PC Freeze bei Standardtakt

rg88 schrieb:
? Versteh nicht wirklich, was du damit sagen willst?
was da schwer zu verstehen . hab den alten kram verkauft und neues angeschafft . meine frau war glücklich das alles wieder flott läuft und ich wurde für meine arbeit belohnt .
mehr gibts es nicht zu sagen darüber . oder willste wissen wie es war ?
oh sorry . war nicht an mich gemeint .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Status Update. Ich bin die letzten Tage einfach nicht dazu gekommen irgendwas auszutesten. Ich habe aber mit meinem Cousin gesprochen und der hat noch eine alte funktionstüchtige Radeon r270 rumliegen und schickt die mir demnächst zu. Mit der werde ich dann testen. Wenn es neue Erkenntnisse gibt werde ich die berichten.
 
So ich bin heute dazu gekommen eine Ersatz Grafikkarte einzubauen. Bei 30 Minuten Furmark und 1h OCCT Power Supply Test lief der Rechner stabil. Nun mal Witcher 2 ausprobiert und nach knapp 10 Minuten wieder der automatische Neustart ohne Bluescreen. Langsam bin ich echt am Ende mit dem PC und weiß nun nicht mehr so ganz weiter...
 
Hi, habe ein ähnliches System wie du (GA-H77M-D3H Mainboard mit I5 3450) seit mehreren Jahren in Betrieb. Das der PC beim zocken manchmal ohne Bluescreen ausging und neustartet (auch im idle) hatte ich auch. Es kam allerdings nur sehr selten und unregelmäßig vor und ich konnte keine Ursache finden um das Problem zu reproduzieren. Vier Grakas hat das System seit bestehen gesehen und Windows ist von einer HDD auf eine SSD gewandert, ohne das die abstürze weniger oder mehr wurden.
Vor einem halben Jahr habe ich mit dem Programm 'Driver Booster' ein paar uralt USB und Chipsatz Treiber geupdated und seitdem keine Neustarts mehr.
 
Hmm ich habe auch schon mit Driver Booster 3 meine USB Treiber etc. auf den neuesten Stand gebracht. Leider ohne Besserung der Symptome. Bei mir waren und sind die Abstürze auch nur anfangs sporadisch. Nach ein paar Tagen/Wochen kann ich den Absturz in der Regel durch eine starke Belastung des Systems quasi alle paar Minuten reproduzieren.

Edit: @Moderatoren: Da es nun nachweislich nicht an der Grafikkarte liegt habe ich überlegt ob der Thread nicht verschoben werden sollte. Dann würde aber der Titel nicht mehr so ganz passen. Sollte ich dann lieber einen neuen Thread erstellen in einem anderen für das Thema passenderen Bereich des Forums?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC unter starker Belastung reproduzierbar abstürzt, fällt mir spontan Netzteil oder Graka ein. Aber da du fast jede Komponente bereits getauscht hast, könnte es so sein wie rg88 geschrieben hat. Du hast das fehlerhafte Bauteil ausgebaut und wieder eingebaut. Vielleicht sind auch mehrere Teile kaputt oder du hast defektes durch defektes ersetzt.
Bei meinem letzten System war es bezüglich der Fehlersuche ähnlich. Beim hochfahren des PCs kam von heute auf morgen kein Bild mehr, Computer lief aber Bildschirm schwarz. Alles getauscht und getestet, nix hat geholfen. Das erste und einzige mal das ich mit der Kiste im PC Laden um die Ecke bin. Letztendlich war es doch das Mainboard schuld, obwohl ich es getauscht hatte...
 
Ich weiß irgendwie nicht mehr weiter. Das Problem scheint eigentlich prädestiniert für Netzteil und Grafikkarte zu sein... Habe nun auch das Gefühl das es das Mainboard nun doch ist, aber wenn ich mir jetzt noch eins der wenigen überteuerten verfügbaren 1155 boards hole habe ich genauso wieder die Vermutung das es wie letztes Jahr abläuft: Ausbau altes board, Einbau neues, testen, nach 10 Minuten wird der Fehler reproduziert und ich kann dann wieder alles aus und einbauen... Ich habe aus Spaß mal nach neuer CPU/board/ram geschaut und war regelrecht erschrocken das in den letzten Jahren in meinem Preis-leistungsegment quasi nur Stagnation vorhanden ist... Ein kompletter Neukauf wäre so dämlich, aber langsam weiß ich nicht mehr weiter.

PS. Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Habe wieder meine alte Karte eingebaut und den Rechner gestartet. Chip und memory Takt der Grafikkarte waren wie sie sein sollten auf original Werte. Danach habe ich den Rechner nochmal runtergefahren um nochmal alle Kabel etc. zu überprüfen. Anschließend habe ich mal ein Netzteil Reset durchgeführt und den Rechner gestartet und auf einmal waren die taktraten der Grafikkarte um die Hälfte gesenkt ohne das ich es von mir aus eingestellt habe. Keine Ahnung ob darin irgendwas zu deuten...
 
Zurück
Oben