Test Kabel-Modding: Sleeves von CableMod im Vergleich zum Eigenbau

raute4ever schrieb:
Am schönsten ist es wenn man die Kabel gar nicht sieht ;)

Genau das denke ich auch. Überall werden Kabel versteckt, mehrere Kabel werden in einen Kanal verfrachtet, Kabelbinder...

Ich verstehe einfach nicht warum es besser aussieht wenn man jetzt mehr Kabel sieht als weniger? Überall anders ist es genau umgekehrt.

Am besten noch die sata-, hdmi- und Netzwerkleitungsadern einzeln sleeven.

Naja. Hauptsache es gibt Leute die sich daran erfreuen können.
 
AWG20 ist aber echt schwach, für mich n NoGo.
BitFenix nimmt in ihren Sets AWG16!
 
Ich hab mir auch erst überlegt einfach wieder ne schwarze Kiste zu holen. Hab mich dann allerdings dann in das H440 verliebt und da es das damals nur mit Seitenfenster gab dachte ich mir scheiß drauf und hab halt einfach passende Hardware in weiß geholt mit gesleevten Kabeln.

Hab mir auch das KabelMod BQ SP 10 Set in weiß geholt und muss sagen das ich mit denen von der Optik sehr zufrieden bin. Ich hab dazu noch ein paar andere weiß gesleevte Kabel von BitFenix für Festplatten und Soundkarte geholt und muss sagen das die Kabel ähnlich gut sind allerdings die Schrinks nicht grade sauber drauf waren und ich teilweise mit nem Feuerzeug nochmal nachhelfen musste sie richtig zu befestigen oder auszurichten.

Aber trotzdem muss ich sagen das ich die hundert Euro Aufpreis nicht bereue. Ich hab den Rechner täglich neben mit stehen und erfreue mich täglich an dem Anblick meiner Hardware.

Witzigerweise bin ich kein Fan von übermäßigen LED Einsatz und bewusst darauf verzichtet. Allerdings muss ich sagen das ich mittlerweile darüber nachdenke einen weißen LED Strip an die rechte innere Gehäusewand zu befestigen um den Inhalt dezent zu illuminieren, da es dort drin dunkler ist als man auf den ganzen Werbevideos denken könnte und deshalb bei normalem Tageslicht oder nachts es kaum zur Geltung kommt.
 
Ich hab das damals deutlich günstiger mit gesleevten ATX verlängerungen von BitFenix realisiert.
Da bei meinem Gehäuse damals das Netzteil hinter dem Mainboard saß, war dies kein Problem (Corsair Air 540).

Bei guten Möglichkeiten zum Kabelmanagement hinter dem Mainboard stellt das aber auch bei anderen Gehäusen einen guten Kompromiss dar denke ich. Qualität war einwandfrei, gezahlt habe ich etwa 5-10€ je nach Kabel.
 
Bob1337 schrieb:
Überall anders ist es genau umgekehrt.
Richtig, ich gebe z.B beim Bike Geld dafür aus, dass man so viel wie möglich innenliegend im Lenker verfrachtet. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@moquai: Ich hatte zu dem Projekt hier auch einen Thread aufgemacht, aber gerade mit dem Handy online und keine Lust den zu suchen.
Ich kam mit den Pins durcheinander und als endlich alles fertig war war bei den PCI-E-Steckern was vertauscht. Grafikkarte hat überlebt, Netzteil nicht wirklich (kein Saft mehr für GPUs).
 
Axxid schrieb:
Ich kam mit den Pins durcheinander und als endlich alles fertig war war bei den PCI-E-Steckern was vertauscht.
Dann lag ich ja sogar richtig mit meiner Aussage in #24. :D
 
Ich sag jetzt mal lieber nichts dazu *Hust*
 
Das kann vorkommen, selbst rote Warnschilder in Schriftgröße 500 schaffen da keine Abhilfe. :p
Es gibt nichts, was es nicht gibt. Und sollte es etwas noch nicht geben, dann wird es erfunden.
 
moquai schrieb:
Man, wir haben früher unsere Kabel am Fahrrad mit buntem Spiralschlauch oder/und farbigem Isolierband verschönert. Das war also Sleeving? Da waren wir wohl unserer Zeit voraus.

