PC Freeze bei Standardtakt

Ward

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
19
Hallo,

ich habe eine regelrechte Leidensgeschichte hinter mir mit dem PC. Da ich aber aber niemanden langweilen will hier der Status Quo in absoluter kürze:

Mein System(vor ca. 3 1/2 Jahren gekauft, lief ca. 1 1/2 Jahre ohne irgendein Problem):

I5 3550 Ivy Bridge mit Mugen 4 CPU Kühler
Gigabyte GA-H77M-D3H Mainboard
2x 8Gb Kingston Valueram
Systemplatte: Samsung Evo 840 (dazugekauft)
Zweitplatte: 500Gb Western Digital Cavier Blue (die die meiste Zeit aber ausgeschaltet bleibt)
500 Watt Bequit Straight Power 10 (vorher: 450 Watt Be Quit System Power S6)
Gigabyte Radeon HD 7770 OC

Problem: Nachdem der Rechner im letzten Sommer zum Hardcore-Belastungs-Test in einem PC Laden war, da ich immer wieder zur damaligen Zeit viele PC Neustarts ohne Bluescreen und ganz wenige Freeze des Systems hatte(auch im Idle), wurde von diesen das Netzteil gewechselt(mit dem gleichen damaligen Be Quit S6). Der Rechner lief dann wieder wie eine 1 bis Januar diesen Jahres.

Hier noch in aller Kürze was ich im letzten Jahr selber probierte bevor der Rechner zum PC Laden gebracht wurde:

- Grafikkarte getauscht/Onboard Grafik verwendet (das war das erste was ich probiert hatte vor ca. 1 1/2 Jahren)
- neues Netzteil probiert (ja ihr lest richtig, und es war kein "Billig-Netzteil")
- neuen Ram probiert bzw. alle Ramsteckplätze versucht (Memtest86+ per Boot USB über Nacht inklusive)
- neues Mainboard (zum testen)
- neuer CPU (zum testen) + neuen CPU Kühler
- neue Festplatte + diese an unterschiedliche SATA Anschlüsse des MB angeschlossen
- verschiedene Sata Kabel und Stromkabel probiert
- ohne USB und Lan Kabel das selbe Problem
- mehrmaliges Neuaufsetzen von Windows inkl. verschiedener Treiber
- BIOS Update auf die neueste Version + BIOS Reset
- PC ohne die Gehäuse Kabel laufen gelassen + PC in der "Minimalkonfiguration" laufen lassen
- natürlich Temperaturen wie ein "Weltmeister" gecheckt(die sind alle wirklich in Ordnung auch unter Last) und Prime95 und Furmark sind leider meine Freunde geworden^^

Im Januar diesen Jahres fingen wieder die sporadischen Neustarts im Idle an, welche sich dann wieder in kurzer Zeit häuften und schließlich der Rechner unter Last überhaupt nicht mehr und im Idle nur sehr bedingt zu gebrauchen war.(wie früher) So dachte ich mir, der PC Laden hat das Netzteil gewechselt, irgendwie habe ich wohl Pech mit der S6 Serie, dann wechsle ich halt das Netzteil zum jetzigen Straight Power 10.

Doch statt der erhofften Besserung hat sich der Fehler nun verändert: Im Idle belibt der PC (noch?) absolut stabil. Nur wenn ich ihn unter Last setze beim Spielen kommt relativ schnell der Komplettfreeze des Systems, also Ton "ruckt" kurz(danach Stille) und Bild bleibt stehen. Wenn ich nix mache dann startet er von selber nach 1-3 Minuten neu. Was mir nun aufgefallen ist, dass wenn ich im MSI Afterburner den Chiptakt und Speichertakt der Grafikkarte halbiere bleibt der Rechner acuh unter Last absolut stabil.

Deswegen nun die Frage: Liege ich mit meiner Vermutung richtig das die Grafikkarte langsam in die Jahre kommt?

So hoffe es liest sich wenigstens einer den viel zu langen Beitrag durch und wenn ich ganz viel Glück habe hat dieser eine noch eine zündende Idee^^

MFG
 
Wenn du nun schon alles getauscht hast, lediglich die Karte noch nicht, der Rechner dir dann nach Untertakten der Karte stabil bleibt - liegt die Lösung nicht weit von der Hand.
 
also alles immer ersetzen macht 0 sinn . man muss den schlingel finden der das verursacht . bei der ganzen tauscherei musste mal schreiben was nun verbaut ist .
 
Gib der Graka mal etwas mehr Saft. So wird sie wohl noch einige Zeit mit annehmbaren Taktraten laufen. Bis sie schließlich das zeitliche segnet.
 
Hmm na die Karte wurde ja schonmal testweise getauscht. Das war aber das erste was ich vor 1 1/2 Jahren probiert habe. Kann natürlich sein das diese nun den ähnlichen Fehler produziert weil sie langsam alt ist(die vielen Benchmarktests im letzten Jahr haben vlt. ihre Spuren hinterlassen).

Ich bin mir mit der Kiste aber einfach nicht mehr "sicher", da ich ja nach dem testweisen Grafikarten Tausch danach das Netzteil testweise getauscht hatte ohne Erfolg und letztendlich war es laut PC Laden nun doch das Netzteil...Das soll noch einer verstehen...

Aber ich hoffe irgendwie auch das die neuesten Probleme und die neue Erkenntniss mit dem halbieren der Grafikkarten Leistung irgendwie auf die Grafikkarte als Übeltäter führen. Bevor ich jetzt aber wieder losrenne und mir da testweise eine andere besorge, dachte ich mir ich frag doch mal die Experten...

EDIT: Sry wenn das vlt. falsch rüberkam mit der ganzen testweisen Tauscherei. An sich hat sich am Rechner bis auf die EVO 840 im Januar letzten Jahres, einen zusätzlichen 8GB Ram Riegel(baugleich zum schon eingebauten) im Frühjahr im letzten Jahr und nun das BE Quit Straight Power 10 nichts verändert. Bei den testweisen Mainboard und CPU Tausch wurde im letzten Jahr baugleiche Teile verwendet, diese wurden aber nicht behalten, da der Tausch ohne Erfolg war.

Also nochmal mein aktuelles System:

I5 3550 Ivy Bridge mit Mugen 4 CPU Kühler
Gigabyte GA-H77M-D3H Mainboard
2x 8Gb Kingston Valueram
Systemplatte: Samsung Evo 840 (dazugekauft)
Zweitplatte: 500Gb Western Digital Cavier Blue (die die meiste Zeit aber ausgeschaltet bleibt)
500 Watt Bequit Straight Power 10
Gigabyte Radeon HD 7770 OC

EDIT 2: @SaiJhen

Du meinst die "Power Limit" Einstellung, oder? Diese wurde schon (bei Standardtakt) auf +10, sowie +20 verändert. Leider ohne Erfolg. Deswegen jetzt wieder bei +0.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinste nicht das endlich zeit für was neues ? glaube das ewige rumgedoce wird nix bringen . kostet nur zeit, geld, nerven und vieles mehr .
und so pralle ist das sys nicht das man daran hängen muss wenn nix funktioniert . also ich hätte 0 lust da noch was zu machen . verkauf den kram der noch geld bringt (vorausgesetzt der ist funktionell) und hol dir was neues .
 
Naja also ich bin an sich mit der Leistung des Rechners(wenn er mal vernünftig läuft^^) sehr zufrieden. Ok die Grafikkarte ist jetzt für aktuelle Spiele nicht mehr so richtig zu empfehlen. Ich bin nun aber auch nicht derjenige der nun alles auf Ultra setzen muss. Eigentlich war der Rechner vor 3 Jahren so konzipiert worden, dass ich irgendwann den Ram erweitere und mir mal ne neue Grafikkarte gönne und ich somit 5-6 Jahre einigermaßen mit dem System auskomme. Zum Vergleich mein vorheriger Rechner war ein Athlon 64(Single Core^^) und hat mir insgesamt 7 Jahre treue Dienste geleistet ohne irgendwelche Probleme.

Letztendlich (auch wenn das durch die ganzen Tausch-Sachen nicht so rübergekommen ist), sitzt mein Geldbeutel aktuell nicht ganz so locker. Für das neue Netzteil hats nun gereicht, aber wenns nun wirklich die Grafikkarte ist, muss ich dafür erstmal ne längere Zeit sparen...
 
gut wenn du nen zocker bist wirds schwierig . bin ja nur von mir ausgegangen . ich mach da wenig federlesen . denn ist der proz halt ne nummer kleiner und die graka auch . aber es läuft . pc muss spass machen und kein ärger .
 
Bei meinen früheren Gigabyteboard's musste ich den Ram immer etwas mehr Strom geben.

Durch die Stromsparfunkionen ist nicht genug saft an die Teile gekommen sobald mehr Leistung benötigt wurde.

Versuche mal die Stromsparfunktionen zu deaktivieren und teste wie es dann läuft.

2te Sache schaue Dir mal den Sockel an, eventuell ist da ein Pin gebogen.
 
@ -Nante-

Ja doch mal ab und an Zocken sollte schon drin sein. Aber im Prinzip hast du recht, der PC sollte in erster Linie Spass machen und ich habe nun wahrlich an diesem System schon so einige Nerven verloren.

@choosman

Ok das mit dem Ram und diesem mehr Strom geben hatte ich auch schon gelesen, aber mich jetzt im BIOS nicht so recht dran getraut. Ich bin immer davon ausgegangen, da der Rechner ja zunächst für 1 1/2 Jahre ohne Probleme lief, das dann der Fehler an sich nicht an der Ramspannung liegen kann. Da ich aber nur Laie bin lasse ich mich da sehr gerne eines Besseren belehren.

Was genau meinst du mit Abstellen der Stromsparfunktion? Im BIOS oder im Betriebssystem?

CPU, Sockel und Elkos wurden leider schon mehrfach begutachtet. Mir ist leider nix aufgefallen, wie z.B. verbogene Pins oder aufgeblähte Elkos...
 
Zuletzt bearbeitet:
meine rede . dat kann sonst wo liegen . du hast so viel zeit und geld verschwendet . die zeit hätte man nutzen können um sich im selbstbau reinzufinden . ich sag immer das ist wie lego . jeder stecker hat sein passenden parkplatz . und hilfe bekommste hier wohl genug .
ich hoffe hab dich nun überzeugt . und alt ist relativ . mit nem neuen sockel kann man immer nachrüsten und ist auf dem relativ neuesten stand .
achso. hier im forum gibt es auch leute die bei dir vorbei kommen würden und mit dir was basteln . ohne mäuse nur zum spass :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also man muss ja alles auch irgendwie positiv sehen^^. Für einen Laien bin ich nun mittlerweile recht geübt im Selbstbau von PC´s und durch das viele "durchforsten" von Foren etc. konnte ich das ein oder andere nun noch dazu lernen was PC´s angeht.

Leider konntest du mich so richtig nun doch nicht für ein neues System überzeugen.

Problem 1: Mein Budget für einen neuen PC geht derzeit gegen 0€ und weniger. In nächster Zeit nicht absehbar das sich dieser Umstand großartig ändern wird.

Problem 2: Beim Verkauf des derzeitigen Systems in der Bucht hätte ich doch arge moralische Probleme. Ich weiß ja nun nicht mit absoluter Wahrscheinlichkeit welches Teil die Probleme macht und da kann ich die ja nicht mit reinem gewissen verkaufen.

Problem 3: Ehrgeiz^^...Letztenlich habe ich soviel Zeit und Nerven reingesteckt, dass ich nun auch wissen will was nun der Fehler ist.
 
kann ich nachvollziehen . dein fehler war die ganze tauscherei . interessieren würde mich das auch woran das liegt . aber ich bin resoluter mit solchen sachen .
 
Naja aber ich dachte durch den schrittweisen Tausch der einzelnen Komponenten komme ich dem Übeltäter auf die Spur. Die testweisen Tauschteile wurden ja in der Regel nicht behalten, weil der Tausch ja nicht zum Erfolg führte....Wie hätte ich den an deiner Stelle vorgehen solllen? Sofort beim ersten Freeze/Neustart alle Teile verkaufen und ein neues System bestellen?
 
nein natürlich nicht . aber wenn man merkt das nix läuft muss man umdenken .
beispiel . meine frau hat immer gemeckert das der pc arsch lam ist (h61) . laufend stürtze was ab . bis ich die faxen dicke hatte . bevor ich noch ne graka investiere etc hab ich den kram verkauft . 150€ drauf für neues . meine frau ist wieder glücklich und ich hatte mal wieder sex :D
 
Wenn man soviele Teile tauscht handelt man sich halt auch potentiell neue Inkompatibilitäten ein.
Beispiel:
Das MB kommt mit der RAM nicht aus -> RAM tauschen. Fehler nicht behoben, RAM wieder zurück -> neues MB rein, Fehler immer noch da -> nächstes Teil
Das heißt aber: jetzt ist der alte RAM noch drin, der immer noch das selbe Problem verursachen kann.

Normal ist natürlich ein testweiser Tausch das beste. Manchmal wird aber einfach falsch vorgegangen oder falsch Geschlussfolgert.
Bei deiner Odysee würde ich jetzt ein vergleichbares System von nem Bekannten oder nem Händler nehmen und einfach Teile durchtauschen um dann eine stabile Konfig zu finden und den Fehler einzugrenzen.
Bei der Zeit die bei dir dazwischen liegt hattest du zwar schon einig Probleme, aber das schließt nicht aus, dass bereits getauschte Teile wieder kaputt sind.
 
Bloß, weil manche Leute Geld wie Heu zu haben scheinen und bei jedem noch so guten PC einen Neukauf empfehlen, muss das ja nicht für die übrigen 99% aller Nutzer gelten. Ich komm mit der Hälfte der Rechenpower deines PCs problemlos zurecht.

