60 Sekunden Bootzeit bzw. BIOS-Anzeige

@avalon: Ich versteh nicht was du grad sagen willst. drück dich bitte deutlicher aus.
 
Autsch, brauche den Bekannten ja gar nicht anrufen, habe doch die Win7-HDD noch hier.

ich hatte es schon mal geschrieben . das liegt 100% am board . denn habt ihr bestimmt noch von win7 auf win10 für lau gemacht . naja

Lesen und Denken ist wohl grade nicht deine stärke oder? :freak:

Ist es dieses mainboard hier?

http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=506#specification

Wenn ja ist auch Win 10 aufgelistet unter OS aber ich würde mal Cmos-resett machen danach nur die SSD als Boot 1 einstellen mehr nicht und testen...
 
Für SATA-Geräte gibt es ein "Erkennungs-Timeout" oder sowas ähnliches. Wenn eine Platte angeschlossen ist, wird dann so lange gewartet bis sie antwortet.
Anstatt des stehengebliebenen Bildes wäre es wichtiger zu sehen, was direkt danach im Post steht, wenn er fortfährt.
Man könnte testweise auch mal ohne wichtige Komponenten starten. Das betrifft wie erwähnt USB-Geräte, aber auch Festplatten und (Onboard)-Controller.
 
Es liegt ganz klar am Bios. Irgendwelche Optionen sind auf safe und suchen eingestellt. Ein Update ist eine gute Idee und danach müßte man von Hand alle Optionen durchgehen. Dazu kann man mit der Digicam Fotos machen und die Einstellungen später per Google suchen. Denn auch heute gibt es Optionen im Bios, die die Leistung beeinflussen. Bau mal eine GOP (Uefi) Grafikkarte in einen nicht-Uefi Rechner ein und wundere dich, dass nichts läuft. Oder die Sache mit VT-D im Bios, die die Leistung des Arbeitsspeichers spürbar senkt ... default Einstellungen stehen nicht für Leistung. Die Floppy Suche im Bios müßte man auch deaktivieren.
 
Auf jeden Fall letztes verfügbares BIOS flashen.

Kann man im BIOS schon zwischen AHCI und IDE wechseln?

Schreib mal die genaue Board-Bezeichnung.
 
HDD Detection Timeout auf 60?
Mach einfach mal alles unnötige im BIOS aus. COM Port, LPT Port, Firewire, IDE Schnittstellen, Zusatzcontroller, Audio, LAN.
Dann siehst du ob es schneller geht. SATA kannst auch mal ausschalten und einen bootfähgien USB Stick dran klemmen.


Was passiert wenn du beim booten f9 fürs bootmenü drückst? Musst dann auch 60 sek warten?
 
avalon74 schrieb:
Autsch, brauche den Bekannten ja gar nicht anrufen, habe doch die Win7-HDD noch hier. Angeschlossen und ... die gleiche Wartezeit. Mal ein BIOS-Update machen, falls verfügbar?

Wenn es mit der SSD und der HDD passiert, dann liegt es nicht am Bios, sondern an einer Einstellung im Bios, oder defektem Kabel...
 
Ich kenn das Problem, wenn irgendeine (teil)defekte Komponente im Rechner ist und das Mainboard checkt erstmal alles.
Zuletzt ein DVD-LW das spontan den Geist aufgegeben hat.
Im POST dann 3 Minuten verbracht, dann ist der Rechner normal gestartet und lief auch einwandfrei (abgesehen vom Laufwerk :D )

Ansonsten hatte ich schon:
- ODD
- HDD (Hier würde ich das ausschließen)
- Jegliche USB Geräte intern/extern angeschlossen (Externe HDD, Cardreader, Lüftersteuerung usw)
- Defekte Kabel
- Teildefektes Netzteil, was dann die Festplatte immer an aus geschaltet hat :D
- Mainboard hat einen weg
- Tastatur
- Defekter RAM

Irgendwas kann wohl nicht korrekt initialisiert werden.
Würde ALLES abklemmen außer CPU, Grafikkarte (falls) keine onboard, 1RAM. Also auch Maus, Tastatur, Drucker, HDD, ALLES. Ohne HDD kommt dann einfach die Meldung: Operating System not found.
Wenn es dann schneller geht: Nach und nach anstecken.
LAN-Boot abschalten :p
 
Zurück
Oben