Ich habe das aus Erfahrung etwas stärker gewählte Kabel von der Bohrung in der Vorderradgabel durch den kompletten Rahmen bis zur Bohrung in der Hinterradgabel gezogen. Das war echte Kunst!
Falls es nur noch Gehäuse mit Plexiglas gäbe, wäre die wichtigste Modifikation das Plexi gegen Stahlblech zu ersetzen. :evillol:
Wenn mitgekaufte Kabel Kunststoffgewebe haben, muss man es heutzutage halt akzeptieren. Ich sehe keinen Sinn darin hier Zeit zu investieren und das wird sich auch nicht mehr ändern, meine Meinung soll aber keine Missgunst ausdrücken, nur eine andere Sichtweise. ;)
 
Mir wäre es nie eingefallen, mein "Bonanza" so zu verunstalten. :D
 
Bob1337 schrieb:
Genau das denke ich auch. Überall werden Kabel versteckt, mehrere Kabel werden in einen Kanal verfrachtet, Kabelbinder...

Ich verstehe einfach nicht warum es besser aussieht wenn man jetzt mehr Kabel sieht als weniger? Überall anders ist es genau umgekehrt.

Es werden idr auch die Kabel optisch aufgewertet, die man sowieso kaum verstecken kann. Wenn man ein PCIe Stromkabel zur GPU verstecken will, muss man schon sehr kreativ werden.
 
Sehr schöner Artikel!
 
Ich finde das ist irgendwie das unnötigste, was man beim PC so machen kann...ein Kabel ist ein Kabel, wenn es funktioniert ist doch gut :D

Wenn man Langeweile und Spaß dran hat, warum nicht. Für mich wär das nix, dann lieber ein NT kaufen welches optisch ausreichende Kabel hat.
 
Ichieve schrieb:
Aber trotzdem muss ich sagen das ich die hundert Euro Aufpreis nicht bereue. Ich hab den Rechner täglich neben mit stehen und erfreue mich täglich an dem Anblick meiner Hardware.
Genau mein Argument:
Ich hab mein Gehäuse mit dem Sichtfenster gedreht quasi als übergroßes Desktop-Gehäuse links neben mir stehen und kann jederzeit von oben reinsehen. Und dann macht das optisch echt einiges her.
Noch vor drei vier Jahren hätte ich über das ganze Gemodde auch gelächelt - aber wenn man seine Gedanken und Ideen mal spielen läßt und da mit kleinen Schritten rangeht, macht es echt Spaß. Und das Ergebnis freut mich ebenfalls jeden Tag aufs Neue :)

Ichieve schrieb:
Witzigerweise bin ich kein Fan von übermäßigen LED Einsatz und bewusst darauf verzichtet. Allerdings muss ich sagen das ich mittlerweile darüber nachdenke einen weißen LED Strip an die rechte innere Gehäusewand zu befestigen um den Inhalt dezent zu illuminieren, da es dort drin dunkler ist als man auf den ganzen Werbevideos denken könnte und deshalb bei normalem Tageslicht oder nachts es kaum zur Geltung kommt.
Kommt noch ;)
Mußt es ja auch nicht 'übermäßig' machen - ich hab einen 60cm-Streifen mit blauen LED's verklebt, und durch die mitgelieferte Slotblende kann ich die Helligkeit so dezent einstellen, wie ich es möchte.
Zusätzlich hab ich mir von Avexir noch zwei blau beleuchtete RAM-Riegel gegönnt.

Insgesamt ist das Innere meines PC's jetzt in silber, blau, weiß und natürlich schwarz (ganz ohne geht nicht) gehalten, - nicht zuletzt eben auch dank der gesleevten Kabel von Cablemod -, und das sieht schon recht stimmungsvoll aus. Meine Frau stellt immer den Vergleich zum Maschinenraum der Enterprise her :D


Und da ich meinen PC nicht am Leistungslimit und komplett Non-OC betreibe, ist der geringere Kabeldurchmesser für mich kein Problem.
 
Marcel55 schrieb:
Ich finde das ist irgendwie das unnötigste, was man beim PC so machen kann...ein Kabel ist ein Kabel, wenn es funktioniert ist doch gut :D

Wenn man Langeweile und Spaß dran hat, warum nicht. Für mich wär das nix, dann lieber ein NT kaufen welches optisch ausreichende Kabel hat.

Was wäre denn optisch ausreichend? Hängt das nicht von der jeweiligen Person ab?

Für den einen wäre optisch ausreichend z.B. vergoldete Kabel und optisch schön müssen dann zumindest noch echte Diamanten eingearbeitet sein ins Kabel.
Der andere verlegt verklebte 20 Jahre alte Netzwerkkabel quer durch den Raum, befestigt das alles 2 Meter mit Klebeband und es ist optisch ausreichend.
 
beckenrandschwi schrieb:
Naja, ich würde dafür kein Geld ausgeben... Ist doch egal, wie ein PC von innen aussieht, oder?

Sehe ich mittlerweile auch so. Ich finde gesleevte Kabel toll, aber bitte nur da wo ich sie ständig sehe, wie z.B. bei der Maus. Im PC wo man vielleicht alle 2-3 Monate mal reinschaut um sauber zu machen ist das echte Geldverschwendung. Aber es kann ja jeder sein Geld für die Dinge ausgeben die ihm gefallen :)
Vor vielen vielen Jahren hatte ich mal alle Kabel in meinem PC gesleevt. Sah echt klasse aus und hat viele Stunden gedauert. Und dann stand das Teil unterm Schreibtisch :D
Das einzige sleeving das ich heute noch betreibe sind Kabelspiralen zur Ordnung hinter dem Schreibtisch und Schränken.
 
Ich werde demnächst wahrscheinlich ein 32 zu 24 (bzw.23) Pin ATX-Kabel radikal kürzen und überlege, ob ich wirklich die Originalkabel kürzen oder einfach neue Kabel nehmen soll. Ob ich jetzt 23 oder 55 Kabel crimpe macht keinen so großen Unterschied. Die Y-Kabel könnten allerdings aufwendiger sein.
Eigentlich könnte ich dabei auch gleich sleeven. - Nicht wegen der Optik im fensterlosen Gehäuse, sondern um es einfach mal gemacht zu haben. :D
 
Habs auch nur schnell überflogen. Soviel ich weiß kommt man aber auch nicht viel günstiger weg wenn man die Teile kauft die man benötigt +Zeit. Daher ist es glaub schon eine gute Alternative.

Bei den Verlängerungen gibt es wohl den Vorteil das sie genormt sind auf die Mainboardstecker, wenn man komplette Sets kauft dann muss es immer zum Netzteil passen, welche alle unterschiedlich sind.

Beim nächsten elektro einkauf wollte ich mir auch ein paar bestimmte Verlängerungen mit einkaufen da mindestens 1 kabel schon gar nicht mehr von der Länge reicht, weshalb so eine Verlängerung in schön natürlich ideal ist.

Wer sein gpu gekabel unsichtbar machen kann der legt wohl auch wert auf das Innere und ich vermute wer darauf wertlegt findet auch wiederum so gesleevte kabel schön.

Einige Netzteilhersteller haben nun ja schon gesleevte Kabel vorab, was ich auch sehr gut finde, weil ein großer Vorteil dieser ist es natürlich auch das sie nicht so Starr sind.

Les mir später nochmal alles durch :O.
 
Zurück
Oben