Wenn die Abstürze regelmäßig auftreten, könntest du, sofern das bei deinem Board möglich ist, mal die im Prozessor integrierte Grafikkarte verwenden. Schmiert er wieder ab, hast du schon mal deine richtige Grafikkarte als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Übrigens habe ich mein Problem mit PC-Abstürzen erst nach zwei Jahren gelöst. Problem war ein eingesteckter Wlan-Stick im USB-Port. Was war ich stolz, als ich diese Fehlerquelle endlich gefunden hatte :D, dir wird es kaum anders ergehen. Eine Weitere Fehlerquelle könnte sogar eine Firewall / ein Virenprogramm sein, das sich nicht mit deinem Rechner verträgt. Hatte ich auch schon. Ein Bios-Reset schadet sicher auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal ich werde jetzt in nächster Zeit bei Freunden nachfragen ob ich mal deren Grafikkarte testen kann. Wie gesagt, selbst wenns nun wirklich die Grafikkarte ist, hätte ich zurzeit dafür eh keine Kohle und muss erstmal mit meiner "halben" auskommen (Yeah die halbe Leistung meiner Low-Buget 1Gb Graka aus dem Jahr 2013 sind im Jahr 2016 voll der Bringer^^).

Edit: OK Onboard könnte ich morgen noch versuchen.

Also da ich glaube ich die meisten verwirre was nun getauscht wurde und was nicht hier nochmal etwas ausführlich das Ganze aus dem letzten Jahr:

Bei den bisherigen Tausch-Aktionen im letzten Jahr habe ich darauf geachtet das die wichtigen Teile, also MB, CPU und Ram baugleiche Teile sind. Bei allen diesen drei testweisen Tausch Aktionen konnte der Fehler sofort reproduziert werden, weshalb diese dann auch wider zurückgetauscht wurden. Davor wurden halt zuerst die Grafikkarte getauscht (auch vorher Onboard probiert, das lief zunächst gut damals deswegen zunächst diese als erstes im Verdacht gehabt).

Danach war der PC schon einmal für ne kurze Zeit in PC Laden weil ich noch Grantie auf die Sachen hatte. Diesen hatten zunächst wegen den SMART Werten der damaligen Festplatte auf diese bzw. die SATA Kabel getippt. Die damalige Western Digital wurde eingeschickt, ich kaufte mir die EVo 840 und erhielt nach einiger Zeit die Western wieder zurück, welche ich seitdem als Zweitplatte nutze.

Das lief dann auch für ein paar Tage oder 2 Wochen, dann traten die damaligen Fehler wieder auf. OK, dachte ich mir, dann halt Netzteil. Nach damaligen Einbau eines niegelnagelneuen Netzteiles konnte der Fehler sehr schnell reproduziert werden. Deswegen dieses wieder zurückgeschickt. Danach nach und nach Ram, MB und CPU getauscht.(baugleich und kompatibel) Immer ohne Erfolg. Dann noch ein paar Kleinigkeiten versucht (u.a. PC in der Minimalkonfiguration betrieben ohne LAN Kabel, USB etc. Windows neun aufgesetzt, mit Virenprogramm getestet und ohne sowie diverse Treiber probiert von allem) bis ich den Rechner über den Sommer wieder zum PC Laden gebracht hatte. Die haben ein 2 Wochen Belastungstest mit dem Rechner gemacht und nach 1 Woche schmierte der nun auch bei ihnen ab. Die hatten das Netzteil getauscht und nochmal 2 Wochen Belastungstest gemacht und er hielt durch. Danach lief er bis Januar diesen Jahres für ca. 4 Monate ohne irgendwelche Probleme bis die selben Anzeichen des Problems wieder auftraten.

Gut dachte ich mir. Netzteil tauschen. Getauscht und statt der zu 99% auftretenen PC Neustarts(ohne Bluescreen auch sporadisch im Idle, unter Last konnte es in der Regel erzwungen werden), erfolgt nun zun 99% der Freeze des PC unter Last, also kein automatischer Neustart. Sry wenn ich jetzt noch kleinere Details wie und wann ich Bios Updates gemacht habe etc. nicht mehr ganz auf die Reihe kriege. Es ist spät und ich muss erstmal ins Bett^^

Aber schonmal vielen Dank an alle für die rege Beteiligung und Hilfestellung. Ich hoffe zusammen kriegen wird das vlt. noch hin mit diesem "verhexten" PC
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin kein reicher mann . hab ne kleine frührente . meine frau ist auch in rente (10 jahre älter) . und wir habens bestimmt nicht dicke . aber bevor ich mir stress mache, zwack ich nen paar kröten ab um ihr was gutes zu tun . alles chick . hatte sex mudda war auch glücklich . man was will man mehr . alles sehr einfachfach wenn man will :D
 
-Nante- schrieb:
alles chick . hatte sex mudda war auch glücklich . man was will man mehr . alles sehr einfachfach wenn man will :D

? Versteh nicht wirklich, was du damit sagen willst?
 
Zurück
Oben