Test Kabel-Modding: Sleeves von CableMod im Vergleich zum Eigenbau

Tyr43l schrieb:
Musste erstmal schauen was mit AWG16 gemeint ist.
Ich zwar nicht, aber ich hab trotzdem nochmal gegoogled.

AWG Angaben sind Müll. Das benutzt hier doch keine Sau .... (und keiner kann damit etwas anfangen)

Wir sind hier in DE und dort wird bei kabeln der metrische Querschnitt angegeben.

Eure Angabe ist btw auch falsch, ich halte die ursprungstabellen für falsch (mein Wikipedia link z.b.)
AWG 20 wäre z.b. 0,5mm² - nicht 0,75!
dazu kommt noch, das jegliche stromangabe die man zum Querschnitt findet auf starre leiter basiert - alle pc kabel sind aber flexibel - hier gelten andere angaben !

Naja egal - trotzdem schöner Artikel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
L!ME schrieb:
Hab selber vor 2 wochen die Kabel von Bitfenix gekauft.
Qualität ist sehr gut sind aber sehr steif.
tOTT1 schrieb:
Das mit der Steife, kann ich bestätigen.

Genau das ist der Grund warum ich schon vor längerem zum CM gegriffen habe.
Im Styx war das Verlegen der Serienkabel des BQ Netzteils eine Qual.

Die Optik spielte da eigentlich keine Rolle.
 
sleeven ist auch nicht mehr stark vorangekommen die letzten Jahre.

wäre es sooooo abwägig mal was anderes zu nehmen? die Führung ist eine Sache, die Optik ne andere.
 
AWG Angaben sind Müll. Das benutzt hier doch keine Sau .... (und keiner kann damit etwas anfangen)
Sehe ich anders, ich war mit AWG Angaben in meinem Studium und meinem Praktikum konfrontiert. Sowie bei der Verkabelung von div. Steroanlagen.
Klar sind mir metische Angaben lieber, aber man kommt leider öfters nicht drum rum.
 
Mr.Smith schrieb:
Ist doch egal wie der Motorraum eines Autos aussieht und trotzdem gibt es viele die den 1-3x im Jahr reinigen ;)

Leute die ihr Auto inklusive Motorraum nicht sauberhalten haben die Kontrolle über ihr Leben verloren :D:D

@topic
Wirklich sehr schick und eine Überlegung Wert für mein kommenden Rechner. Ich will gar nicht wissen was das kosten würde wenn es einen deutschen Webshop geben würde der sowas anbietet.
Zu den Bitfenix Teilen kann ich nur sagen das die zwar wirklich gut aussehen aber eben "nur" Verlängerungen sind die nicht direkt ans Netzteil rankommen, das der Vorteil bei den Kabeln von CableMod.
 
Hm,

wenn dann würde ich schon selber Sleeven. Ich hätte ein Problem mit dem kleiner Querschnitt der Fertigware und mit meinem Gewissen... ich setze mal voraus, dass die Chinesen die Sleeves nicht vollautomatisch produzieren.

Wobei ich das Sleevprojekt, nach dem Kauf eines CM Netzteils mit so flachen Kabeln, weit nach hinten geschoben habe... die könnte ich nicht mal sleeven. Für das andere Netzteil hats dann so ein günstiger Spiralschlauch getan. Sieht nicht so edel aus wie gesleevte Kabel aber durch die Mesh Seitenteile sieht es schon ok aus. Kostenpunkt waren auch nur 10 € fürn paar Meter :-D
 
BITTE mehr DAVON -> "DO IT YOURSELF Mods" :cool_alt:

weder geld noch aufwand stehen im verhältnis , aber wer auf casemods steht der hat jetzt die wahl zwischen geld sprechen lassen oder " mach ich selbst" ;)
 
Im großen und ganzen ist der Bericht echt top, allerdings finde ich es schade, dass mermals auf die kabeldicke eingegangen wird.

Ich habe zwar einen Technischen Hintergrund, kann aber mit der Angabe nicht s anfangen (weder MEtirsch noch in AWG).
Auch kurzes googeln hat keine hifle verschaft.

Wieviel A können denn die kabel jetzt ab? gibt es da wirklich schon Probleme?
 
BuffyYasha schrieb:
Sehe ich anders, ich war mit AWG Angaben in meinem Studium und meinem Praktikum konfrontiert. Sowie bei der Verkabelung von div. Steroanlagen.
Klar sind mir metische Angaben lieber, aber man kommt leider öfters nicht drum rum.
weil der mist in vielen ländern noch Verwendung findet - ein hoch auf Amerika ...
 
drago-museweni schrieb:
Also einen PIN Remover hättet ihr schon verwenden können statt der Heftklammern das ist ja gerade zu Baumarkt.

Der Sinn des Tutorials war es, die günstigste denkbare Sleeving-Methode zu zeigen. Da würde der Pin-Remover schon den Rahmen sprengen ;)
Mit etwas Übung macht man sich die Finger mit den Tackerklammern auch nicht mehr so sehr kaputt wie ganz am Anfang^^

CHaos.Gentle schrieb:
Bitte bitte, Strom ist tödlich! Bitte gebt einen eindeutigen Hinweis darauf, sämtliche Teile vom Strom zu trennen und zu erden! Zeigt, wie man erden oder zumindest entladen kann. Wenigstens im eingebauten zustand und mit getrenntem Netzstecker ein paar Mal den Power-on am PC betätigen.
Einzig der Hinweis auf Garantieverlust oder beschädigte Hardware ist zu wenig.

Vielen Dank für den Hinweis, wurde schon ergänzt! Auf die Idee, das ganze an einem noch am Strom hängenden Netzteil zu versuchen, bin ich nicht gekommen - deswegen hat dieser Hinweis noch gefehlt...

Chesterfield schrieb:
Bitte mehr davon -> "Do it yourself Mods" :cool_alt:

Ich bin für Vorschläge offen, aber versprechen kann ich nichts ;)
 
M1ch1 schrieb:
Wieviel A können denn die kabel jetzt ab? gibt es da wirklich schon Probleme?
Man findet leider sehr viel Müll. Mein Tafelwerk liegt leider zuhause :< (mal abgesehen davon hab ich auch 0 plan wo)
Dort stand bei starrem Leiter definitiv eine max. Belastung von 17,6 oder 17,8 A bei 1,5 mm².
In nahezu jeder Tabelle finde ich aber 18A für 1,5mm² - häufig in Verbindung mit flexiblen Kabel (was man aber garnicht so hoch belasten kann wie starres)
Die VDE 0100 kann ich hierzu nicht abrufen (ich glaub dafür musste man auch Geld bezahlen ^^)

bei AWG 20 (~0,5mm²) sinds 3-12A
(AWG 16 hat ~1,4mm² !)
7,5A auf folgender Seite: https://de.wikipedia.org/wiki/Litze_(Elektrotechnik
3 A (bis 9) laut diesem PDF:
http://www.munu-kabel.de/downloads/technische_Informationen.pdf (kann man sich gerne ausdrucken - hat Tafelwerk Format)
Richtig schlau draus wird man aber nicht. Kommt auch immer auf den Einzeldrahtdurchmesser an.
Ich denke unser Nutzer Twostone kann hier mehr mit Fachwissen glänzen.

Ich würd mal pauschal behaupten 7,5A bei 0,5mm²
Macht 270W bei 3 Leitern (z.b. PCIe Leitung)
Wenn 3A max wären, dann dürfte man z.b. AWG 20 nicht für PCIe Leitungen benutzen: 108 W / 3 Leiter
 
CHaos.Gentle schrieb:
Bitte bitte, Strom ist tödlich! Bitte gebt einen eindeutigen Hinweis darauf, sämtliche Teile vom Strom zu trennen und zu erden! Zeigt, wie man erden oder zumindest entladen kann. Wenigstens im eingebauten zustand und mit getrenntem Netzstecker ein paar Mal den Power-on am PC betätigen.
Einzig der Hinweis auf Garantieverlust oder beschädigte Hardware ist zu wenig.
Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber so lange das NT zu ist, ist die höchste Spannung, mit der man in Berührung kommen kann 12V und das ist ja bekanntlich völlig unbedenklich.

Bei einem Modularem NT kann man die Stecker ja abziehen und bei einem Nicht-Modularem stelle ich es mir schwierig vor, unterm Schreibtisch zu sleeven.
Da legt man sich den PC sowieso auf den Schreibtisch oder baut das NT aus und dabei hat man es automatisch vom Netz getrennt.

cruse schrieb:
dazu kommt noch, das jegliche stromangabe die man zum Querschnitt findet auf starre leiter basiert - alle pc kabel sind aber flexibel - hier gelten andere angaben !
nee, 1,5mm² sind 1,5mm² egal ob massiv oder flexibel, durch die einzelnen Litzen ist eine flexible Ader aber etwas dicker.

M1ch1 schrieb:
Wieviel A können denn die kabel jetzt ab? gibt es da wirklich schon Probleme?
Kommt u.a. auf die Länge und den zulässigen Spannungsabfall(über die Leitung vom NT zum Verbraucher) an.
@cruse: Im Tafelwerk würdest du sicher diese Tabelle finden:
https://www.sab-kabel.de/kabel-konf...schnitt-berechnen-strombelastbarkeit-tabelle/

Zum Artikel:
Eure Rechnung mit den Stunden kann man nicht so einfach auf die Herstellung im Werk übertragen.
Da werden die Litzen meterweise mit Sleeve bezogen, auf Länge geschnitten, der Pin angecrimpt und in den Stecker gesteckt.
Da ist so ein 24pol ATX Stecker in max. einer halben Stunde fertig. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Firma geht das natürlich schneller, aber für den Privatkunden nicht. So ist die Rechnung auch gemeint - man hat zu Hause ja selten das ganze Equipment fürs Crimpen und Sleeven vorrätig ;)
 
Danke @cruse und @spattel:

Hatte ganz vergessen dass es da ja noch mehr zu bedenken gibt als "bei zu viel strom raucht das kabel ab".
 
Bob1337 schrieb:
Genau das denke ich auch. Überall werden Kabel versteckt, mehrere Kabel werden in einen Kanal verfrachtet, Kabelbinder...

Ich verstehe einfach nicht warum es besser aussieht wenn man jetzt mehr Kabel sieht als weniger? Überall anders ist es genau umgekehrt.
Überall sonst will man weniger Kabel sehen, weil es dann unordentlich wirkt.
Sleeving ist primär für die Kabel interessant, die man einfach nicht verstecken kann. Das wären zu allererst die PCIe-Kabel und das Mainboardkabel. Je nach Gehäuse auch das CPU-Stromkabel.
Diese sieht man einfach und deshalb werden sie in eine (natürlich subjektiv) ästhetisch ansprechendere Form gebracht.
Und manch einer findet es halt schön, wenn statt eines großen Sleeves, aus dem die einzelnen Adern mehr oder weniger chaotisch heraus kommen, die einzelnen Adern schön ordentlich nebeneinander (mit comb) verlaufen und evtl. auch noch ein auf das Farbkonzept des Systems abgestimmtes Design mitbringen.
Man sieht dann zwar vielleicht ein kleines Bisschen mehr von den Kabeln, aber das was man sieht, ist dann ordentlich und auch noch farblich abgestimmt.
 
Wie man aus schei... Geld macht oder von den usern ohne handwerkliches geschick profitiert.

Ich fand nylon schon immer als unästhetisch für sleeving. Ich finde die geesleevten kabel von bitfenix aus textil am besten.
Da nimmt man einfach ne verlängerung von bitfenix und durch gutes kabelmanagement sieht man das ursprungskabel vom NT nicht.
Die 120€ sind definitiv zu teuer
Schade das corsair keine funktionsgarantie für bitfenix kabel gibt, passen tun sie.
 
Spattel schrieb:
nee, 1,5mm² sind 1,5mm² egal ob massiv oder flexibel, durch die einzelnen Litzen ist eine flexible Ader aber etwas dicker.


Kommt u.a. auf die Länge und den zulässigen Spannungsabfall(über die Leitung vom NT zum Verbraucher) an.
@cruse: Im Tafelwerk würdest du sicher diese Tabelle finden:
https://www.sab-kabel.de/kabel-konf...schnitt-berechnen-strombelastbarkeit-tabelle/


MfG
die liste stimmt nicht (wobei man sagen muss das es stark auf die verlegeart ankommt)
und ich bin mir zu nahezu 100% sicher das es einen unterschied zwischen flexibel/starr gibt.
nach der liste könnte man ja pcie kabel(awg16 z.b. (1,4x mm²)) mit 720 W betreiben ! (20Ax12Vx3(3 stromführende adern)
bin aber leider zu lange raus aus der Thematik

hier ist auch nochmal ne schöne übersicht:
https://library.e.abb.com/public/a6d7a9f5a041ca8cc12579cf00217542/2CDC401002D0106_viewfile.pdf

aber wie gesagt, das bezieht sich auf starre leiter


@Topic: ich benutze übrigens auch bitfenix Verlängerungen von caseking - reicht vollkommen. manuelles sleeven würde ich mir nur antun, wenn ich die hülsen und stecker hätte - es also selber pressen kann anstatt den kram umständlich aus den steckern zu fummeln. das wär mir zu blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
Als Quelle für Sleeve würde ich hier gerne noch die Seite von Nils (viele werden ihn bereits kennen) erwähnen, welcher qualitativ mit das hochwertigste Sleeve anbietet und total nett mit seinen Kunden umgeht:

http://de.mdpc-x.com/
Jep, die Quelle kennt man. Da gabs ja auch mal sogar Tutorials dazu: http://forum.sysprofile.de/mdpc-tutorials.t10889/ Und natürlich die Showcase-Seite dazu http://www.million-dollar-pc.com/
Was hier gemeckert wird von wegen nicht den Sinn dahinter verstehen - mit solchen Aussagen tut man sich eher schwer. Es geht ganz klar "nur" um Optik. Sicher ist es ein Hobby, nichts für jedermann und nicht jeder legt Wert auf eine solche Optik. Aber selbst davon sollte man wenn man ehrlich ist einsehen, dass das gesleevte weit besser aussieht als so ein Plastik. Es mag durchaus sein, dass es ein paar Leute gibt, denen das wirklich besser gefällt. Aber ich behaupte einfach mal frech (aufgrund Erfahrung/Aussagen anderer), dass wenn man die kostenfrei Wahl hätte ein bedeutender Großteil das Sleeve vorziehen würde. Eine daraus resultierende Unterstellung ist imo zu unterlassen.

Was den Beitrag angeht - interessant wäre natürlich die Qualität im Vergleich. Erst dann kann man darüber reden ob sich das wirklich auszahlt. Hat denn hier schon jemand bestellt der auch von verschiedenen anderen Quellen mal bestellt hatte?
 
Zurück
Oben