CPU Multi Anheben mit Gigabyte GA-X99-SOC Force wie ?

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich habe mal eine Frage, wie kann ich bei meinem Gigabyte GA-X99-SOC Force den CPU Multi anheben und nicht den Turbo Multi ?

Weil im Bios gibt es nur die Möglichkeit den Turbo Multi anzuheben und nicht den regulären CPU Multi, Problem ist hierbei, der CPU Takt liegt ja nicht permannet an, sondern er muss erst auf den Takt Boosten welches deutlich schlechtere Benchmark Ergebnisse liefert.

Wenn ich bei meinem alten Board, MSI Big Bang XPower II drann denke mit meinem 3960X, da konnte ich den normalen Multi anheben und nicht den Turbo Multi, dann lag auch der Takt immer an und er musste nicht boosten.

Problem ist halt ich möchte gerne SuperPi Benchen, und dort Taktet mein 5930K nicht mal auf die übertakteten 4,7 GHz hoch wenn er 1M Calculiert, was zur folge hat, dass, das Ergebniss deutlich schlächter ist als bei meinem 3960X der auch mit 4,7 GHz lief, bei dem aber der Takt immer anlag.

Daher frage ich wie kann ich es anstellen, den normalen CPU Multi anzuehebn und nicht den Turbo Multi, weil dieses zum Benchen doch sehr relevant ist, wenn die CPU erstmal hoch takten muss oder der Takt direkt anliegt.

mfg
 
Seite 45, wirklich NUR Seite 45 im Handbuch.
 
Auf der seite stehen die OC Funktionen erklärt, aber was soll mir das bringen wie man übertaktet weiß ich.

Problem ist ja gerade das wenn ich den Multi hoch setze er den Takt nicht immer Anliegen hat sondern nur auf den Takt Boostet, ergo ist es der Turbo Multi.
 
Eine CPU hat niemals immer den Takt den du einstellst, soll sie auch gar nicht. Speedstep ist wichtig und nützlich. Ausser du willst daß RWE nicht so viel Not leidet sondern deine Geldbörse.
 
Also bei meinem Big Bang XPower II und meinem 3960X konnte ich den CPU Multi anheben und dann lag immer der Takt an, das geht beim Gigabyte GA-X99-SOC Force und dem 5930K nicht mehr, da geht es nur noch über den Turbo Multi und der Takt liegt nicht immer an. sondenr muss erstmal auf den Takt Boosten.

Da Frage ich mich wenn das nicht geht, wie soll man denn da vernünftig Benchen, ich mein das SOC Force ist doch gerade nen OC Brett ?

Weil Wenn ich SuperPi 1M Calculieren will dann Boostet er ja nicht mal auf die vollen 4,7 GHz ergo kommt nen viel schlechter Wert raus als bei meinem 3960X wo der Takt immer anlag.

Also mir geht es darum einen realistischen Bench Vergleich zu bekommen und das habe ich nur wenn der Takt immer anliegt, sowas muss doch möglich sein, weil soetwas ist doch fast gleichzusetzen wie nen Selbstmord wenn man es auf Benches und wenige Punkte mehr anlegt wenn die CPU erstmal Boosten muss um ihren Takt zu erreichen und eventuell gar nicht bis zum Maximalen Takt boostet weil sie die LEistung eventuell nicht braucht aber geraede bei nem Bench kommt es doch darauf an was Maximal möglich ist ergo muss auch der Takt permannet anliegen.
 
Audi 80 schrieb:
sowas muss doch möglich sein, weil soetwas ist doch fast gleichzusetzen wie nen Selbstmord wenn man es auf Benches und wenige Punkte mehr anlegt

ymmd :lol:
Ja, das ist natürlich essentiell wichtig. Ich fasse deinen Beitrag zusammen:

was kümmert mich die Leistung die das Teil im Betrieb leistet?
Ich will Benchmarkergebnisse haben! Auch wenns die zu tausenden im Netz gibt und der Sinn meines Postes vollkommen sinnbefreit ist!
Und ansonsten seh ich auch gar nicht ein irgendwie google zu nutzen wie ich meine CPU übertakten kann, obwohls da sicherlich auch siebenundrölzigmillionen Beiträge dazu gibt.

Hab ich das korrekt zusammen gefasst?
 
Benchmarks nutzen die die CPU auslasten 😂
 
@rg88: Ich sag Bescheid wenn das Grinsen je wieder aufhören sollte :D

@Topic:

Ich fahr mein Auto auch nur auf dem Prüfstand um jeden Tag zu messen wie viel PS ich wirklich habe. Könnte ja sein das mein Auto bei einer echten Fahrt kaputt geht.

Wozu den dicken Prozessor wenn er nur Zahlenwerte bringen soll die dir nichts nützen. Wirklich tragisch wäre es, wenn du Simulationen berechnest und einen Abgabetermin hast den du nur halten kannst wenn das System schneller wird. Solange du in über 75% der Zeit nichts wirklich heftiges rechnest sind diese paar Mikroprozent wirklich zu verschmerzen.
Und wenn du richtig rechnen willst, baue dir eine Nvidia Tesla oder Intel Xeon Phi ein. Damit kannst du dann wirklich Leute beeindrucken.
 
Schon mal versucht Windows auf Höchstleistung zu stellen. Das maximiert den Takt dauerhaft. Ob er dann immer den Standard oder Boost Takt hat weiß ich jedoch nicht.
 
muss man den Turbo nicht deaktivieren wenn man manuel uebertakten will?

und wie viel Strom ich einspare im idle mit aktivierten speedstep muss mir mal einer vorrechnen.
 
Zurück
Oben