GTX 970 SLI - Plötzlich Grafikfehler in Spielen

Tobi...:D

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
266
Hallo Liebe Mitglieder,

Seit heute bzw gestern habe ich ein Problem mit meinem SLI-Gespann bestehend aus zwei ASUS Strix GTX 970ern.
Es hat alles Prima funktioniert, bis ich die obere mit der unteren Tauschen wollte um die Kühlung zu verbessern.
Als ich dann die Umbau fertig hatte und den PC hochgefahren habe verlief alles normal wie immer. Jetzt wollte ich direkt wissen wie sich die Temperaturen verhalten und habe BF4 gestartet als ich dann in das Spiel reingesprungen bin hat mich der Schlag getroffen und ich musste erstmal schlucken, denn es haben sich massive Grafikfehler über den kompletten Bildschirm erstreckt ich würde als als waagerechte grüne Balken beschreiben, die sich mit den normalen Texturen streiten und sich gegenseitig überlappen. So als würde die untere Grafikkarte die Fehler produzieren und dann sich mit den oberen normalen Texturen streiten. Daraufhin habe ich die Grafikkarten wieder zurückgesetzt wie sie vorher waren also wieder getauscht aber die Fehler blieben. Ich habe auch die Grafikkarten jeweils alleine getestet und dort sind die Grafikfehler nicht aufgetreten(beide im oberen PCI-Slot, habe nur 2). System ist unten nochmal detailliert aufgelistet. Ich habe jetzt die SLI-Brücke im Visier da sie eine kleine Delle in der mitte hat, als wenn etwas spitzes kurz darauf gedrückt hätte wie ein Stift oder Kugelschreiber. Das ist mir aber neu, da diese Brücke erst gute 2 Monate alt ist genauso wie die zweite ASUS Strix GTX 970. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bestelle desweiteren erstmal eine neue SLI-Brücke und hoffe das es daran lag und werde hier aktiv vorbeischauen um weitere Fragen für euch zu klären. LG Tobi...:D


SYSTEM:
CPU: I7 4790K ~ 4.7GHz @ 1.305V
GPU: 2x ASUS Strix GTX 970 @ 1500MHz Core / 8000MHz Speicher (BIOS-Mod):king:
MOBO: MSI Z97S SLI Krait Edition
PSU: THERMALTAKE Smart 650W 80Plus Bronze
Gehäuse: Fractal Define R5
SSD: Samsung 750 Evo 250GB
HDD: Toshiba 2000GB
Sonstiges: 10 Lüfter + Lüftersteuerung noname

Gute Nacht :)
 
Neue Brücke testen, da beide Karten einzeln ja laufen.

Die brücken sind leider oft anfällig, sterbe Meldung über SLI brücken sind hier nicht selten :)
 
Was hier übrigends unglaublich gerne gesehen wird: Ein Zeilenumbruch.

Wenns nicht
zuviele Umstände macht
im Zweifel
auch mehrere.
 
Tu Dir selbst einen Gefallen und nimm keine der flexiblen Brücken. Die sind sehr fehleranfällig (weil billig).
Die festen Brücken sind da deutlich wertiger - nicht umsonst sind das auch die einzigen welche für ein SLI mit modernen nVidia-Karten taugen (Pascal).

P.S.: Geht um so etwas:

https://www.google.de/#tbm=shop&q=evga+sli+brücke&search_plus_one=form

Die von Asus ist nochmal teurer.

Es gibt recht schmucklose Varianten mit PCB, die sind ebenfalls allemal besser als die Plastedinger welche den GPUs beiliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA_SLI_Bridge_02.jpg

Hab 2 von den hatte ich mal im Einsatz wo ich SLI nutze, Sehr stabil und das Evga Zeichen ist auch beleuchtet kann man verschiedene Einstellungen nutzen
 
rg88 schrieb:
Was hier übrigends unglaublich gerne gesehen wird: Ein Zeilenumbruch.

Wenns nicht
zuviele Umstände macht
im Zweifel
auch mehrere.

wenn es keine Umstände macht

solche Kommis in Zukunft sparen hilft null weiter und zeigt nur wie arrogant so viele hier sind

@ TE meiste wurde ja schon gesagt neue SLI Brücke oder Treiber noch mal sauber entfernen mit DDU das hilft oft Wunder
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten, ist ja eine ziemlich coole Community hier :) Wie gesagt ich werde mir eine neue SLI-Brücke bestellen und heute nochmal die Treiber mit DDU entfernen und sehen ob es hilft. Werde mich melden falls ich etwas neues Erfahre. Bis dahin hilft nur warten. Ich muss halt dann schauen welchem Slotabstand ich benötige, da ich noch ein Slotblech Platz habe zwischen den Grafikkarten. Da werde ich wohl eine der kleineren Brücken brauchen :)
Anbei noch zwei Bilder von der SLI-Brücke die ich verwende, ich hoffe ihr könnt auf dem einen Bild die Druckstelle sehen die ich als Fehlerquelle sehe. LG Tobi...:D
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    948,1 KB · Aufrufe: 141
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1.018,7 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Mir erschließt sich zwar nicht der Sinn ein SLi Gespann mit 2 Mittelklassegrafikkarten in Kombination mit "verkrüppeltem" Speicher aufzubauen, aber gut ist ja deine Sache ;)
Mit DDU alles zu entfernen um es dann neu einzuspielen wird dich aber vermutlich auch nicht weiterbringen. Da du nicht von AMD auf NVidia oder ähnliches gewechselt bist und es vor dem Tausch und auch einzeln läuft sehe ich nicht, was dir das bringen sollte außer Aufwand.

@ Layla89
Warum ist der Kommentar von rg88 arrogant bzw. zeigt die, angeblich, vorherrschende Arroganz?
Er hat doch recht damit, dass niemand gern eine Wall of Text liest.
Somit ist es doch nur im Sinne des TE, wenn er Umbrüche etc einbaut, damit die Leute den Text besser lesen können/ihn überhaupt lesen und ihm so helfen können.
 
Die obere Karte hat bessere Kühleigenschaften also bleibt Kühler als die untere obwohl die untere ja direkt Frischluft von unten und von vorne bekommt.
Deswegen wollte ich schauen on die untere nicht von oben Profitiert weil dann die
untere Kühler ist und somit weniger heiße Luft nach oben abgibt und die obere dann dadurch Kühler läuft (so die Theorie)
Ich weiß, macht eigentlich keinen Sinn aber ich wollte es mal testen und dann schauen welche Kombination besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben