgendes Gehäuse zulegen:

http://www.mindfactory.de/product_i...tfenster-Midi-Tower-ohne-Netztei_1018305.html

dort sind 2 Gehäuselüfter vorinstalliert.
Zusätzlich wollte ich aber noch folgenden verbauen:

http://www.mindfactory.de/product_i...x140x25mm-400-1500-U-min-4-2-29-2_839725.html

Nun die Frage passen diese 3 (4 inklusive des CPU-Kühlers) an folgendes Mainboard:

https://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html

So richtig krieg ich das nicht raus und hoffe auf eure Hilfe.

LG
Vict3x / Philipp
__________________________

Falls der Anschluss des CPU-Kühlers wichtig ist, folgender soll eventuell verwendet werden:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Cooler-Master-Hyper-T4-Tower-Kuehler_821796.html
 
wo liegt das problem?
in der beschreibung vom board im link steht 1xcpu 4-pin 2x 4pin gehäuse-lüfter(für die noiseblocker) und 2x3pin für die gehäuselüfter......
problem gelöst?

eins zum board noch: welche cpu wolltest du denn auf das board (ohne kühler für die spannungswandler) setzen? gibs so ein board auch mit kühler?! besser wär das....

mfg
robert
 
Hallo,

also in der Beschreibung zum Mainboard steht: "1x CPU-Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 3-Pin"

CPU-Lüfter ist also klar, ist ein Anschluss. Dein gewünschter Lüfter Noiseblocker NB Black Silent Pro hat einen vierpoligen Anschluss. Und ich vermute mal, dass die im Gehäuse verbauten Lüfter dreipolig sind. Da finde ich jetzt keine Angaben zu. Aber ich denke, dass passt.
 
Das Problem liegt darin, dass ich mich mit Computer-Hardware nicht auskenne. :D Ich habe halt nicht gefunden welchen Anschlusstyp die Gehäuselüfter haben und wusste auch nicht, dass die im Regelfall dreipolig sind.

Zu dem CPU: Es soll vermutlich ein Intel i5-4460 werden. Das mit den Spannungswandlern etc. verstehe ich nicht als Hardware-"Noob".
 
Jup, die Lüfter sollten kein Problem ergeben, im "Notfall" suchst du dir 3-Polige Lüfter, falls die 2 Plätze belegt sein sollten. Das Gehäuse stellt auch kein Problem da, 2 Vorinstalliert, 2 Plätze frei, no Problemo.

Mehr Gedanken mache ich mir darüber, dass dein Board fast halb so billig ist wie dein Gehäuse, meines Erachtens ist das sparen am falschen Ende, darüber würde ich noch mal nachdenken. Es müssen nicht unbedingt 150 Euro Plus sein, aber da sparen kann sich böse Rächen.


btw. zu den Spannungswandlern, mal kurz aus der CT kopiert, kurz und bündig:

" Zwar schaffen es leistungsfähige Prozessorkühler, selbst High-End-Prozessoren mit vier oder sechs Kernen unter Volllast bei geringer Lüfterdrehzahl ausreichend zu kühlen. Insbesondere bei Turmkühlern bekommen die Spannungswandler auf dem Mainboard, die neben der CPU-Fassung sitzen, aber nur wenig von dessen Luftstrom ab. Das kann dazu führen, dass die Wandler unter Volllast zu heiß werden und den Prozessor drosseln. Mit dem Programm TMonitor, das die Taktfrequenzen aller CPU-Kerne grafisch darstellt, lässt sich letzteres aufspüren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh eine kurze Bemerkung habe ich noch.

Such dir nicht immer die billigsten Angebote raus, sondern achte darauf, dass die Seiten auch einen guten Support haben.
Gerade wenn du ein günstiges Mainboard kaufst. Treten damit Probleme auf, dann tun dir die 5 gesparten Euro extrem weh, wenn du 2 Monate auf ein neues Mainboard warten darfst. Das hatte letztens erst ein Freund von mir, 2 Monate warten, viele viele Anrufe und Emails später bekam er dann ein Ersatzmainboard mit Sockel 1151 statt 1150, konsequenz, weitere Anrufe, Rücktritt vom Geschäft, warten auf das Geld, wo anders bestellen und jetzt läuft der Rechner. Das war wirklich eine Tortur.
Ich hatte im April auch einen Reklamationsfall, ich habe zum Glück bei Alternate bestellt, ein Anruf und die Sache war gegessen. Jetzt warte ich trotzdem auf das Teil, aber nicht aus Alternates Schuld, mein Lüfter ist gerade anscheinend Weltweit ausverkauft, naja Shit happens, der Prozessor läuft auch so tiefenentspannt und kühl. :D
Ergänzung ()

In wie fern was genau?
 
Hier ein interessanter Artikel zu den beiden Steckerarten des Lüfters.

Ich finde das Mainboard auch ziemlich alt. Es ist von Mitte 2013, also schon drei Jahre alt.
Guck doch mal bei msi. Auf deren Internetseite kannst du nach Sockel 1150 (für deine CPU) sortieren und vergleichen. Ich bin mit meinem MB von msi sehr zufrieden. Musst halt nur gucken, ob es auch die entsprechenden Pin-Steckplätze für die Lüfter hat.
 
Danke danke! Ich denke aber, dass ich bei mindfactory ohne Bedenken einkaufen kann. Ist es denn schlimm, dass das Mainboard alt ist? An sich ändert das doch nichts oder doch? Das dürfte doch alles können was andere Mainboards auch können zumindest in den Grundfunktionen?!
 
Falls du mit in wie fern das meine Bemerkung zu dem Mainboard meinst,

man vergisst schnell, dass das Mainboard die Komponente ist, die alle anderen Komponenten verbindet.
Es ist nicht einfach ein Wegwerfteil, dass eigentlich egal ist. Zwar bringt ein besseres Mainboard nicht unbedingt nominell mehr Leistung, wie ein schnellerer Prozessor oder eine bessere Grafikkarte, aber das Mainboard ist die Verbindung dieser beiden Teile. Fällt das Mainboard aus, fällt der gesamte Rechner aus und ALLES muss demontiert und auf ein neues Board gesetzt werden. Gerade das Risiko mit der CPU lässt mich da schon erschauern, das Ein und Ausbauen ist immer etwas heikel.

So Spielereien wie es zum Beispiel Asus ROG Serie bietet müssen nicht sein, sind ganz cool wenn man sie hat, aber nicht unbedingt nötig. MSI Boards gibt es wirklich schon zu einem guten Preis mit guter Qualität. Dabei würde ich auf ein Z97 Chipset gehen, das war soweit ich in Erinnerung habe wirklich gut in Verbindung mit dem 1150. Gleichzeitig nimmt die Qualität der Komponenten zu, was sich natürlich im Preis etwas wiederspiegelt, aber es auch wert ist.

Ich gehe jetzt erstmal schlafen, gucke aber morgen definitv noch mal rein ;) muss nur morgen früh arbeiten :)
 
Die Spannungsversorgung des B85-Boards ist mit 4 Phasen ausreichend dimensioniert, etwas kritischer würde ich höchstens eine i7-CPU in Verbindung mit einem billigen H81-Board mit nur 3 Phasen sehen.

Und zum Gehäuse: Nur weil sich da vier Lüfter verbauen lassen, muss man das nicht gleich machen. Poste doch mal die komplette Konfig, dann kann man auch vernünftig beraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Lüftung:
Mein Gehäuse ist ein Sharkoon C10.
Da steckt hier ein msi Z170I Gaming Pro MB mit einem Intel i5 6500 drin. Ein Gehäuse-Lüfter ist zwar vorhanden, aber nicht angesteckt. Mein Rechner hat im Betrieb eine CPU-Temp von 39 Grad und Motherboard-Temp von 44 Grad. Dabei dreht sich nur ein CPU-Lüfter (von Noctua) und halt das vom Netzteil (Corsair CS 550 M). Allerdings ist mein Rechner sehr auf leise getrimmt, daher auch die entsprechend leise Hardware.
Was ich damit sagen möchte: vielleicht braucht man gar nicht die große Anzahl an Lüftern. Was hast du denn mit dem Rechner vor? Wenn ich bei mir den Gehäuse-Lüfter noch anschließe, bringt es bezüglich Temperatur keinen Unterschied.
Mein MB und die CPU mag für meine Aufgaben überdimensional sein, aber ich liebe Leistung. Und es war damals das einzige Board von msi, was meinen Anforderungen entsprach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben